Wie optimiere ich die Bearbeitungszeit für eine 10-MB-Datei? Catia V5

Hallo an alle

 

Ich arbeite für ein Ingenieurbüro und beginne mit Catia. Ich habe eine Datei von etwa 10 MB erhalten, die eine RIESIGE Zeit benötigt, um jede der Änderungen zu übernehmen und zu speichern. Ich wollte wissen, ob jemand von euch eine Lösung hätte, um diese Bearbeitungszeit zu verkürzen, denn das ist wirklich ein Problem. Ich kann nicht 2 Bearbeitungen hintereinander vornehmen, ohne 20 Minuten zu warten. Ich würde Ihnen die Datei gerne zur Verfügung stellen, aber sie muss vertraulich bleiben.

Vielen Dank an alle! :)

Hallo

Ich bin kein Catia-Benutzer.

Aber ich bin überrascht, dass eine 10-MB-Datei ausreicht, um diese Software zu verzögern.

Ist es nicht die Konfiguration Ihres PCs, die weitgehend unzureichend ist?

Hallo remrem, danke, dass du mir geantwortet hast!

Nein, wir haben sehr gute PCs. Das Problem ist, dass es nur diese Datei ist, die die Software zum Crawlen bringt. Ich frage mich, ob der Designer möglicherweise zu viele Funktionen verwendet hat, um das Teil zu erstellen, da der Erstellungsbaum übermäßig groß ist. Ist das Ihrer Meinung nach eine plausible Ursache?

 

Vielen Dank!

Ja, auf jeden Fall.

Aber noch einmal, ich bin keine Referenzmeinung.

Perfekt, ich werde sehen, was andere Benutzer mir zu raten haben.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe! :)

Aber dafür gibt es keinen Grund.

Lynkoa ist dafür gemacht...

Hallo

Was sind zufällig die Abmessungen (maximale Hülle) des Teils/der Baugruppe? 

Gibt es versteckte Funktionen? Und was ist mit der Oberfläche?

Gibt es auch Beziehungen? (Gleichungen, vb, ...)  

All diese Punkte können die Wiederaufbauzeit erheblich verlängern!

1 „Gefällt mir“

Hallo Aurélien, danke, dass du versuchst, mir zu helfen!

 

Könnten Sie mir bitte helfen, zu überprüfen, ob mein Stück die Elemente enthält, die Sie erwähnen?

 

Die Abmessungen betragen 31 Zoll x 57 Zoll x 3 Zoll Dicke

Zunächst einmal kommt es also nicht von den Dimensionen des Raumes.

Anschließend werden die Parameter wie in diesem Beispielbild gefunden: 

In der Abbildung unten sehen wir die  Gleichungen (Formeln):

Ein Stück in der Oberfläche zeigt das folgende Logo:

In der Hoffnung, Ihnen helfen zu können ...

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Hilfe, wir wissen sie sehr zu schätzen!

 

Ich habe fast keine Oberfläche. Ich glaube wirklich, dass das Problem von demjenigen kommt, der es formuliert hat. Es gibt 5-6 Spiegel in einer Reihe und viel Schnitt. Hier sind Screenshots der Funktionen und der Teile und vielleicht können Sie mir Ihre Beobachtungen mitteilen! Ich bin weit davon entfernt, alle Funktionen als Screenshot zu haben, es gibt viele davon. Sind es Ihrer Meinung nach zu viele?

Ist es Ihr Ziel, die Datei so zu verwenden, wie sie ist, oder sie zu ändern?

Um es zu ändern, dauert das jedes Mal 20++ Minuten, wenn der Durchmesser der Löcher geändert wird usw. Es macht die Arbeit unmöglich, aber wir kennen die Ursache für diese Verzögerungen nicht...

Und vielleicht probieren Sie das auch mal aus:

https://www.youtube.com/watch?v=kIoi8nv3Vo8

Dies ist das CATDUA-Dienstprogramm, das in CATIA vorhanden ist

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist für tote Links. Wir haben es bereits ausprobiert und keine Verbesserungen.

Nun, um herauszufinden, ob es von den verwendeten Funktionen kommt, ein einfacher Versuch -> "Speichern unter", dann ändern Sie den Namen des Teils, löschen Sie dann alle zwielichtigen Funktionen und prüfen Sie, ob es die Datei aufhellt.

Ich sage nicht, dass es eine Lösung ist, um das Problem zu lösen, sondern um es zu identifizieren 

1 „Gefällt mir“

Es ist eine gute Idee, aber da ich nicht der Modellierer bin, kenne ich die Datei nicht. Können Sie einen der Screenshots sehen?

 

P.S. Ich habe den Screenshot des Zimmers aus Sicherheitsgründen gelöscht

Nun, ich würde sagen, die Funktionen "Ausschnitt", "Saum", "Wurst" und "Spiegel", aber danach wird nicht mehr viel übrig bleiben... Machen Sie den Test ;)!

Es scheint mir, dass diese Funktionen, mit Ausnahme von "Spiegeln", spezifisch für das CATIA Sheet Metal-Modul sind.

Nehmen Sie Ihre Modifikationen in der Blechwerkstatt vor?

Ja, übrigens, vielen Dank für Ihre Hilfe, ich weiß es wirklich zu schätzen, dass Sie mir so viel Zeit widmen! :)

Danke, aber ich versuche mein Bestes, :), ich habe Catia während meines Studiums verwendet und habe die Software nicht mehr vor mir!

 

1 „Gefällt mir“

Schließlich beschlossen wir, das CAD des Teils zu überarbeiten. Sie war zu "geschwätzig" wie eine gute Quebecerin. Da wir eine Gewichts- und Steifigkeitsbalance hatten, gab es viel Ausprobieren, so dass sich die Funktionen sehr schnell angesammelt haben. Vielen Dank für Ihre Hilfe, wir freuen uns darauf, Ihre Hilfe wieder in Anspruch zu nehmen! Aber nicht zu viel, sonst hält mich mein Chef für einen Inkompetenten!

A+ :)

1 „Gefällt mir“