Wie platzieren wir die Tabelle mit den X-, Y- und Z-Koordinaten auf catia?

Hallo

In einer Catia-Zeichnung muss ich die X-, Y- und Z-Koordinaten mehrerer Punkte nach einem Koordinatensystem setzen.

Es ist in einer ISO-Ansicht, ich muss ein neues Koordinatensystem einfügen, das durch M und N verläuft (und ich weiß nicht, wie ich das machen soll) und dann die Koordinaten der Punkte in X, Y und Z einfügen (die Koordinatendimensionsfunktion gibt mir nur X und Y)

Wenn mir jemand helfen könnte, würde es mir passen :-)

Vielen Dank im Voraus


capture.jpg

Hallo

Wenn es nur um die Koordinaten geht (keine spezifischen Toleranzen, ...), warum machen Sie es nicht direkt im Produkt (Erstellung des Koordinatensystems + Messungen)?  Die Verwendung der Zeichnung (d.h. 2D) für die 3D-Bemaßung scheint kompromittiert zu sein.

Auf der anderen Seite sind in meiner Erinnerung die in den Plänen erstellten Gemälde nicht mehr mit dem 3D nach der Generation verbunden. Seien Sie also vorsichtig im Falle eines Updates.

Kleiner Hinweis: Um einen Marker zu definieren, benötigen Sie etwas mehr als 2 Punkte.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wie @Chamade sagt, wird die Tabelle nicht assoziativ sein.

  1. Die Punkte müssen in 3D mit dem Befehl Punkte erstellt werden.
  2. Das Referenzkoordinatensystem muss in der 3D-Datei erstellt werden.
  3. In den Eigenschaften der ISO-Ansicht muss das Kontrollkästchen 3D-Punkt aktiviert sein.
  4. Wählen Sie die Punkte aus, die durch die Auswahlfalle oder die STRG-Taste sichtbar sind.
  5. Wenn alle Punkte ausgewählt sind, aktivieren Sie den Befehl (Bemaßungstabelle nach Koordinaten).
  6. Wählen Sie das gewünschte 3D-Koordinatensystem aus der Dropdown-Liste im Feld "Achsensysteme" aus
  7. Wählen Sie den Spaltentyp aus.
  8. Klicken Sie in die Ansicht , um die Tabelle abzulegen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Gäbe es eine Lösung, um dieses Board assoziativ zu machen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo tjrs keine Assoziativität der Bemaßungstabelle nach Koordinaten (CATIA V5-6 R2020).

Ist Ihr Bedarf derselbe wie der @cguitard ???.

Andernfalls öffnet sich eine andere Frage

Hallo

Meiner Meinung nach eine Wunderlösung abgesehen von einem schnellen kleinen Skript