So füllen Sie eine Tabelle des Blechbiegebereichs

Hallo

Könnte mir jemand helfen oder mir erklären, wie man eine Biegebereichstabelle mit dem -K-Faktor füllt (ich verwende Solidworks 2012).

Ich habe es versucht, aber ich mache Fehler, wenn ich mein Stück entfalte.

Ich hänge die Tabelle an, die ich erstellt habe, sowie einen Screenshot der sich entfaltenden Fehler.

Vielen Dank


facteur_-k.zip

Die Tabelle, die Sie verwendet haben, ist eine Vorlagentabelle und keine Klappfläche, ist das freiwillig?.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, welchen Tisch ich einnehmen soll.

Also nein, es ist nicht freiwillig.

Okay, okay, für mich beginnst du also nicht am richtigen Tisch.

Verwenden Sie die Kfactor Base Bend Table table.xls die sich normalerweise im Ordner C:\Programme\SolidWorks Corp\SolidWorks\lang\French\Sheetmetal Bend Tables befindet

und lassen Sie es mich wissen, wenn es Ihnen passt.

Ich mache einen Fehler, wenn ich meine Figur entfalte.

Angehängte Erfassung + verwendete Tabelle.


erreur.zip

Wenn ich Ihren Tisch mit einem Blech von 4 mm und einem Biegeradius von 4 mm (zum Beispiel) verwende, habe ich kein Problem.

Könnten Sie mir Ihren Teil zur Verfügung stellen, damit ich sehen kann, woher das Problem kommt?

Hier ist der Artikel.


test.sldprt

In Ihrem Teil haben Sie eine Blechdicke von 1,5 und einen Biegeradius von 1 gesetzt, sodass Sie ein Verhältnis von Radius zu Dicke von 0,666666666 haben.

Wenn Sie in Ihrer K-Faktor-Tabelle mit dem minimalen Verhältniswert bei 1 beginnen, müssen Sie entweder eine Verhältnisspalte erstellen, die niedriger ist als Ihr aktueller Verhältniswert (z. B. 0,5 oder 0,66), und die Spalte mit den k-Faktor-Werten füllen, in diesem Fall funktioniert es problemlos

Oder ändern Sie Ihren Biegeradius auf einen Radius von 1,5 und da die Spalte mit der Übersetzung 1 bereits vorhanden ist, funktioniert es auch

Richtig, es funktioniert :-)

Wenn ich andererseits die Dicke des Teils auf 3 mm ändere, funktioniert es nicht mehr (Verhältnis von Radius zu Dicke = 0,333)

Vielleicht müssen Sie eine andere Tabelle verwenden, die den Biegeradius des Teils in Abhängigkeit von der Dicke anpasst?

Momentan zeichne ich alle meine Blechteile mit einem Radius von 1, um nur einen K-Faktor pro Dicke zu verwalten, den ich jedes Mal manuell eingebe. Es ist ein bisschen restriktiv und vor allem passiert es manchmal, dass ich den falschen K-Faktor eingebe, und plötzlich habe ich falsche Teile in der Produktion.

Was raten Sie mir?

Soweit ich weiß, stört Sie die Tatsache, dass die Kfactor-Basisbiegetabelle auf einem Verhältnis zwischen Radius und Dicke basiert.

In diesem Fall würde ich Ihnen raten, die metrische Basisbiegetabelle zu verwenden (sie befindet sich an der gleichen Stelle wie die vorherige)

Am einfachsten ist es, eine Kopie zu erstellen, die Sie anpassen können.

Sobald die Kopie erstellt ist, ersetzen wir in den Kopfzeilen den Typ: Faltbereich durch K-Faktor.

In dieser Tabelle geben wir den K-Faktor gemäß den Parametern Biegewinkel, Biegeradius, aber auch für jede Dicke ein (wir haben eine Tabelle pro Dicke)

Duplizieren Sie dann einfach die Tabellen, so viele wie Sie verwenden, und füllen Sie nur die Felder aus, die Sie benötigen.

1 „Gefällt mir“

Hmmm, geht auch nicht :-(

Auf dem Testteil 2 sollte ich eine ausgeklappte Länge von 500mm haben. Und mit dem metrischen Basisbiegetisch bekomme ich 496,28 mm.

Ist mein Board falsch ausgefüllt?

Und wenn ich die Dicke auf 3 mm ändere, erhalte ich die Fehlermeldung "Radius/Dicke"


test_2.zip

Ich habe gerade einige Tests durchgeführt, in der Tat erhalten wir mit der metrischen Basisbiegungstabelle aufgrund der "Formatierung" der Tabelle nicht das richtige Ergebnis (anscheinend wurden mehrere Anfragen zu diesem Thema an SOLIDWORKS gemeldet), nach einigen Recherchen scheint es, dass im Falle eines k-Faktors nur die kfactor-Basisbiegung table.xls Tabelle geeignet ist (die mit dem Verhältnis daher)

Für mich müssen Sie diese Tabelle verwenden, indem Sie das minimale und maximale Verhältnis eingeben, das Sie auf Ihren Figuren haben werden, solange Ihr Verhältnis in der Tabelle eingetragen ist, funktioniert es auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Zweite Lösung auch wenn Sie die metrische Basisbiegetabelle verwenden möchten:

Verwenden Sie die Tabelle mit einer Biegeverlust-Einrichtung, und füllen Sie sie mit den korrekten Biegeverlustwerten, die einem K-Faktor-Wert entsprechen, mit dem Sie vertraut sind.

Was ich damit meine, ist kein Beispiel, um ein "L"-Teil in SolidWorks mit Außenabmessungen von 100 x 100 herzustellen, den gewünschten Radius und die gewünschte Dicke zuzuweisen, Ihren k-Faktor-Wert anzugeben, den Sie erhalten möchten, und den Abwicklungswert zu messen. Wir erhalten also den Wert des Verlustes in der Biegung (im Grunde genommen bedeutet das, dass ich einen Verlust in der Biegung von 10 habe, wenn ich einen Aussenordner habe, der 190 mm misst)

1 „Gefällt mir“

Danke Franck,

Ich werde die erste Methode ausprobieren, indem ich das minimale und maximale Verhältnis in die kfactor-Tabelle für niedrige Biegung eingebe.

 

Hallo

Zunächst einmal geht es darum, die SolidWorks-Philosophie für alles, was mit Biegeverlusten usw. zu tun hat, zu verstehen.

Wussten Sie, dass es zu diesem Thema ein Tutorial auf Lynkoa gibt?

http://www.lynkoa.com/tutos/t%C3%B4lerie-m%C3%A9thodes-de-calcul-de-d%C3%A9velopp%C3%A9s

 

Ich lade Sie eindringlich ein, dieses informationsreiche Dokument zu konsultieren :-)

2 „Gefällt mir“

Ich kann die Frage nicht schließen :-(.

Hilfe

1 „Gefällt mir“