Wie füge ich eine Spalte für den Teilekonfigurationsnamen einer Baugruppe in einer Stückliste hinzu, die für die Stückliste von Excel angepasst wurde?

Hallo, ich habe mich eine Weile mit den Nomenklaturen von Excel beschäftigt und stoße auf ein Problem. Wenn ich in einer Baugruppe das gleiche Teil mehrmals habe, aber mit unterschiedlichen Konfigurationen, gruppiert die Stückliste von Excel alle Profile in einer einzigen Zeile (Dieses Problem gibt es bei einer klassischen SW-Stückliste nicht, es trennt die Konfigurationen gut).

Das Problem ergibt sich aus der Art und Weise, wie ich die Konfiguration aufrufe, auf der klassischen SW-Stückliste kann ich den Namen der Konfiguration direkt übernehmen, während ich es bei der BOM von Excel nicht geschafft habe, sie direkt aufzurufen (ich denke, ich sollte in der Lage sein, die Funktion $PRPSHEET einzuschließen: {SW-Configuration Name} im Excel-Namensmanager, aber es will es nicht nehmen), also gehe ich eine benutzerdefinierte Eigenschaft durch, die plötzlich für alle Vorkommen gleich ist ...

Meine Frage ist also: Können wir den Namen der aktuellen Konfiguration der Teile der Baugruppe in einer benutzerdefinierten Stückliste angeben, um sie in verschiedene Zeilen zu unterteilen, ohne eine benutzerdefinierte Eigenschaft zu durchlaufen?

Beigefügt ist meine aktuelle Stückliste, die nach der benutzerdefinierten "Konfiguration" -Eigenschaft jedes Raums sucht.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.


bomtemp_profiles.xls

Hallo
Wie erstellen Sie Ihre Nomenklatur?
Haben Sie MyCadTools?

Nein, in der Zeichnung füge ich eine Tabelle/Tabelle/Nomenklatur im Excel-Format ein und wähle die benutzerdefinierte Stückliste aus, die ich möchte (in diesem Beispiel das angehängte Profil).

Hallo

Vielleicht sollten Sie Excel fallen lassen und die Solidworks-Stückliste verwenden. Es ist viel ergonomischer und Sie können fast alles, was Sie möchten, als SW-Eigenschaft oder benutzerdefinierte Immobilie wieder zusammenbauen.

Excel war unter SW 1998 gut...

 

Stimmen Sie @froussel  SW-Nomenklatur zu und exportieren Sie sie schließlich in eine Ausschlussdatei (was Smartbom nativ aus einer Assembly ausführt)

Hallo

Ich habe angefangen, Excel-Stücklisten wegen der Probleme zu studieren, die klassische SW-Stücklisten haben , Excel-Stücklisten haben leider dieses sehr große Problem, lösen aber fast alle Probleme, die SW-Stücklisten haben . Wenn ich es schaffe, dieses Problem zu lösen, wird meine Stückliste perfekt sein, aber wenn ich eine SW-Stückliste zurücksetze, muss ich die anderen Probleme lösen, zum Beispiel:

Wir können nicht filtern, die gefundene Lösung besteht darin, nach der Reihenfolge der Montage zu sortieren und zu teilen, aber es funktioniert sehr schlecht, es erfordert manuelle Arbeit, die fehleranfällig ist, und vor allem, wenn wir das Pech haben, ein Teil zu löschen, müssen wir alles neu machen, weil sich die Zellen verschieben und die Aufteilung überspringen (die Zeilen ändern daher die Nomenklatur und in meinem Fallblatt) und wenn wir den Löschvorgang abbrechen Die Linie befindet sich am Ende und folgt nicht mehr der Montagereihenfolge...  Wenn Sie im Gegenteil mehr hinzufügen möchten, werden sie auch am Ende platziert, sodass Sie immer noch alles wiederholen müssen , um die Montagereihenfolge zu finden...

Die Arbeit an der SW-Nomenklatur ist mühsam, überhaupt nicht ergonomisch, zumindest in meinem Fall , weil ich nur einen Teil der Nomenklatur auf mehrere Bleche verteilt anzeigen möchte (ein profiliertes Nomenklaturblatt, eine andere Holznomenklatur und eine letzte Blechnomenklatur und den Rest streichen).

Diese Arten von Teilen werden in Ordnern innerhalb des Baums verteilt, gäbe es nicht eine Möglichkeit, eine Nomenklatur pro Ordner zu erstellen? Wer schaut sich die anderen Stücke nicht an? (Ohne eine Konfiguration vorzunehmen, sagen Sie einfach, dass es nur die Teile der Datei nehmen und automatisch die neuen Teile hinzufügen soll, die wir einfügen würden).

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich die Suche vor 4 Tagen aufgegeben habe, habe ich heute durch Zufall die Lösung gefunden:

Im Formular für benutzerdefinierte Eigenschaften müssen Sie den Namen der Konfiguration in die Registerkarte "konfigurationsspezifisch" und nicht in die Registerkarte "Anpassen" eingeben und jede der Konfigurationen mit dem Formular benennen. Auf diese Weise erkennt die Excel-Nomenklatur einen Namen mit unterschiedlicher Konfiguration und trennt daher die Teile nach ihren Konfigurationen, was alle meine Probleme löst und meine ursprüngliche Frage beantwortet (siehe Kasten in Rot des Anhangs).

Danke trotzdem an alle, die geschaut haben!


sans_titre.png