So steuern Sie ein "mechanisch geschweißtes Element" in einer Familie von Excel-Teilen

Hallo ihr alle

Ich werde Ihnen das Problem schnell vorstellen.

Ich habe 3 Körper aus 2 mechanisch geschweißten Funktionen erstellt. ==> 2 UPN80 und 1 UPN120

Ich möchte in meiner Teilefamilie sagen können, dass aus den 2 UPN80 UPN260 wird und dass mein UPN120 jetzt ein UPN180 ist (mit anderen Worten = Laufwerk die Größe)

Nebenfrage: Ist es möglich, meine 2 UPN80 zum Beispiel in HEB100 zu verwandeln? (mit anderen Worten = Antriebsart)


lynkoa_-_piloter_fonction_mecano_souder_-_taille.jpg
lynkoa_-_piloter_fonction_mecano_souder_-_type.jpg

Hallo

Für mich müssen Sie die Abmessungen der Skizze Ihres Profils kontrollieren und  die Beschreibungseigenschaft der Liste der geschweißten Teile für jede Konfiguration steuern (nicht sicher, ob sie in der Teilefamilie erscheinen).

In der Hoffnung, Ihnen eine Lösung gebracht zu haben....


capture_decran_2022-10-05_140339.png
capture_decran_2022-10-05_140536.png
1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort

Die Steuerung der Skizze scheint zu funktionieren, solange Sie die Größe des Profils nicht nachträglich neu auswählen, da die Abmessungen entsprechend dem im Format gespeicherten Profil aktualisiert werden. SLDLFP (englisch)

Zweitens verstehe ich nicht wirklich, wie Sie die Beschreibungseigenschaft einer Funktion und einer anderen separat steuern können.
Wie lautet die Spaltenüberschrift in Ihrer EXCEL-Tabelle?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe mich sehr schlecht ausgedrückt, um es einfach auszudrücken, in Ihrer Teilefamilie müssen Sie in der Beschreibungsspalte UPE ausfüllen und auf den gewünschten Wert zeigen

Anbei sind zwei Screenshots mit einem Rohr als Beispiel, mein Rohr wird als Rohr (Durchmesserwert) EP (Dickenwert) beschrieben. Klicken Sie in den SW-Eigenschaftstabellen auf die gewünschte Dimension, und in Excel müssen Sie ="" &

Mit dieser Technik gibt es keine Inkonsistenzen mehr zwischen meinen Stücklisten/Schweißstücklisten und den Abmessungen.

Meine Wenigkeit


capture_decran_2022-10-06_111921.png
capture_decran_2022-10-06_111850.png
1 „Gefällt mir“

Hallo

Es tut mir leid, aber ich verstehe immer noch nicht, wie Sie eine Beschreibungseigenschaft in einem mechanisch geschweißten Körper und eine andere Beschreibung in einem anderen Feld definieren.

Meiner Meinung nach gibt die Spalte $PRP@Description Ihrer ersten Aufnahme die Informationen im Raum und nicht im Text ein.

Ich habe in Ihrem zweiten Screenshot gesehen, dass Sie eine Formel in die Beschreibungseigenschaft eingefügt haben. Die Idee ist gut, passt aber nicht zu meinen Kollegen...

Um Ihnen das zu erklären, gebe ich Ihnen ein konkretes Beispiel:
Ich habe 2 Röhren in 2 verschiedenen DNs.
Sie müssen eine Beschreibung haben, die aus folgenden Angaben besteht: DN (Wert des DN) Ø (Wert des Durchmessers in mm) × (Wert der Dicke) (Material)

mit einer Formel können wir den Wert des DN nicht entsprechend dem Wert des Durchmessers erscheinen lassen... es sei denn, ich irre mich...?

Ich hänge ein paar Screenshots an, um Ihnen zu zeigen, was ich gemacht habe, vielleicht stimmt etwas mit meiner Methode nicht

Vielen Dank

 


lynkoa_-_famille_de_piece.jpg
lynkoa_-_prp_description.jpg
lynkoa_-_prp_piece_soude.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe einige Tests gemacht und es scheint leider unmöglich zu sein, die Profile der mechanisch geschweißten Teile über Excel zu konfigurieren.

