Ich möchte die Kosten für die Profile direkt in der Liste der mechanisch geschweißten Teile nach ihrer Länge erhalten.
Zum Beispiel habe ich den Preis pro Laufmeter für ein 40x40x2 Vierkantrohr. Wo sollte es im Modell platziert werden, damit in der Zeichnung mit diesem Profil (z. B. einem Rahmen) der Preis des Profils entsprechend der Länge korrekt angezeigt wird? Im Moment habe ich noch "0,00" in der Kostenspalte und weiß nicht, wie ich den Preis in die Eigenschaften des 3D-Modells einfügen soll.
Danke BART, ich hatte gesehen, dass man einen Preis für das Material festlegen kann, aber ich kann diese Daten nicht in der Teileliste finden.
Aber ich glaube nicht, dass es das ist, was Sie brauchen: Sie können verschiedene Profile mit dem gleichen Material haben, aber die Kosten sind notwendigerweise je nach Art des Profils unterschiedlich.
Ich habe gesehen, dass man in der Kalkulation Dinge machen kann, aber es ist nicht sehr gut für mechanisches Schweißen geeignet.
Und wie setzen wir im Allgemeinen Werte in die Kosteneigenschaften, die wir in den Tabellen haben?
Hallo
So fügen Sie benutzerdefinierte Eigenschaften zu Teilen in der Liste der geschweißten Teile hinzu:
.
Klicken Sie im Bauteildokument mit der rechten Maustaste auf Welded-Part-List, und wählen Sie Eigenschaften aus.
Gehen Sie auf der Registerkarte Zusammenfassung der Liste der geschweißten Teile des Dialogfelds wie folgt vor:
Geben Sie in der Spalte Eigenschaftsname einen Namen ein, oder wählen Sie einen Namen aus.
Wählen Sie einen Datentyp aus.
Geben Sie Text oder einen Wert in Textwert/Ausdruck ein.
Drücken Sie die Eingabetaste.
Wiederholen Sie Schritt 2 so oft wie nötig, und klicken Sie dann auf OK.
(Hilfethema: Benutzerdefinierte Eigenschaften in geschweißten Teilelisten.)
.
So fügen Sie die Kosten zu einer Tabelle hinzu:
Fügen Sie der Tabelle eine neue Spalte hinzu, und geben Sie ihr den entsprechenden Namen.
Klicken Sie in der Tabelle auf eine Zellen- oder Spaltenüberschrift und wählen Sie Gleichung als Spaltentyp aus.
Klicken Sie auf das Werkzeug Gleichung Σ.
Geben Sie die Gleichung 'LÄNGE'*'Kosten' in das Textfeld der Gleichung ein.
Um sicherzustellen, dass die Namen der Eigenschaften und Spalten korrekt sind, wählen Sie bei der Eingabe der Gleichung LÄNGE in Spalten und KOSTEN in Benutzerdefinierten Eigenschaften aus.
Der Operator * multipliziert zwei numerische Werte. Sie können auch andere mathematische Operationen wie + oder / verwenden.
Klicken Sie auf Senden.
Wenn die Länge nicht eingegeben wird, wird die Berechnung nicht durchgeführt.
(Hilfethema: Definieren von mathematischen Gleichungen für benutzerdefinierte Eigenschaften in Tabellen.)
Ein Beispiel für eine Kostenberechnung für eine Excel-Tabelle kann hier heruntergeladen werden, sie ist für Piping gedacht, aber die Syntax ist die gleiche:
http://solidworks.burkesys.com/wp-content/uploads/2009/04/bompipe.xls
Es stimmt, dass die "Teileliste" nicht wie die Nomenklatur reagiert: Man kann eine Gleichung nicht auf die gleiche Weise aufstellen. Das ist eine Schande, denn wenn Sie Kosten angeben wollen, die dynamisch reagieren, müssen Sie dies in der Nomenklatur tun. Daher wird die Liste der Dokumente unbrauchbar.
Es ist besser, Ihren Namen mit den Spalten "Länge" und "Winkel" anzupassen.