Vergleichen von Baugruppenkonfigurationen

Hallo ihr alle

Ich habe eine Assembly mit X-Konfigurationen, die es mir ermöglichen, die Sequenzierung der Assembly durchzuführen. Für jede Konfiguration möchte ich einen Vergleich der Teile anstellen, die zwischen den einzelnen Schritten hinzugefügt wurden. Ich könnte einen Vergleich über Excel mit den Nomenklaturen anstellen, aber das kann langwierig und mühsam sein.

Könnte Solidworks das tun?

Danke für Ihre Hilfe :slight_smile:

Was meinst du mit Vergleich? Eine einfache Information über die Anzahl der Teile, die an einer bestimmten Konfiguration beteiligt sind, oder eine Differenz in der Anzahl der Teile zwischen 2 Konfigurationen?.. Ich für meinen Teil würde einen Plan mit so vielen Registerkarten wie Konfigurationen + einer Übersicht (abschnittsweise oder nicht) in jeder Registerkarte + einer Nomenklatur in jeder Registerkarte erstellen. Sie haben daher schnell die Anzahl der Teile, die an jeder Konfiguration beteiligt sind, indem Sie basierend auf der Anzahl der Artikel von einer Registerkarte zur anderen wechseln. Wenn es danach mehrere Exemplare eines Artikels gibt, liegt es an Ihnen, dies zu berücksichtigen. Meiner Meinung nach ist dies der schnellste Weg, wenn Sie keine XL- oder andere Datentabelle verwalten möchten.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wie ist Ihre Baugruppe aufgebaut? Werden in den Konfigurationen, die die verschiedenen Montageschritte darstellen, die Komponenten gelöscht? Oder einfach versteckt?

Es kann interessant sein, virtuelle Querschnittsbestandteile zu bilden und in jeder ihrer virtuellen Baugruppen eine abgeleitete Konfiguration zu erstellen, die genau mit der Option "Bereit" in der Konfigurations-/Anzeigeeigenschaften von untergeordneten Komponenten identisch ist, wenn sie als Unterbaugruppe verwendet wird:

  • Hauptkonfiguration: Anzeigen
  • Abgeleitete Konfiguration: ausblenden

Hinweis: Der Vorteil der Verwendung einer abgeleiteten Konfiguration besteht darin, dass alle Änderungen, die in der Hauptkonfiguration vorgenommen werden, standardmäßig automatisch auf die abgeleitete Konfiguration angewendet werden.

In der Hauptbaugruppe :
Für die erste Konfiguration (Schritt 1):
→ die Hauptkonfiguration der aktiven Querschnittsbestandteile verwendet.
Für die zweite Konfiguration (Schritt 2):
→ die Konfiguration verwendet, die von den Unterbaugruppen in Schritt 1 abgeleitet wurde
→ die in Schritt 2 hinzugefügte Konfiguration der Hauptunterbaugruppe verwendet
Und so weiter.

In der Zeichnung:
Prozess, wie von @fminisini mit einem Blatt für jeden Schritt und für jede Stückliste vorgeschlagen, fügen Sie eine Stückliste mit den folgenden Optionen hinzu:
image

Logischerweise erhalten Sie die Details der Komponenten, die bei jedem Schritt hinzugefügt wurden.
Sie können dann Zeilen und Formeln zu Ihren Stücklisten hinzufügen, um z. B. die Anzahl der hinzugefügten Komponenten anzuzeigen, und zwar entsprechend Ihren Anforderungen.

Sie klicken mit der rechten Maustaste auf eine Komponente (eine beliebige Komponente) bzw. konfigurieren die Komponente.
Im sich öffnenden Fenster klicken Sie auf das rot eingekreiste Symbol:
config
Alle konfigurierten Komponenten und Seiten werden angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Vielen Dank für Ihre Antworten. Sie scheinen alle lebensfähig zu sein.
Vergleichend meine ich " extrahieren " die Teile, die ich Schritt für Schritt hinzufüge. Es handelt sich um eine Baugruppe mit Teilen und Unterbaugruppen.

In meiner Baugruppe werden die Teile gelöscht und dann für die Montageschritte wieder eingefügt.

Die Antwort von Le @Silver_Surfer scheint mir genau das zu sein, was ich brauche. Das probiere ich aus. Vielen Dank

1 „Gefällt mir“