Wie simuliert man die Verformung eines O-Rings an einer Welle und Bohrung?

Hallo ihr alle!

In einer Baugruppe habe ich eine Stange, die fest in einem Körper montiert ist. Am vorderen Teil der Montage (da ist meine Federstange) habe ich einen O-Ring. Dieses Gelenk wird in eine Rille zwischen meinem Körper gelegt und der Stab geht hindurch. Das Ziel ist, dass sich beim Aufstellen meines Sets das Gelenk an meinem Stab und in meinem Körper verformt und eine "Ausbuchtung" zerquetscht wird und ganz leicht aus dem Körper herausragt (0,20 bis 0,40 mm). Ich möchte diese Verformung auf SolidWorks (des O-Rings) simulieren, da diese Funktion eine Gasdichtung ermöglichen muss, hat jemand eine Idee?? :)

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback!!

Grundsatz


simulation_deformation_joint_torique.pdf

Handelt es sich um eine mechanische Simulation oder nur um eine grafische Simulation?

Wenn es grafisch ist, müssen Sie das Gelenk "im Kontext", d.h. in der Baugruppe, zeichnen.

2 „Gefällt mir“

Sie fügen eine Konfiguration in Ihrem Joint hinzu,

Wenn die Datei nur eine Größe des Toroids hat und die anderen Größen andere Dateien sind.

Wir haben dann das und müssen eine Konfiguration hinzufügen:

Defekt (= O-Ring nicht so rund zusammengedrückt)

Nut 01 (= Einbauform 01)

 

Warum 01, um später eine andere Art von Moottage hinzufügen zu können (vorsorgende Bibliothek !!)

 

Und wenn Multi-Konfigurationen funktionieren, könnten Sie haben:

Material - Ø020.00 x 02.65 (= O-Ring nicht so rund zusammengedrückt)

Material - Ø020.00 x 02.65 Montage 01 (= Montageform 01)

 

Und für 3D müssen Sie nur einen Materialabtrag und dann einen Materialabtrag hinzufügen, um die Ausbuchtung zu simulieren.

Sie müssen die Verknüpfungsblätter nicht durchführen, eine einfache Darstellung reicht für Ihren Fall aus.

2 „Gefällt mir“

Und warum sollte man Material entfernen, dann hinzufügen...

Die Antwort lautet: "positive Konstruktion"

 

d.h. skalierbar ohne Bruch in ASM oder MEP, ohne Stressverlust.

Hallo

Basierend auf dem Prinzip, dass die Verformung der Verbindung bei konstantem Volumen erfolgt. Es ist wichtig zu überprüfen, ob die Auflage des Volumengelenks = das Volumen ist, das an der montierten Baugruppe befestigt ist.

Verwenden Sie Formeln und Variablen, um den montierten Verbindungsquerschnitt zu definieren: Restgelenksmaß >> Verbindungsvolumen >> montiertes Verbindungsmaß.

Herzliche Grüße.

 

 

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Feedback!

Ich habe die Dichtung in der Baugruppe gezeichnet und dabei das gleiche Volumen zwischen der montierten Dichtung und der ruhenden Dichtung berücksichtigt.

Die 3D-Modellierung ist vielleicht nicht genau wie das echte "Rendering" nach der Bearbeitung, aber ich bekomme eine Form ("Wölbung"), die aus meinem Körper herausragt. Von dort aus kann ich anfangen, meine Tests zu machen!!

Danke noch einmal!

Da es sich um einen Joint handelt, zerkleinert er ein wenig, er ist weich,

also die "montierte Sektion" = 0,98 oder 0,95 x "freie Sektion"

 

So etwas in der Art, oder?

In dem Wissen, dass es Punktkontaktflächen (Poncutel-Druck) gibt, hat die Verbindung eine Kartoffelform, so dass "montierter Abschnitt" = 0,98 oder 0,95 x "freier Abschnitt" nicht angewendet werden kann.

Ich glaube nicht, dass es das ist, was Fbourggeaux sucht, denn in seinem Fall ist es vernachlässigbar.

 

Aber ich denke, dass es immer noch eine Kompression gibt, ich spreche nicht von der "Kehle", der Tatsache, dass es eine Punktkompression gibt.

Der freie oder der montierte Abschnitt ist also nicht dasselbe, es gibt notwendigerweise eine Kompressionskoef aufgrund eines weichen Materials, auch wenn es winzig ist.

Hallo

Ich verstehe es nicht und es entsteht eine Beule.

Was bringt es, die Form der montierten Dichtung zu simulieren, um die Dichtheit zu gewährleisten, für die es ausreicht,

Beachten Sie die vom Dichtungshersteller angegebenen Toleranzen der Nut und der Passung.

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Der Hersteller gibt eine Standardmaßnahme an, in der der O-Ring positioniert wird. In meinem Fall möchte ich, dass die Abdichtung sowohl am Schaft als auch an der Vorderseite erfolgt... und da gibt der Hersteller auch gar nichts her (denn dafür ist die Dichtung im Grunde nicht gemacht) ... Die Simulation meiner "Wölbung" wird nur verwendet, um meine Kehle zu positionieren (um eine Länge zwischen meinem Gesicht und meiner Kehle zu erhalten)

Ja, es gibt Verständnis in allen Fällen

Vor, während und nach der Reise

aber auch in Ruhestellung sonst keine Abdichtung

Siehe diese Links

https://www.parker.com/literature/Praedifa/Catalogs/Catalog_O-Ring-Handbook_PTD5705-FR.pdf

http://nuxeo.edel.univ-poitiers.fr/nuxeo/site/esupversions/f01e42e8-37d9-4ca6-9034-771acaa63c45

@+

Zu sehen je nach den beteiligten Drücken und Flüssigkeiten, aber ich habe Zweifel an der Wirksamkeit der Montage: Die Nut begrenzt die Möglichkeit der Verformung und sorgt für die Kontaktkraft zwischen den Oberflächen. Bei dieser Montage hat die Verbindung die Möglichkeit, sich unbegrenzt zu verformen.

siehe Anhang

Bild von diesem Link

https://www.parker.com/literature/Praedifa/Catalogs/Catalog_O-Ring-Handbook_PTD5705-FR.pdf

@+