So erstellen Sie eine 3D-Textur auf einem eingespritzten Kunststoffteil (z. B. geflochtener Draht) für die EDM-Bearbeitung

Hallo

Ich würde gerne wissen, wie man eine 3D-Struktur auf einer Teileoberfläche (Kunststoffspritzgussverfahren) erstellt, um zum Beispiel ein Lederlinsengeflecht oder einen Carbon-Look oder einen strukturierten Look zu erhalten, wie man ihn auf Auto-Armaturenbrettern sehen kann.

Vielen Dank

Jeremia

Hallo

Könntest du ein Bild posten, das mit deinem Stück (oder dem Bild deines Objekts) vergleichbar ist?

Abhängig von der Form wird es sicherlich notwendig sein, durch die Oberfläche zu gehen.

Auf jeden Fall nichts Unmögliches, wie mir scheint.

Achten Sie darauf, das Wort "Aspekt" nicht zu oft zu verwenden, da Sie ein Bild abbilden können, das die Illusion der Kohlefaserstruktur erweckt, obwohl das Teil glatt bleibt.

Wie Sie sagen 3D-Reliefmuster, müssen Sie auch die Probleme der Hinterschneidungen berücksichtigen, die, wie Sie wissen, im Kunststoffspritzguss verboten werden sollen.

Geben Sie uns die Gesamtform des Objekts und insbesondere die Bereiche, in denen die Prägung erfolgen soll.

Dieses Thema wurde bereits im Forum behandelt und unsere eminenten Kollegen, insbesondere  @gt22 werden die Links und sicherlich auch die von ihm erstellten Tutorials finden, wie es mir scheint.

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Hallo, bevor ich darauf eingehe, würde ich damit beginnen, diejenigen zu kontaktieren, die die Werkzeuge herstellen (Bearbeitung, Elektroerosion, Lasersintern, chemische Erosion usw.) ????

Es macht keinen Sinn, in 3D zu modellieren, wenn sie das, was Sie erstellt haben, nicht verwenden, ein Rendering oder eine partielle Modellierung kann oft ausreichen.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antworten,

Im Moment habe ich kein Bild, ich dachte an geflochtene Lederriemen oder eine Rändelung zum Beispiel.

Ich beherrsche die Herstellungsprozesse von Formhohlräumen, Elektroerosion, chemischer Gravur und Lasergravur.

Meine Sorge betrifft die Elektroerosion, da die 2 anderen Prozesse direkt im Fußabdruck und nicht aus der 3D des Teils durchgeführt werden.

Stellen wir uns eine linke Fläche eines eingespritzten Kunststoffteils vor, auf der ich eine 3D-Form haben möchte, die über die gesamte Länge (und nicht unbedingt über die gesamte Breite) wie eine Rändelung aussieht. Ziel ist es, das Ergebnis zu visualisieren und dann aus dem 3D-Bild eine Elektrode herzustellen

 

1 „Gefällt mir“

Hallo @Jtr-CH

Mit SW ist so ziemlich alles möglich 

mit unterschiedlichen Komplexitätsgraden 

Eine Flechtung ist viel komplexer als eine Rändelung

Auch eine Weidenkorbstruktur ist möglich 

Aber es dauert eine Weile

 

Ein Flechten ist auch recht aufwendig, wenn man etwas sehr Sauberes möchte

Beherrschung von 3D-Kurven

Splines, Sweeping und Glätten 

In Volumen und Oberfläche ist ein +

Wir gehen weiter in der Oberfläche 

Aber es ist, als hätte alles Grenzen 

Ein gutes Testgerät

Ein Cartier Trauring mit 3 ineinander verschlungenen Ringen 

Es ist schon Sport ;-)

@+

https://www.lynkoa.com/forum/solidworks/cr%C3%A9ation-dune-ciselure