Wie kann ich das Material eines Teils in einer Excel-Datei abrufen?

Ich möchte aus einer SOLIDWORKS Teiledatei den Namen des Materials dieses Teils extrahieren.

Vielen Dank

Hallo

Es ist für eine Excel-Datei mit Konfigurationen, ich glaube nicht, dass das möglich ist??? Denn es ist eine Eigenschaft der Liste der geschweißten Teile; Sie müssen eine Notiz mit dieser Formel machen "Material: $PRPWLD:"Material"", aber dafür müssen Sie dem Teil ein Material zuweisen, und das ist ein Blechteil und im Erstellungsbaum gibt es eine Liste der geschweißten Teile, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und aktualisieren Sie es automatisch und dort funktioniert  die Notiz....

 Hallo

Vielen Dank Cobra für dein Interesse an dem Thema.

Für eine höhere Präzision handelt es sich nicht um Konfigurationen aus Blech oder Schweißbaugruppen.

Es ist nur ein mechanisches Teil, von dem ich einfach den Namen des Materials in einer Excel-Datei oder in einer Textdatei abrufen möchte. Normalerweise sollte sich diese Eigenschaft in der Kassette befinden und Sie müssten sie mit einem Makro abrufen.

Vielen Dank

Ok, Sie müssen nur eine benutzerdefinierte Eigenschaft erstellen und diese jedes Mal, wenn Sie ein Teil erstellen, manuell ausfüllen und diese Eigenschaft dann mit einer Box in der MEP verknüpfen oder Teile im gleichen Stil wie PRTDOT MEPs erstellen, wobei diese Eigenschaften bereits ausgefüllt sind, ebenso wie das Material. Auf diese Weise arbeiten wir.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Sie eine Zeile oder Spalte hinzufügen möchten, die Ihnen zum Importieren von Eigenschaften angeboten wird, müssen Sie nur die gewünschte auswählen, in diesem Fall die Materialeigenschaft.

Möge die Macht mit dir sein

Andernfalls, wenn Sie das mycad-Tool haben, gibt es Smartbom, das es Ihnen ermöglicht, in einer Baugruppe die Eigenschaften jedes Teils (Blech, Material...) in einer Nomenklatur wie Excel, CSV usw. abzurufen.

Bonjpur 

Das sehr einfache macro_materiau Makro löst das Problem (der Name des Materials wird im VBA-Ausführungsfenster angezeigt. Wenn Sie den Namen in einem Benutzerformular abrufen möchten, können Sie das Makro show Material verwenden.

Seien Sie vorsichtig, Makros müssen nach dem Öffnen einer Teiledatei in SOLIDWORKS geladen werden.

Vielen Dank an alle, die sich für das Thema interessiert haben!

 


macromat.zip
1 „Gefällt mir“