Wie man einen rechteckigen Trichter zur Ellipse macht (kleine Herausforderungen ^^)

Hallo

Ich stehe vor einem Problem bei der Arbeit, ich muss ein Trichter-/Transformationsrechteck zur Ellipse erstellen, und um die Sache natürlich ein wenig zu verkomplizieren, muss ich dies in Blech tun, um die DXF-Entwicklung für die Plasmamaschine zu erhalten

Ich habe Ihnen eine Kopie des Plans beigefügt. Im Moment befinde ich mich nur auf dem Trichter, der eine Höhe von 110 mm hat.
Und ich muss es in 2 Stücke zeichnen, geschnitten auf Höhe des B-B-Schnitts

Ich habe mehrere Methoden ausprobiert:
- Eine geglättete Nabe/Basis, um dann eine Umwandlung in Blech vorzunehmen, aber SOLIDWORKS weigert sich, die Nabe zu machen.
- Und eine "Übergangsfalte" in Blech, funktioniert aber auch nicht, weil sie sich weigert, meine Ellipse zu nehmen, die Software will eine Linie oder einen Bogen.

Kurz gesagt, haben Sie bitte irgendwelche Tipps, damit ich dieses Stück machen kann? :mrgreen:

Vielen Dank im Voraus


tremie.pdf
1 „Gefällt mir“

Hallo

Haben Sie versucht, Ihre Ellipse mit Segmenten zu zerlegen, damit die Übergangsfaltenfunktion funktioniert?

Bearbeiten: a priori akzeptiert die Funktion "Übergangsfalte" Ellipsen, wie hier gezeigt (Ellipse zu runden):

http://www.sheetmetalguy.com/solidworks/loftedbends.htm

Sind Sie sicher, dass Sie es richtig verwenden?

Sehen Sie sich diese Tutorials an (a priori können Sie zwei Skizzen anstelle von Linien oder Bögen auswählen):

https://www.youtube.com/watch?v=n1xJHuQ5zA0

https://www.youtube.com/watch?v=gtvkfs8UvLk

 

 

 

1 „Gefällt mir“

Ja, er weigert sich,

Schauen Sie sich die angehängte Datei an.

Ich bin gezwungen, mehrere Bögen zu zeichnen


solidworks.png

Wie im folgenden Thread erwähnt, ist dies unmöglich!

Du musst mehrere Segmente oder mehrere Bögen eines Kreises erstellen, die so nah wie möglich an der Ellipse liegen, wie ich es eingangs vorgeschlagen hatte:

https://forum.solidworks.com/thread/96138

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Kannst du dein Stück mit den 2 Skizzen posten, damit ich es sehen und testen kann???

Vielleicht durch Erzeugung der Ellipse über eine Konstruktion (Zylinder/Ebenen-Schnittpunkt) statt durch die Ellipsenfunktion

Hallo 

Haben Sie versucht, an die Oberfläche zu gehen, ich weiß nicht offensichtlich und sehr lange.

Viel Glück

Hallo

Wir machen diese Art von Teil schon lange und mit der Übergangsfaltenfunktion ist es super einfach zu zeichnen. Siehe den PJ. In der Hoffnung, die Frage beantwortet zu haben.

Tiktisch


pli_de_transition.docx
6 „Gefällt mir“

Hallo TicTic,

Ihre Skizze 1 bildet eine Elipse mit 3 Segmenten und 2 Bögen?

Hallo Kobra.

Wenn Sie möchten, gibt es in meinem 1. Beitrag das PDF des Plans.

Am Ende ist es mir gelungen, aber das Ergebnis ist nicht "verrückt". Ich schneide den Trichter in 4 Stücke und brauche eine Dicke von 6 mm, aber die beiden größten Stücke schaffe ich nicht, ich kann genau bis zu 4 mm gehen.

Andernfalls setze ich für die Ellipe stattdessen 12 Bögen, und ich bin nicht mehr weit vom Endergebnis entfernt. Ich habe kleine Fehler in den Ecken, aber ich habe die Entwicklung aller meiner Teile.

Ich stelle Ihnen ein PDF mit dem Endergebnis zur Verfügung.

Wenn Sie Optimierungsvorschläge haben, nehme ich :)

Vielen Dank.

Bearbeiten: Ich hatte einen Fehler, ich hatte Ihre Antworten nicht auf dem Bildschirm.

Vielen Dank Tic Tic für das Tutorial, das ich ausprobieren werde.

Ansonsten auf Oberfläche wechseln Ich weiß es nicht, ich habe es noch nie benutzt, ich weiß nicht, wie man es benutzt^^

Vielen Dank für Ihre Antworten


f00006300-001-a-tremie.sldasm.pdf

Welche Version von Solisworks verwendest du????

2016 SP3 Cobra

Bei Übergangsfalten sollten Sie Gebrochen oder Geformt auswählen?

Denn schließlich habe ich beides, aber die Entwicklungen, die ich bekomme, haben nichts zwischen den beiden zu tun :/

@zeichnung6 :

Ja, meine Skizze besteht aus 3 kleinen Segmenten und 2 Finsternissen.

Was Sie bei der Übergangsfalzfunktion verstehen müssen, ist, dass jede der 2 Skizzen die gleiche Anzahl von Skizzenelementen enthalten muss. Auf meiner ersten Skizze habe ich 2 Ellipsen und 3 Segmente und auf meiner zweiten Skizze habe ich 3 Segmente und 2 Blätter, also jeweils 5 Entitäten.

Deshalb kann man keine Übergangsfalte zwischen einem Halbkreis (1 Entität) und einem halben Rechteck (3 Entitäten) machen und muss mit kleinen Segmenten  ein wenig schummeln

1 „Gefällt mir“