Wie zeichnet man ein Zahnrad auf Solidworks mit der Evolventengleichung? Mit hoher Zähnezahl

Modul m= 2,5

Eingriffswinkel alpha= 20 Grad 

Zähnezahl z=45 

 

Mit einer Anzahl von Zähnen <39 kann ich das Rad (Stirnrad mit Stirnzähnen) problemlos nachzeichnen, indem ich die Evolventengleichung verwende (siehe Video), aber sobald z>39 ist, ist der Basisdurchmesser kleiner als der Durchmesser des Fußes, so dass ich Fehler auf Solidworks mit dem gleichen Ansatz finde. Lösungen? 


modeling_an_equation_driven_involute_spur_gear_in_solidworks.mp4

Ich habe seit der High School ein parametrisiertes Rad auf Lager, wenn es Ihnen helfen kann, ist es ein Geschenk!


droit-4.sldprt

Hallo

Es ist praktisch, es ist schnell, aber seien Sie vorsichtig, zum Teil unter Bildungslizenz hergestellt, um nicht überall verbreitet zu werden....

Herzliche Grüße

Mein Problem ist, wenn die Anzahl der Zähne 39 überschreitet. 

Hallo

Die Zähne eines Kettenrads befinden sich zwischen dem Kopf- und dem Fußdurchmesser, so dass ab dem Moment, in dem Ihr Basisdurchmesser kleiner als Ihr Fußdurchmesser ist, die einzustellenden Elemente nicht mehr dieselben sind (ca. 20 Minuten in Ihrem Video).

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich versuche, ein äußeres Zahnrad zu zeichnen. Oder um einen inneren Zahn zu zeichnen.

@jpaumier.gmt, das Prinzip ist das gleiche:

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“