Hallo
In einer Zeichnung möchte ich eine Ansicht projizieren, die nicht orthogonal zur Referenzansicht ist, z. B. mit einem Winkel von 30 Grad. Haben Sie eine Idee, wie das geht?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten
Hallo
In einer Zeichnung möchte ich eine Ansicht projizieren, die nicht orthogonal zur Referenzansicht ist, z. B. mit einem Winkel von 30 Grad. Haben Sie eine Idee, wie das geht?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten
Hallo
Wenn ich mich nicht irre, können Sie die Hilfsansicht nutzen, indem Sie eine Linie im gewünschten Winkel zeichnen.
Genau das zeigt Cyril.f, eine Hilfsansicht, die über eine Linie oder eine Kante erstellt wird: http://help.solidworks.com/2018/french/solidworks/sldworks/c_auxiliary_view.htm
+1 für die Hilfsansicht.
Die gezogene Grenze ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Sie können eine Kante aus der Originalansicht verwenden, um die Richtung anzugeben.
Tipp: Wenn Sie die STRG-Taste gedrückt halten, während Sie Ihre Zusatzansicht einstellen, wird die Ausrichtung der Zusatzansicht deaktiviert (nur für den Fall)
Hallo, andernfalls setzen Sie in das Teil oder die Baugruppe die gewünschte Ansicht und dann erstellen Sie mit "Raum" eine neue Ansicht, dann erstellen Sie in Ihrer Zeichnung eine neue Ansicht und wählen die gerade erstellte aus.
Es ist auch ein Hack, aber es funktioniert;
Herzliche Grüße
@G. : Der Vorteil der Hilfsansicht besteht darin, dass ein Pfeil angezeigt wird, der die Ausrichtung anzeigt (gemäß den Zeichnungsstandards). Es vermeidet Ratespiele;)
@Pascal
Danke für diesen "Strg"-Trick, den ich nicht kannte, der auch in der Hilfe, wie es mir scheint, nicht erklärt wird,
und die auch mit anderen Funktionen verwendet werden kann...