Wie gebe ich Parameter eines 3D-Modells in SOLIDWORKS ein?

Hallo ihr alle

Ich habe ein 3D-Modell im JT-Format eines großen elektrischen Geräts. Jedes Mal, wenn ich auf einen Teil des Materials klicken möchte, um alle Informationen zu diesem Teil zu finden (Designmethoden, technische Anforderungen, Normative, Feedback...). Wissen Sie, ob es möglich ist, dies in SOLIDWORKS zu tun? Wenn ja, wissen Sie, wie ich das machen kann?

PS: Mir steht nur diese Software zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

 

Hallo

Ich habe Ihre Anforderungen  gelesen """ alle Informationen zu diesem Teil (Designmodalitäten, technische Anforderungen, Normative, Feedback...) """.

Nur ein Teil Ihrer Wünsche kann mit nativem Solidworks erfüllt werden. Im Übrigen kann zusätzliche Software (ADD IN oder ADD ON) die Informationen speichern und wiederherstellen, sofern sie in der Lage sind, Informationen auszutauschen (und das ist nicht einfach).

Ich denke, wenn Sie nur eine grundlegende SW  haben, könnten Sie ein einfaches DBMS wie Microsoft Access verwenden, das externe Informationen abrufen und die von Ihnen eingegebenen Informationen (z. B. Feedback) speichern kann. Aber im Fall von Access müssen alle Informationen dort erstellt werden, was in etwa so ist, als würde man eine App erstellen, die das fünfbeinige Schaf spielt.  Deshalb gibt es eine ganze Reihe von Anwendungen, die das Spektrum der Funktionen, die Sie suchen, ganz oder teilweise abdecken.

Aber es muss daran erinnert werden, dass Information nicht von selbst entsteht, insbesondere für die wenigen Informationen, die Sie zitieren  und die sich durch "weiche Informationen" auszeichnen. Weiche Informationen sind zum Beispiel "Feedback", das narrativ oder nicht sehr formalisiert ist (selbst in einem Qualitätsansatz, der funktioniert).

In Ihren Anforderungen gibt es genug, um mehrere Berufe zufrieden zu stellen, denn es ist die Aufgabe der Methoden, die Aufgabe des Qualitätsspezialisten, die Aufgabe der Messtechnik, die Aufgabe des Prozessmanagers und die Aufgaben der Leiter der verschiedenen Werkstätten (Blechbearbeitung, Laserschneiden, Stanzen oder Oberflächenbehandlung, Montage von Baugruppen usw.). Es ist nicht dasselbe).

Also Anliegen, die weit von der reinen CAD-Konstruktion entfernt sind, auch wenn der Konstrukteur alle Anforderungen integrieren soll, was erklärt, warum SW nicht das richtige Werkzeug für Ihre Anforderungen ist.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo

Es ist eine technische Datenmanagement-Software, die angefordert wird (siehe hier), aber in Solidworks allein scheint es mir kompliziert zu sein.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

es sieht aus wie BIM, aber es ist klar, dass SW allein nicht weiß, wie man es macht, und nach dem Wenigen, was ich über BIM gelesen habe, laufen Module, die an BIM angepasst sind, nicht auf der Straße.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten.

Ich habe mit meinem Chef gesprochen und er stimmt zu, dass wir uns eine andere Software ansehen sollten. Kennen Sie eine Software, die mein Problem am besten beantworten kann?

Wenn nicht, welche Software kann ich mit SolidWorks kombinieren, um mein Projekt abzuschließen? Kostenpflichtige Software ist für mich auch in Ordnung.

Ich möchte angeben, dass meine 3D-Datei, die ich habe, im JT-Format vorliegt.