Wie simuliert man einen Erdstoß auf eine Wand?

Hallo

Ich muss Platten machen, um ein Bodenreservoir zu machen, ich kenne die Menge an Erde, die davor gelegt wird, ich habe mit einem ungefähren Wert von 1,2 Tonnen pro m^3 begonnen.

Hier an meinem Beispiel habe ich die Unterseite meines gebogenen Blechs in fester Geometrie blockiert und dann eine Kraft ausgeübt, die auf der Fläche verteilt ist, wo sich die Erde befindet...

aber ich bin mir nicht sicher, welchen Wert ich habe (Druck ausüben? eine Kraft?)

 

Vielen Dank


capture.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo

Meiner Meinung nach ist dies ziemlich schwer zu simulieren, da Erde kein homogenes Material ist und es schwierig erscheint, ihr Verhalten vorherzusagen. Wenn man Lehm nimmt, hält die Erde von selbst wegen ihrer geringen "Sichtlichkeit", nimmt man Sand, dann sind wir ein Stück näher am Verhalten einer Flüssigkeit.

Nehmen wir an, Sie haben die Dichte der Erde und nehmen wir an, dass sie mit einer "Flüssigkeit" assimiliert werden kann, die Kraft, die auf Ihr gefaltetes Blech ausgeübt wird, ist nicht konstant, wie Sie sie hier definiert haben. Er ist gleich Null oben auf Ihrem Blatt. Sie ist proportional zur Höhe der Erdsäule. Der Aufwand steigt mit der Tiefe.

 

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich würde auch als Flüssigkeit vorgehen.

Bearbeiten: https://www.my-cad.fr/actualites/tutoriels/communication-technique/be-sous-traitance/pression-hydrostatique-modeliser-solidworks-simulation/

2 „Gefällt mir“

Hallo

Sie müssen nachträglich einen Druck entsprechend der Höhe des zu merkenden Bodens definieren, Ihr Wert ändert sich. Ihr Modell kommt einem hydraulischen Damm ziemlich nahe, wenn wir davon ausgehen, dass es sich bei der Flüssigkeit um Erde handelt. Natürlich ist die Erde keine homogene Flüssigkeit, aber ich lade euch ein, sie als solche zu betrachten. Außerdem benötigen Sie Werte wie die Dichte der Erde.

Wenn Sie Probleme bei der Berechnung des Drucks haben, zögern Sie nicht, sonst finden Sie diese Art der Berechnung im Internet.

Dimitri

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Erddichte von 1250 kg/m^3 mit einer Blechhöhe von 0,5 m berücksichtigt, sodass ich meinen Druck habe, der 6131 N/m² entspricht

Ich kann das Tutorial, das DBZ mir geraten hat, in solidworks auszufüllen, nicht wirklich anwenden...

 

Was ist Ihre Breite?

j'ai une longueur de retenu de terre de 14.7m

Ich habe eine Länge der Erdretention von 14,7 m

6131 Pa ist Ihr Druck an der Basis Ihrer Struktur. Wenn Sie bedenken, dass Ihr Überdruck vorhanden ist, müssen Sie ihn auf Ihrer Oberfläche integrieren. 

Persönlich finde ich einen  Aufwand entsprechend Ihrer Breite von 1532*Breite. 

Dimitri

Hier ist meine Solid Works 2016-Datei


partie_courbe_terrasse_03_cde002683.sldprt

Also 22.531 N =)

 

Aber denken Sie daran, dass diese Anstrengung dadurch erreicht wurde, dass man die Erde als eine homogene Flüssigkeit betrachtete. Es ist wahrscheinlich, dass dieser Aufwand sehr übertrieben ist.

Dimitri

1 „Gefällt mir“

Wie finden Sie 1532 Dimitri?

Um zu berechnen, dass Ihr Druck 6131 N/m² beträgt, haben Sie P(z) = Dichte * 9,81 * z

und für z = 0,5 = > P(z) = 6131 

Wenn Sie nun P(z) = Dichte * 9,81 * z auf die Höhe (von 0 bis 0,5) und dann auf die Breite (von 0 bis 14,7) integrieren, haben Sie

int (von 0 bis Breite) [ int (von 0 bis Höhe) [ Dichte * 9.81 * z] dz ] dl

 = Breite * Dichte*9,81 *(Höhe²/2)

= Breite * 1532 

= 22.531 N

2 „Gefällt mir“

Siehe diesen Link

https://books.google.fr/books?id=O7eWDgAAQBAJ&pg=PA27&lpg=PA27&dq=calculer+une+retenue+de+terre&source=bl&ots=UXnZrJi5Ek&sig=rvCnqHxEdO5vSXE0xBRJh97ZFLc&hl=fr&sa=X&ved=0ahUKEwiz0vW31MDWAhUhCMAKHenWAD44ChDoAQguMAI#v=onepage&q=calculer%20une%20retenue%20de%20terre&f=false

@+

Hallo 

Haben Sie Ihr Problem gelöst?

Dimitri

Ja, perfekt, danke Dimitri