Wie biegt man einen Balken auf Solidworks?

Hallo

Die Frage mag albern klingen, aber wie kann ich einen Balken auf Solidworks biegen?
Ich meine, dass ich einen Hohlbalken von 60x40mm und einer Länge von 10000mm mit einer Dicke von 4mm habe. nur müsste ich es leicht biegen (wie auf dem Foto).

Vielen Dank für Ihre Antworten, einen schönen Tag

img_20181009_142142.jpg

Hallo

Es ist ganz einfach

Aus der Ebene auf der rechten Seite erstellst du  eine Ebene auf der Hälfte deiner Länge. Schiefe Ebene  im gleichen Winkel wie das Ende Ihres Rohrs, quadratisch oder parallel, je nach Gehäuse.

Auf diesem Plan erstellen Sie eine Skizze, die Ihrem Balken entspricht (ein quadratisches Rohr im Schnitt)

Dann machst du eine Ebene senkrecht zur ersten, auf der du die Kurve oder Form deines Balkens von oben zeichnest. Achten Sie darauf, die mittlere Ebene nicht zu überschreiten, da Sie eine Symmetrie erzeugen können.

Dann machst du eine geglättete Abstützbasis, wobei du die Kurve als Hilfslinie nimmst. Sie erhalten also die Hälfte Ihres Strahls , die von der Ebene, die Sie erstellt haben, zur mittleren Ebene geht.

Dann machst du eine Symmetrie in Bezug auf den mittleren Schuss und fertig.

BEEINDRUCKEND!

2 „Gefällt mir“

Warum sollte man es so kompliziert machen? Ein einfacher Wisch reicht zwar aus...

Anhang anzeigen

scan.sldprt
3 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Sie dies über die Blechfunktion tun möchten, um sowohl die entwickelten als auch die Biegelinien zu haben, müssen Sie wie folgt vorgehen

2 „Gefällt mir“

Tolles Dankeschön an Sie!! Gute Nacht 

@remrem

Du hast Recht, ich habe im Nachhinein darüber nachgedacht. Es schien mir, dass das Ende nicht rechtwinklig zum Balken (der Röhre) war.

Du hast also die richtige Antwort :-)

@ remrem

[Off-Topic    EIN]

Ich werde ein wenig auf Ihren Vorschlag zurückkommen.

Eine kurze Frage, warum verwenden Sie einen 3D-Spline, wenn ich mir Ihr Modell angesehen habe.

Ich benutze 3D-Spline nicht oft, aber man lernt immer von diesen besten Kollegen.

[Off-Topic/AUS]

Herzliche Grüße