Vergleichen von Teilen aus zwei oder mehr Baugruppen

Hallo

Ich bin ein Benutzer von solidworks 2017,

Wenn ich diese Diskussion eröffne, dann deshalb, weil ich nach einer Lösung suche, um die Teile von zwei oder mehr Baugruppen zu vergleichen.

Hier ist es also, in meinem Unternehmen verwenden wir oft vorhandene Teile oder Baugruppen wieder, um neue Teile zu erstellen! Und so möchte ich zwei (oder mehr) annähernd identische Baugruppen vergleichen und die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden herausarbeiten können, um sie auflisten und unserem Lieferanten zur Verfügung stellen zu können.

Vielen Dank im Voraus, alle Lösungen sind willkommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich denke, der PB ist, dass Sie nach identischen Teilen in mehreren ASS suchen, die aber nicht den gleichen Namen haben, ist das richtig?

Bei DS Exalead gibt es eine Lösung: Ein Teil

Kurz gesagt, es handelt sich um eine Suchmaschine, die Eigenschaften, aber auch 3D-Geometrie indizieren kann.

Suchen Sie nach Duplikaten, gemeinsamen Teilen oder im Wesentlichen identischen Teilen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Franck.ceroux, danke für Ihre Antwort.

Also nein, ich suche  nach identischen Teilen (gleiche Referenz) in mehreren verschiedenen Baugruppen. Um eine Liste ausgeben zu können, wird in den Baugruppen 1 und 2 das Bauteil X verwendet, in den Baugruppen 1 und 3 wird das Bauteil Z 1 verwendet; 2 und 3 ,... etc.

Aber ich suche nach einer Lösung mit der Basisversion von solidworks oder Tools wie mycadtool.

Ich denke, dass diese Lösung für die wenigen Male, die wir diese Forschung durchführen müssen, etwas teuer ist.

Ansehen über Draw Compare Design Checker

 http://www.lynkoa.com/tutos/3d/design-checker-et-draw-compare

@+

1 „Gefällt mir“

Wenn die gemeinsamen Teile den gleichen (Datei-)Namen haben.

Alles, was Sie tun müssen, ist, ein Protokoll zu finden, das unter Windows nach Duplikaten sucht.

Erstellen Sie eine Zusammenstellung jedes ASS zum Mitnehmen und vergleichen Sie die Dateien in jedem Verzeichnis.

 

Bearbeiten: Seien Sie vorsichtig, wenn die ursprünglichen Baugruppen mit ihren Teilen an unterschiedlichen Orten gespeichert sind, zwei Teile mit demselben Namen bedeuten nicht unbedingt zwei identische Teile.

Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass die Geometrie und die Eigenschaften identisch sind.

2 „Gefällt mir“

Hallo GT22 und vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir gerade das Tutorial angesehen und sehe zu keinem Zeitpunkt eine Möglichkeit, mein Problem mit dem Baugruppenvergleich zu lösen?

Vielleicht würdest du mir erklären, ob du dich jemals damit auseinandersetzen musstest?

mit Design Checker

Sie können die Teile Ihrer Baugruppen  und Ihre Stückliste vergleichen

Abhängig von den gewählten Optionen, so dass Sie die Gemeinschaftsräume finden

es sei denn, ich habe Ihre Frage nicht verstanden

@+

2 „Gefällt mir“

Hallo

Werden Ihre zu analysierenden Baugruppen in eine SW geladen oder können sie über ein Makro geladen werden?

Denn wenn es sich um gelegentliche Analysen zum Vergleich von Zielbaugruppen handelt, dann ist es über ein Makro oder ein kleines Programm machbar.

Herzliche Grüße

 

Hallo d.roger,

Ich habe nicht wirklich einen Imperativ für den Vergleich! Ganz zum Schluss hätte ich gerne eine Art Teileliste, mit den Unterschieden und gemeinsamen Teilen dieser Baugruppen mit einem Farbcode oder einer Liste, die mich wirklich interessiert, solange sie für unsere Lieferanten leicht verständlich bleibt.

Hallo

Hier finden Sie bereits Beispiele für Funktionen (in C#), mit denen Sie den Inhalt von SW-Assemblys analysieren können.

Da ist noch die Vergleichsfunktion zu schreiben.

Herzliche Grüße

 


exemples_fonctions_analyse_contenu_asm_sw.cs
2 „Gefällt mir“

Hallo d.roger,

Vielen Dank für Ihr Code-Snippet. Das ist interessant.

Anscheinend fehlen mehrere Deklarationen: Child, ListeChild, ElemenChild, ListeElmenChild...

Können Sie uns bitte (ich bin ein Kollege von Aurélien) erklären, was der Code wiederherstellt? Sie verwenden die Document Manager-APIs nicht?

Hallo remrem,

Hier ist der gesamte Code (in Eile erstellt, um ihn zu überprüfen, zu übernehmen und zu verbessern). Dies ermöglicht es, aus mehreren in SW geladenen Asm die Komponenten jedes Asm aufzulisten und dann für jedes Teil anzugeben, welche die übergeordneten Asm sind.

Herzliche Grüße

 


exe_compare_asm_sw.7z
2 „Gefällt mir“

Danke d.roger

Ich schaue mir das an.

Ich werde es nicht versäumen, wiederzukommen, um Sie auf dem Laufenden zu halten ;-)

Wenn Sie testen möchten, wie es aussieht, müssen Sie SW starten, 2 oder 3 ASM laden und dann das .exe ausführen, das sich in Exe Compare ASM SW\Source\bin\Debug befindet. Das Ergebnis wird am Ende der Verarbeitung in Form einer CSV-Datei im selben Ordner angezeigt. Zu Ihrer Information: Ich bin auf SW2015, aber ich glaube nicht, dass sich viel ändert.

Herzliche Grüße