So geben Sie eine benutzerdefinierte Materialbibliothek für Kollegen frei

Hallo

Wir sind ein Konstruktionsbüro von 3 Personen mit jeweils einer Solidworks-Lizenz, 

In diesem Büro befindet sich ein PC mit einer personalisierten Bibliothek mit sehr vollständigen Themen, die wir gerne mit den anderen 2 Computern teilen möchten

Ist das möglich?

Wir wünschen Ihnen einen guten Empfang und einen guten Tag.

MOURET Jordanien

Siehe diesen Link

 

https://www.lynkoa.com/forum/modélisation-volumique/exporter-importer-bibliothèque-de-matériaux-personnalisé

@+

 

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ja, wie @gt22 richtig sagt, gab es bereits ein ähnliches Thema.

Sie müssen in den allgemeinen Optionen der anderen 2 Stationen den Ordner hinzufügen, in dem sich die zu teilende sldmat-Datei befindet. Es wird dann in Ihrer Materialliste angezeigt.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo

Damit die Materialbibliothek für alle sichtbar ist, muss sie in einem Netzwerkordner abgelegt werden, damit jeder mit den neuesten Updates darauf zugreifen kann.

Wie jmsavoyat angegeben, müssen Sie an der richtigen Stelle zeigen. 

 

Yannick

Persönlich mag ich es nicht, auf eine Netzwerkdatei zu verweisen, zu viel Latenz und jeder kann die Datei mit ihrem Anteil an Fehlern ändern .

Ich habe eine ausführbare Datei erstellt, um unsere SOLIDWORKS-Parameterdateien (Material, Konstruktionsbibliothek.....) lokal zu kopieren, die auf den Start der Workstation anwendbar sind .

Yannick

 

 

Hallo, @yannick.petit

Es gibt eine einfache Lösung, geben Sie den Ordner mit allen SW-Referenzdokumenten (Modell, Material...) im Netzwerk frei, dann müssen Sie nur noch die Freigabe dieses Ordners entsprechend den Benutzern verwalten.

Ihnen muss das Recht eingeräumt werden, für alle zu lesen und für diejenigen zu schreiben, die das Recht haben, Elemente zu ändern und hinzuzufügen.

Bei uns haben BE und BMI vollen Zugang, Praktikanten und Auszubildende haben nur Zugang zum Lesen.

Es funktioniert sehr gut.

Auf der anderen Seite für die Latenz... Kabelgebundenes Netzwerk in 1 GB/s und vermeiden Sie WLAN.

1 „Gefällt mir“

Hallo aariaud,

Ich bin sehr an Ihrem Vorschlag interessiert, es ist genau das, was wir brauchen, aber wie legen wir diese Matter-Datei auf den gemeinsamen Server?

Schönen Tag.

  Hallo a.eriaud,

Das habe ich in meinem ersten Beitrag gesagt.

Legen Sie die Dateien  in einem  Netzwerkordner ab. Bewegen Sie den Mauszeiger darüber, indem Sie die solidwors-Optionen einstellen.

Natürlich müssen Sie Zugriff  auf den Freigabeordner und Schreibrechte auf den Ordner haben.

Was ich in meinem zweiten Beitrag hinzugefügt habe, ist die Tatsache, dass die Dateien lokal über ein Skript  zurückgeführt werden, das die SOLIDWORKS Parameterdateien aus dem Netzwerkordner in den lokalen Ordner kopiert.

Dies vermeidet falsche Manipulationen durch die verschiedenen Benutzer  bei unerwünschten oder anderen Änderungen und  macht die Bedienung von SolidWorks flüssiger.

 

Schließlich hat jeder seine eigene Arbeitsweise. 

Cdlt

Yannick

 

 

Jordanien

Sie müssen zu den SOLIDWORKS Optionen gehen

Option/Systemoption/Dateispeicherort/Materialdatenbanken

Klicken Sie auf Add-> wählen Sie den Netzwerkordner aus 

Yannick

Keine Sorge, es zurückzubekommen, aber die Materialdatei  ins Netzwerk zu stellen?

 

Oder bekommen wir es zurück?

Schauen Sie nach, wohin Ihre Materialbasisdatei gerade zeigt.

Hineinblicken

Option/Systemoption/Dateispeicherort/Materialdatenbanken

Sie sehen dann, in welchem Ordner sich Ihre Materialbasis befindet –

Rufen Sie die SLDMAT-Datei    ab, und legen Sie sie in einem vorhandenen   Netzwerkordner in Ihrem Unternehmen ab.

 

 

2 „Gefällt mir“

Okay, ich habe verstanden, danke!!

Es ist großartig:)

@jordan.mouret.pro, wir haben auch einen anderen Betriebsmodus, der sich in // von dem befindet, der in meinem vorherigen Beitrag vorgestellt wurde.

Kurz gesagt:

1 - Sie legen alle Ihre gemeinsamen Daten für SW (wie oben erwähnt) in einem Ordner auf dem Server ab.

2-Sie haben die Freigabeoptionen richtig eingestellt

3-On Fixed Workstations: SW-Ordneroption, die auf den Netzwerkordner verweist

4-Auf mobilen Workstations (Laptops) schließen Sie im Windows-Datei-Explorer ein Netzlaufwerk an, das mit der Option "offline verfügbar" auf den Serverordner zeigt, und schließlich zeigen Sie auf die SW-Optionen auf dem neu angeschlossenen Laufwerk.

Dies hat zwei große Vorteile für die Arbeit im Freien: Sie können eine SW-Lizenz ausdrucken (oder Sie haben sie auf Ihrem Computer) und Sie können mit allen nützlichen Daten arbeiten. Wenn Sie zur Website zurückkehren, kümmert sich Windows um die Aktualisierung des Inhalts des Laufwerks.

Es ist fast magisch, ich habe mehrere Mitarbeiter, die so arbeiten und damit zufrieden sind.

Habt ein schönes Wochenende allerseits.