Solidworks ruft nur die Bemaßungen, nicht aber die Eigenschaften der Profile ab.

Die Konfiguration über Excel funktioniert korrekt, wenn Sie nur einen Profiltyp pro Zeile verwenden (in diesem Fall steuert Excel die variablen Abmessungen zwischen den einzelnen Konfigurationen der Profilfamilie).

Die Verwendung von Struktursystemen ist noch restriktiver: Es ist unmöglich, einen Abschnitt von einer Konfiguration in eine andere zu ändern...

Hallo
Es ist durchaus möglich, die Größe eines Bügeleisens zu ändern, aber nicht, dieses Bügeleisen zu ersetzen.
Ich hänge eine Feile an, die direkt durch die mechanisch verschweißte Funktion gesteuert werden kann.

Möge die Macht mit dir sein

Excel 2014.zip Profil (7,2 MB)

Hallo Meister Kenobi,

Leider beantwortet es mein Problem nicht... Meine Profile sind bereits auf diese Weise eingerichtet.

Mein Problem ist:

  • Ich habe ein Teil, das nur aus mechanisch geschweißten Elementen besteht
  • Ich möchte über eine Familie von Teilen in diesem Raum fahren, die " Größe "

(ein bisschen so, als ob Sie die Konfiguration eines Teils mit mehreren Konfigurationen in einer Baugruppe mit mehreren Konfigurationen steuern könnten)

Vielen Dank

Hallo

Ich dachte, ich hätte es klar ausgedrückt: Die Größe des Profils ist nicht kontrollierbar, aber die Abmessungen des Profils sind steuerbar: Es ist also immer noch möglich, wenn Sie die Abmessungen ändern, ABER NICHT die Skizze des Profils.

Warnung: Wir haben am Ende ziemlich erhebliche Risiken bei der Steuerung durch Excel, da die Dimensionen von Excel gesteuert werden und nicht wirklich von der Wahl des Abschnitts durch Bearbeiten der Funktion. Dies ist zumindest für den Benutzer sehr störend und es besteht die Gefahr, dass Dimensionen, die nicht konform sind, in die Excel-Tabelle eingegeben werden (es sei denn, Sie legen eine Tabelle mit allen Dimensionen der verschiedenen Profile ab, z. B. auf einem zweiten Blatt)

1 „Gefällt mir“

Hallo Froussel,

Ich habe gut verstanden, danke
Ich habe nämlich gesehen, dass wir am Ende auf erhebliche Ungereimtheiten gestoßen sind, die dazu führen, dass diese Lösung nicht beibehalten werden kann.

Ich habe nur auf OBI_WAN geantwortet :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo;
Haben Sie es mit DriveWorks (Xpress) versucht? Wenn es mechanisch geschweißte Profile unterstützt, sollte es Ihr Problem lösen... Zu testen.
Herzliche Grüße

Hallo Maclane,

Vielen Dank für Ihren Vorschlag, in der Tat hatte ich ihn nicht in Betracht gezogen, weil ich das Modul überhaupt nicht kenne.
Wenn jemand Tutorials für mein Problem kennt, bin ich interessiert.
Ich habe ein paar gefunden, aber es geht um die ersten Grundlagen der Nutzung von DRIVEWORKS XPRESS... Das Thema der mechanisch geschweißten Elemente wird nicht behandelt.

Vielen Dank!

Hallo
Für den Fall, dass Sie es schaffen, Ihre mechanisch geschweißte Baugruppe zu steuern, denke ich, dass die Funktionen zum Anpassen/Verlängern nicht folgen werden, da sich die Referenzflächen geändert haben.
Ich habe ein sehr einfaches Teil ausprobiert


Nachdem Sie die Größe des Profils geändert haben, sieht es so aus

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Bevor ich jedoch an diesen Punkt komme, sollte ich bereits in der Lage sein, mein Profil zu verwalten...
Für den Rest würde ich bei Bedarf mit einer Materialentfernung auskommen

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung für mein ursprüngliches Problem