Wie erstelle ich einen kreisförmigen Rapport auf einem gewalzten Blech in generativer Blechkonstruktion?

Wie können Sie mit dem Generative Shape Metal Design Module eine kreisförmige Wiederholung eines länglichen Blattes erstellen, indem Sie eine gewalzte Platte mit einem bestimmten Bogen und einer bestimmten Höhe zeichnen, um ein Teil wie im beigefügten Bild zu erhalten und es für das Laserschneiden flach auffalten zu können? Ich kann meine Rechtecke auf meiner gewalzten Platte nicht in Bezug auf ihre Achse duplizieren.

Ich bin umgekehrt vorgegangen, angefangen beim abgewickelten Teil, indem ich meine länglichen Schnitte gemacht habe, aber wenn ich meine Platte walze, an der Verbindungsstelle meines Blechs, haben die länglichen Teile nicht mehr die gleichen Abmessungen.

Die Bilder beziehen sich auf ein Teil, das mit Part Design hergestellt wurde, bei dem die kreisförmige Wiederholung in Bezug auf die Achse funktioniert

 

 Vielen Dank im Voraus

Hallo

Ich kann nicht testen, ich habe im Moment keinen Zugriff auf die SMD-Lizenz, aber man kann vielleicht eine "Erkennung" des PartDesign-Bauteils unter SMD ausprobieren und dann schauen, wie das Entfaltet aussieht.

Hallo

Da SolidWorks und catia sehr nah beieinander liegen, gibt es möglicherweise eine Möglichkeit, auf die gleiche Weise vorzugehen.

-1 Drehen Sie den Zylinder auf 359,9°, um ihn anschließend aufklappen zu können.

- In Blech umwandeln.

- Fügen Sie eine Abwicklungsfunktion hinzu (und nicht die globale Entfaltung)

- Fügen Sie ein Rechteck hinzu und wiederholen Sie es, indem Sie es auf einer größeren Fläche als dem abgewickelten Blech füllen, um das Rechteck auf Höhe der Schweißnaht zu haben.

- und schließen Sie mit einer Collapse-Funktion ab.

Falls nötig, werde ich Screenshots hinzufügen (natürlich unter SW)

Ich hoffe, dies gibt Ihnen eine Idee, wo Sie unter Catia suchen sollten, basierend auf dem Prinzip, dass, wenn SW es auch Catia kann, das Gegenteil nicht der Fall ist^^

 

 

 

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber welches Referenzgesicht sollte ich für die Erkennung auf meinem Zylinder auswählen?

Ich habe bereits versucht, eine Fläche auszuwählen, aber m zeigt an , dass die Dicke von der eingestellten Dicke abweicht....

Warum ergibt die kreisförmige Wiederholung in SMD auf einer gewalzten Platte in Bezug auf die Achse des Zylinders dies (Bild im Anhang)?

[ HS EIN]

Unter Solidworks mit der Spiralfunktion ist es der Finger im Nebel. Auf der anderen Seite habe ich die Abflachung nicht getestet

Ja! Alles klar!

aber ich weiß nicht, ob die geprägte Spiralfunktion unter CATIA existiert

[HS AUS]

@ECPRO sieht es aus wie die Option "Instanzausrichtung" unter Teiledesign (die "Plus "-Schaltfläche unten rechts im kreisförmigen Wiederholungsfenster).

Es ist noch keine Lizenz verfügbar.

Ich hatte auch über das Coiled nachgedacht, aber es ging darum, "wie man die Wiederholung des Länglichen schafft" und die Tests vor ein paar Tagen über die Coiled-Funktion, ich habe Zweifel am Ergebnis.

Das Schwierigste / Kniffligste besteht darin, sicherzustellen, dass wir auf der Ebene der Schweißnaht auf das Muster zurückgreifen.

Hier habe ich es wieder mit einer klassischen vertikalen horizontalen Wiederholung gemacht, da es sich im Gegensatz zur Flächenfüllung nicht um einen konstanten Abstand auf den 2 Achsen handelt.

 


enroule.png

Hallo

Vielen Dank. Ich glaube, ich habe schon getan, was du mir erklärst. Aber wenn Sie an der Verbindungsstelle Ihres Blechs zusammenfalten, ist Ihr längliches Rechteck entweder + klein oder größer als die anderen...

 

 

Franck

Ich werde Ihre Antwort gleich ausprobieren...

 

 

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie eine kreisförmige Wiederholung ausführen, haben Sie eine kronenartige Verteilung, d. h. jede Instanz befindet sich im gleichen Winkel oder einem Bruchteil des Bogens eines Kreises.

Wenn Sie die lineare Wiederholung durchführen, müssen Sie CATIA den Abstand zwischen den einzelnen Instanzen entsprechend der Länge der abgewickelten Instanz berechnen lassen.

Im Beispiel positioniere ich das Rechteck mittig auf der ersten Kante , CATIA misst die Länge und basierend auf der Anzahl der Sitze wird auch die letzte Instanz auf der letzten Kante zentriert.

 

AB BA Hier ist etwas, das das + von CATIA rechtfertigt, die automatische Berechnung der Lücke :) Sonst müsst ihr euch ein Papier und einen Taschenrechner nehmen^^

Alles, was bleibt, ist, die Wiederholung auf der Höhe und dem Versatz von Franck zu bewältigen und es muss gelöst werden^^

Und das alles mit einer Antwort auf 2 verschiedene Software.

 

Vielen Dank an alle für eure Antworten

Franck, Ihre Lösung muss in SDM mit Space&Length perfekt flach funktionieren, ich muss nur so weit wie möglich in die 2 Richtungen ausdehnen, um meine flache Presse abzudecken... Ich teste sofort

Bitte schön...

Nochmals vielen Dank... Viel Glück für Sie

1 „Gefällt mir“