So verwenden Sie die Flächenvernetzung in CATiA V5 R21 (erweiterte Vernetzungswerkzeuge)

Hallo, ich bin neu bei Catia im Allgemeinen und bei Surface im Besonderen, und nachdem ich in diesem Modul eine Struktur erstellt habe, hätte ich gerne eine Analyse durchführen können.

Dieses Tutorial, das auf linkoa http://www.lynkoa.com/sites/default/files/questions/answer/03/03/2015/analyse_catia_v5.pdf verfügbar ist, scheint die zu befolgenden Verfahren gut zu erklären, aber ich habe Schwierigkeiten, mehrere Aspekte davon zu verstehen:

- Ist es notwendig, ein Netz für die Analyse eines Oberflächenobjekts zu erstellen?

- Welche Parameter sind beim Aufruf der Netzfunktion zwingend erforderlich (lokale Vorgaben?, Vereinfachung des Netzes, ?, ...)

- Woher weiß ich in den globalen Parametern, an welcher Art von Netz (frontales Dreieck oder frontales Viereck) und an welcher Art von Elementen (linear oder parabolisch) ich ausgerichtet bin?

- Hängt das gerichtete Netz von der Art der verwendeten Materialien ab oder ist es ein anderer Parameter, der diese Wahl beeinflussen sollte?

- Da die Vernetzung auf einer Oberfläche zu erfolgen scheint, wird bei der Durchführung der Analyse die Wahl des Materials nicht berücksichtigt?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und Ratschläge, die Sie mir geben konnten, ich füge Ihnen am Ende dieses Beitrags verschiedene Screenshots der Struktur bei, es ist ein Stützpfosten, der durch Schweißen von Stahlrohren hergestellt werden sollte.

Ps: Ich habe die Struktur mit dem Oberflächenmodul gebaut, dann habe ich die verschiedenen Rohre verdickt, um einen neuen Teilekörper zu erhalten.

Ps2: Diese Datei ist ein Teil und keine Baugruppe, obwohl sie zusammengesetzte Flächen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das Tutorial ist vollständig genug, um das Warum und Wie zu verstehen

Sie haben darin alle Definitionen des Netzes und die anzuwendenden Methoden

55 Seiten, um das CATIA-Netz zu verstehen

Viel Spaß beim Lesen

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Hallo, gt22, und vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Ja, das Tutorial ist ziemlich vollständig in Bezug auf das Wie, es erklärt die Verfahren, die zur Durchführung von Analysen zu befolgen sind, aber es fehlen einige Voraussetzungen für das zu analysierende Teil.

Ich weiß zum Beispiel nicht, ob die Analysen den Verbindungsabgang berücksichtigen?

Darüber hinaus bin ich mir aufgrund von Lücken in der Oberfläche von Catia nicht sicher, ob die Oberfläche (Säule), die ich analysiere, korrekt realisiert ist, was sich direkt auf die Ergebnisse der Analyse auswirkt.

Ps: Beim letzten Versuch sagt mir die Analyse, dass mein Abutment überall gut ist, außer bei der Verbindung, wo es eine Katastrophe ist

1 „Gefällt mir“

Versuchen Sie, die Dichte des  Netzes an diesen Stellen zu ändern

Machen Sie ein feines Netz im Verbindungsbereich .Seite 12 des Tutorials

und schauen Sie sich die Mesh-Verbindungen genau an. Seiten 46

@+

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich musste die zuvor gepostete Struktur von Grund auf neu starten, weil es wirklich mühsam war, eine Analyse der ersten Version durchzuführen, hier ist die zweite:

Noch bevor ich mit der Analyse beginne, habe ich Zweifel an dem zu analysierenden Teil, ich weiß nicht, ob ich eine globale Analyse der Struktur durchführen soll oder lieber eine Analyse mit kleinen Teilen durchführen soll, die zuvor definiert wurden?