Wie bekomme ich eine stl-Datei aus einer Punktwolke?

Hallo

Nachdem ich einen Scan des Innenraums eines Nutzfahrzeugs mit einem Gerät der Marke Faro durchgeführt habe, möchte ich es als Teil auf solidworks importieren können.

Mein Scan ist eine .wrl-Datei mit einer Punktwolke. Ich möchte es als STL-Mesh oder etwas Ähnliches konvertieren. Ich begann, mit der Meshlab-Software nach Lösungen zu suchen, ohne dass es zu Ergebnissen kam.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Hallo, haben Sie versucht, es direkt unter SW zu öffnen, aber es kann sein, dass es im Zustand eines zu bestätigenden Punktes bleibt.

Haben Sie eine Mini-.wrl-Datei als Beispiel?

Hilfe SW

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Importieren

Der VRML-Konverter importiert alle VRML-Dateien als SOLIDWORKS Teiledokumente. SOLIDWORKS Baugruppendateien, die im VRML-Format exportiert werden, werden als Teiledokumente in SOLIDWORKS importiert. Der VRML-Konverter versucht, die VRML-Polygone in ein Volumen zu integrieren. Die importierte Datei enthält keine nicht-planaren Flächen. Das sind sie alle. Diese Importoption ist als letzter Ausweg für den Import von Daten in SOLIDWORKS gedacht. In vielen Fällen (insbesondere in komplexen Modellen) ist das resultierende Volumen unbrauchbar und die Daten sind nur für Visualisierungszwecke nützlich.

Sie können VRML-Dateien als Grafikdaten, Volumes oder Oberflächen importieren. Wenn Sie VRML-Dateien als Grafikdaten importieren, können Sie das Kontrollkästchen Texturinformationen importieren aktivieren, um Texturinformationen zu importieren, falls vorhanden.

Nach einigen Recherchen scheint es kompliziert zu sein, eine Punktwolke in ein Netz umzuwandeln.

Ich füge eine Arbeit zu diesem Thema und eine Zusammenfassung davon bei.

Grundsätzlich können Sie die Punkte verwenden, um die für das Projekt nützlichen Oberflächen nachzubilden. (es hängt alles von Ihren Bedürfnissen ab)

---------------------------------------------------

Die Erstellung eines digitalen Modells eines bestehenden Gebäudes erfordert die Vermessung des Gebäudes. Um dieses Ziel zu erreichen, ist der terrestrische Laserscanner weit verbreitet. Es ermöglicht Ihnen, die Geometrie von Objekten in Form von Punktwolken zu erhalten. Es liefert eine große Menge an genauen Daten auf sehr schnelle Weise und mit einem hohen Detaillierungsgrad. Leider erfolgt der Wechsel von der Punktwolke zum digitalen Mock-up derzeit aufgrund der großen Datenmengen und Prozesse, die schwer zu automatisieren sind, weitgehend manuell. Dieser Prozess ist zeitaufwändig und fehleranfällig. Eine große Herausforderung besteht daher heute darin, den Prozess zur 3D-Rekonstruktion bestehender Gebäude aus Punktwolken zu automatisieren. Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine Verarbeitungskette zu entwickeln, um automatisch die maximale Menge an Informationen aus der Punktwolke eines Gebäudes zu extrahieren, um das Ergebnis in eine BIM-Software zu integrieren.

--------------------------------------------------

macher_helene_2017_ed269_these_nuage_de_points.pdf
1 „Gefällt mir“

Hallo @mathis-renaud

Für dieses Problem müssen Sie Scanto3D verwenden, das dafür entwickelt wurde. Schauen Sie hier, wo alles oder fast alles erklärt wird.

Dieses Problem wird regelmäßig in diesem Forum diskutiert, ein wenig Recherche sollte Ihnen helfen.

Hinweis: Wenn Sie dies mehr als einmal tun, verfügen Sie über das Solidworks TOMORAMA Plug-In, das ein vollständigeres (aber nicht kostenloses) Werkzeug ist (TOMORAMA von Geosat)

Ich habe im Moment keine Zeit, aber es würde sich lohnen, ein Tutorial zu machen, da Reverse Engineering immer häufiger wird oder auch wie in deinem Fall @mathis.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten, es hat mir ermöglicht, mein Problem zu erläutern