So modellieren Sie einen rechteckigen Endkreis für den Trichterboden

Wie man diese Modellierung durchführt, mit dem Ergebnis von 4 Dreiecken und 4 Kegelstämmen.
Doc1.docx (90.2 KB)

Hallo

Bei Volumenarbeiten die Funktion " Basis/geglättete Nabe" oder bei der "Übergangsfaltung " bei der Blechbearbeitung .
In meinem Beispiel: "geglättete Basis/Nabe":

Die 2 Skizzen müssen die gleiche Anzahl an Elementen enthalten: hier 4 Bögen + 4 Segmente.
Beim Blech machen wir dasselbe, aber mit offenen Skizzen, damit sie sich entfalten können.

Um ein Rendering wie in Ihrer Word-Datei zu erhalten, müssen Sie den Radius der unteren Skizze auf ein Minimum reduzieren und dasselbe für die Segmente der hohen Skizze tun.

Schönen Tag.

2 „Gefällt mir“

In jeder Hinsicht die gleiche Methode wie @a.eriaud (mit Übergangsfalte)
Ohne die geraden Teile auf dem Kreis führt dies zu verzerrten und nicht-planaren Flächen und damit zu Fehlern während der Entwicklung.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Aus dem Gedächtnis gab es ein Tutorial über diese Formen von Blech.
hier zum Beispiel: Einloggen - myCAD by visiativ
Youtube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=q_Ch3GpxPyQ

2 „Gefällt mir“

Danke, es entspricht meinen Bedürfnissen.
Nur eine Anmerkung für Solidworks, es ist eine gängige Blechfunktion, die existieren sollte, ohne zum Schummeln gezwungen zu sein.

Stimmen Sie eindeutig zu, aber das ist absolut nicht der Fall und es ist manchmal sehr schwer zu erreichen, je nach Ø und Neigung des Kreises.
Solidworks täte besser daran, die Blechbearbeitung zu verbessern, die immer noch weit hinter einigen Konkurrenten zurückliegt, anstatt zu versuchen, uns die Cloud zu verkaufen, die nur sehr wenige Leute verwenden werden...

3 „Gefällt mir“

Hallo

In welcher Version befinden Sie sich?

1 „Gefällt mir“

Beigefügt ist ein Trichter, der über die benutzerdefinierten Eigenschaften (Offset und Rechts) eingestellt werden kann
Trichter entladen. SLDPRT (1,9 MB)
unter 2022

4 „Gefällt mir“