Wie faltet/biegt man Afterkrallen?

Guten Abend

SW2020. Wie kann ich diese 4 Laschen über die Motorhaube klappen, um das Profil rot gezeichnet zu bekommen?

! [](upload://wyitx3hM4pNT3FGY1ld0sFqdyVM.png)

Vielen Dank


plier_des_griffes.png

Hallo

Hier ist die Lösung, die ich auf eine ähnliche Frage hatte, in der Hoffnung, Ihnen helfen zu können. Hergestellt mit Solidworks 2016


ac_cobra_cylindre_pattes_pliees__vers_linrerieur.sldprt
3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich liebte es und ich liebe immer noch die Lösung von @ac Cobra.

;-) ;-) 

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich gebe zu, dass es eine gute Designtechnik ist, trotz der Tatsache, dass es (im wirklichen Leben) kompliziert sein wird, das Stück herzustellen.

 Option 1: Biegen Sie zuerst die Ösen und ein Rollen ist unmöglich.

Option 2: Rollen Sie zuerst und Sie können die Ösen weiter biegen.

Darüber hinaus ist die Presse etwas falsch, da Sie die neutrale Faser nehmen sollten, um die Oberfläche zu entfalten.

Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Leider kann ich diese Technik und auch die Blechfunktionen nicht anwenden, da mein Modell kein Blechteil ist; Es handelt sich nur um ein Modell in Volumenkörpern und ist nicht zur Herstellung bestimmt.

Wenn es nicht möglich ist, einen Teil des Körpers zu biegen (ausnahmsweise fehlt es Solidworks buchstäblich an Flexibilität), probiere ich eine andere Idee aus, nämlich meine gebogenen Laschen selbst zu erstellen und sie dann mit dem Zylinder zu verschmelzen. Einige werden sagen, dass dies Betrug ist, aber wie können wir mit solchen Einschränkungen anders umgehen...

Baum meines Zimmers:

 

Nun, wenn es in Ihrer Revolution nur visuell ist, müssen Sie nur eine heruntergefallene Kante integrieren, dann das Material entfernen, um nur die Laschen zu behalten, und dann neue Extrusionen vornehmen, um Ihr Teil fertigzustellen.

2 „Gefällt mir“

Es ist kein Blechteil, sondern ein einfacher Nabe durch Umdrehung mit einer Einstellung des gewünschten Winkels und dem Verschmelzen des Körpers, dann eine kreisförmige Wiederholung und es ist perfekt.

1 „Gefällt mir“

+1 Wenn es nur aus optischen Gründen ist, warum sollten Sie Ihr Leben verkomplizieren? Sie können es so gestalten, wie Sie es für richtig halten, und bleiben nicht bei der Frage "Wie man es macht" hängen.

 

" Wenn es nur zu visuellen Zwecken ist, warum sollte man sich dann das Leben verkomplizieren? ": Genau deshalb hatte ich gehofft, auf eine einfache "Faltfunktion" zählen zu können, um dies zu tun. Die Notwendigkeit, sie zu modellieren, macht es letztlich komplizierter, schon allein wegen der Berechnungen, die angestellt werden müssen, um ein kohärentes Ergebnis zu erhalten.

Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe meine Idee jedoch ausprobiert, um die grundlegende Revolution nicht anzutasten (und vor allem, um meine Erfahrungen zu schmieden). Aber es ist klar, dass es nicht wirklich gut ist. Zumal ich aufgrund der Position der Bandanstöße in einem Winkel von 45° zu den Hauptebenen 2 Ebenen bei 45° hinzufügen musste. Selbst wenn sie ihren Job macht... oder fast; Sie erzeugen aus der Ferne eine Illusion, aber bestimmte Details machen sie nicht glaubwürdig.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es ziemlich richtig, auch wenn die Länge der Bandanstoß eine leichte Reduzierung verdient hätte. Oder nicht.

Aber auf dem folgenden Bild beginnen wir, die Ungereimtheiten zu sehen:

Und erscheinen sehr deutlich mit einer Draufsicht. In Grün die Route, der das Reh folgen soll:

Eine Umdrehung in der Skizze meines Bandanstoßes ist die Ursache dafür, die ich Ihnen nicht erzähle. Ich könnte die Revolution verlängern und eine Materialentfernung anwenden, die dem Pfad folgt, aber das verkompliziert die Geschichte ein wenig...

Trotzdem hier zum Spaß eine Vorschau auf das Ergebnis:

Es könnte zufriedenstellend sein, aber die Unvollkommenheit befriedigt mich nicht, ich werde die einfache Methode der @ac Kobra seit der grundlegenden Umdrehung anwenden, die es mir ermöglicht, direkt an der Quelle zu schneiden.

Fortsetzung folgt...


clamps_rendu.jpg

@ronathan

"Es ist kein Blechteil, also ein einfacher Nabe durch Umdrehung mit einer Anpassung des gewünschten Winkels und durch Verschmelzen des Körpers, dann eine kreisförmige Wiederholung und es ist perfekt."

Leider funktioniert die Zirkelwiederholung nicht auf einer anderen Ebene als die Skizze (ich finde sie blöd, aber trotzdem). Da die Skizze des Profils einer Lasche auf einer vertikalen Ebene erfolgt und die Wiederholung auf einer horizontalen Ebene erfolgen muss, ist dies nicht möglich (zumindest meines Wissens; es kann sein, dass ich dumm bin). Also habe ich 45°-Ebenen hinzugefügt und Symmetrien angewendet.

Herzliche Grüße


plans.jpg

Eine andere Lösung wäre, einen Profilscan durchzuführen.

Die Führungskurve wäre der Teil des Außendurchmessers und des Profils , der auf Ihrem letzten Foto blau sichtbar ist.

2-Stufen-Lösung

Machen Sie dasselbe, aber hören Sie bei der Abrundung Ihrer Falten auf, dann sollte die gerade Extrusion den konischen Effekt ausgleichen

Herzliche Grüße

 

beigefügt ist das Prüfteil unter SW2016


pliage_ergots.sldprt
1 „Gefällt mir“

Guten Abend und vielen Dank für Ihre Methoden.

Ich habe mich für @ac Cobra-Lösung entschieden, die hier ausführlich beschrieben wird:

1) Einbeziehung der Falte in die Grundrevolution :

2) Erstellen Sie eine neue Ebene, zeichnen und drehen Sie eine einfache Skizze darauf, dann Funktion Materialentfernung :

... , die es ermöglicht, geradlinige Laschenkonturen zu erhalten:

3) Umwandlung der restlichen Bögen in eine Skizze auf dem Plan, dann Bossing-/Extrusionsfunktion :

4) Auftragen von Blättern, falls erforderlich, um das Zerkleinern nachzuahmen:

 

Bitte schön!

Schnittansicht:

 

PhotoView 360-Rendering:


clamps_rendupv.jpg
1 „Gefällt mir“

Visualisieren des Renderings (vollständig in pj):

Nochmals ein großes Dankeschön an alle. Problem gelöst.


clamps_rendu2.jpg