Wie werden die Verknüpfungen zwischen Teilen (Produkt, Catpart) auf Catia V5 verwaltet?

Ich hatte immer Probleme, die Verbindungen zwischen den Teilen zu verwalten.

In der Tat würde ich gerne mehr darüber erfahren, wie Catia damit umgeht.

Ich bin für den Fall, dass ich die Rückverfolgbarkeit meiner Teileaktualisierungen haben möchte. Jeden Tag mit einer Datei und dem Datum.

Dieser Ordner enthält ein Catproduct, das mit Catparts verknüpft ist.

Bisher bin ich dazu gekommen, jeden Tag eine Kopie zu erstellen.

Das Problem: Von Zeit zu Zeit muss ich in der Lage sein, frühere Versionen zu vergleichen, um meine CADs zu überlagern.

Ich kann nicht, weil die Namen die gleichen sind. 

Haben Sie irgendwelche Tipps, Walkthroughs, Erklärungen zu diesem Problem?

 

Danke:)

Hallo

In der Tat können Sie ein Archiv nicht überlagern, wenn es den gleichen Namen hat.

Für jede Software (gleicher Name = gleiche Datei).

Edit: Ich war ein bisschen voreilig, alle in den gleichen Korb zu legen. 

Ohne Datenmanager müssen die Bezeichnungen unterschiedlich sein.

In der Regel fügen wir der neuen Version (Ihrer Kopie des Tages) ein Suffix hinzu.

Sie können sich auch dafür entscheiden, immer unter demselben Namen zu arbeiten und ein Suffix (Datum oder ein anderes Datum im Archiv) hinzuzufügen.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, Sie durchlaufen den Registrierungsmanager:

 

1 „Gefällt mir“

Hallo 

Wenn Sie ein leeres CatProduct öffnen und beide Dateien gleichzeitig importieren, bietet Catia an, die Dateien in der Assembly umzubenennen, indem Sie eine Zahl am Ende des Namens hinzufügen. 

wenn wir das eine und dann das andere öffnen, wird Catia wegen des Namenskonflikts nicht wollen. 

Ich weiß nicht, ob es dir hilft...  

Warten hilft nicht, so funktioniert catia

Bei catia ist es der Name der Datei, die in der Sitzung geöffnet wurde, nicht der Dateispeicherpfad.

In derselben Sitzung oder in derselben Assembly kann es also nicht zwei Dateien mit demselben Namen geben.

Wir können zwei Sitzungen gleichzeitig öffnen, aber wir können sie nicht überlagern, sondern nur vergleichen.

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es scheint mir, dass CATIA nicht vorschlägt, Dateien umzubenennen, um Namenskonflikte zu lösen, sondern die Eigenschaft Dateireferenz

Sobald also alle Konflikte beigelegt sind, können Sie Ihren Vergleich anstellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

@vince.roullier schlägt CATIA vor, Namenskonflikte nur beim Einfügen in eine Baugruppe zu lösen, nicht aber beim Öffnen einzelner Dateien in derselben Sitzung.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten, das macht die Dinge ein wenig klarer.

Haben Sie dennoch eine Lösung, um dieses Problem zu lösen? 
Aus meiner Sicht wäre es, die Shares in catia mit einem anderen Namen umzubenennen. 

Das Risiko, die Dateinamen falsch zu verstehen, steigt dadurch.

Damit Sie verstehen. Ich habe zwei Produkte für zwei verschiedene Versionen desselben Systems.

Um Probleme mit den Namen von Dateien usw. zu vermeiden, benenne ich sie auf die gleiche Weise. Lediglich der Name des Produkts unterscheidet sich.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Hilfe

Hallo, in der Tat gibt es keine andere Wahl, als die Dateinamen zu ändern, deshalb haben wir Namensregeln in Unternehmen.

Wir fügen dem Dateinamen hinzu:

  • Eine Version (Änderung) einer Zahl oder eines Buchstabens.
  • Eine Revisionsnummer oder ein Buchstabe (anderes Konzept) 

 

1 „Gefällt mir“