Wie lege ich Stücklisten entsprechend der Reihenfolge der Montage vor?

Hallo

Ich versuche herauszufinden, ob es möglich ist, das Kontrollkästchen "Montagereihenfolge befolgen" standardmäßig zu aktivieren, wenn eine Stückliste erstellt wird.

Vielen Dank

Hallo

Gehen Sie im Hausverwalter der Nomenklatur zu 

Wählen Sie Montagereihenfolge folgen, um die Stücklistenpositionsnummern auf die gleiche Weise wie die Baugruppe zu sortieren. Wenn diese Option ausgewählt ist, können Sie die Option Unterbaugruppenreihenfolge befolgen auswählen , um die Stücklisten-Artikelnummern auf die gleiche Weise wie die Unterbaugruppe zu sortieren.

Cdlt

Yannick

Das mache ich normalerweise, aber ich muss den Trick jedes Mal machen, wenn ich eine Nomenklatur einfüge. Was ich suche, ist, dass es beim Einfügen einer Nomenklatur automatisch überprüft wird.
Ich habe vergessen zu spezifizieren, ich bin auf SW 2018 SP5.

Ich habe im Moment keinen Zugriff auf SOLIDWORKS. So kann ich mich nicht erinnern.

1. Wenn dies konfiguriert ist, sollte dies meiner Meinung nach im nächsten Plan oder Baugruppenmodell erfolgen, in das Sie Ihre Tabelle einfügen.
  2. Oder in den Dokumenteigenschaften -> Skin Standards-> Tabellen

Oder Sie machen es für eine leere Baugruppe, die Sie für Ihre erste Baugruppe speichern: Speichern Sie in asmdot (Baugruppenmodell)

Diese Modellbaugruppe sollte die Modellbaugruppe ersetzen, wenn Sie zu Beginn eine leere Baugruppe erstellen. (Siehe Menü Werkzeug, Option Dateispeicherorte für Dokumentvorlagen )

2 „Gefällt mir“

Hallo

Im Moment ist kein Solidworks zur Hand, aber aus dem Speicher sollten Sie in der Lage sein, Ihren Stücklistenstil beim Einfügen festzulegen und ihn dann als Stücklistenvorlage zu speichern, er sollte im .sldbomtbt-Format vorliegen. Jedes Mal, wenn eine Stückliste eingefügt wird, speichert Solidworks das zuletzt geladene Modell, sodass Sie Ihre Stückliste immer so haben, wie Sie es wünschen...

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Sbadenis, ich habe versucht, indem ich in meinem Baugruppenmodell gesucht habe, ich habe nichts gefunden, was es mir erlaubt hätte, die Standard-Montagereihenfolge zu haben oder nicht.

D.roger, so habe ich schon meine Stücklistenmodelle gespeichert. Ich kann das Kontrollkästchen für den Montageauftrag aktivieren und später speichern, aber es bleibt nicht aktiviert, wenn eine neue Stückliste eingefügt wird.

Ich werde dich in die 2 Schubladen stecken, die problematisch sind (vor allem die 1. eigentlich)

sans_titre.jpg

Versuchen Sie, eine Zeichnung an der Stelle zu nehmen, an der Sie die Änderung vorgenommen haben, und speichern Sie sie dann als Vorlage.

Auf diese Weise wählen die Optionen, wenn Sie mit dem Modell beginnen, standardmäßig aus.

Ich kann nicht tun, was du vorschlägst, Sbadenis. Wenn ich in der Lage sein möchte, eine Stückliste in eine Zeichnung einzufügen, muss ich vorher eine Ansicht haben. Mit der Ausnahme, dass ich, wenn ich eine Ansicht einfüge, den MEP nicht mehr als Modell speichern kann (zirkuläres Ref-Problem).

Im Anhang befindet sich die Fehlermeldung, die mir angezeigt wird, wenn ich dies tue.

sans_titre2.jpg

Sie fügen eine Ansicht ein, ändern die Stücklistenoption, löschen die Ansicht und speichern sie als Vorlage, um zu sehen, ob sie funktioniert. (Speichert eine Sicherungskopie der anderen Zeichnungsvorlage, überschreibt sie nicht).

Gleiche Antwort, wenn ich eine Ansicht einfüge, unabhängig davon, ob ich sie nach dem Einfügen der Nomenklatur lösche oder nicht, erhalte ich die Referenzfehlermeldung der letzten Meldung.