Catia V6 - SLDW 2013 Kompatibilität

Hallo ihr alle

 

Für diese Aufgabe muss ich eine etwas komplexe Klinge herstellen, die gezwungen ist, durch die "Oberfläche"-Box zu gehen, kein Problem auf dieser Ebene, aber mein gesamtes Projekt ist in Solidworks 2013 modelliert, und die SLDW-Oberflächenplatte ist zu klein für meine Anwendung.

 

Ist es möglich, meine Klinge mit Catia V6 zu modellieren, die über eine vollständigere Oberflächenwerkbank verfügt, und sie mit SLDW zu öffnen, während ich die Funktionen meines Teils ändern kann, ohne dass es sich um eine Datei wie STEP oder eine andere Datei handelt?

 

Es mag eine etwas dumme Frage sein, aber ich möchte in der Lage sein, mein Holz unter SLDW zu modifizieren, ohne jedes Mal auf Catia V6 zurückgreifen zu müssen.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

 

Schönen Tag

 

Quentin

Hallo

 

Leider bleibt die Kompatibilität zwischen Software im Moment ein ferner Traum, selbst zwischen zwei Software desselben Unternehmens und noch mehr an der Oberfläche.

Dies ist in einigen Fällen möglich (z. B. Pro-E in SolidWokrs) oder mit FeatureWorks (vorhanden aus SolidWorks Pro), insbesondere aber für klassische Volumenformen (Frästeil, Drehteil oder Blech).

Es gibt auch Schnittstellen und Gateways, die es Ihnen ermöglichen, dies zu tun, aber zu hohen Kosten, wenn es sich um eine einmalige Nutzung handelt, wie es bei Ihnen der Fall zu sein scheint.

 

@+

1 „Gefällt mir“

Hallo

In SolidWorks können Sie also natives Catia V5 öffnen (ich weiß nicht, ob es mit V6 funktioniert)

Aber nur so funktioniert es. Sie öffnen Catia V5 in SolidWorks, aber SolidWorks kann es nicht im Catia-Format speichern. Aber es ist eine kostenpflichtige Option, ich müsste genauer schauen, ob es mit der Premium-Version (Pro, das würde mich überraschen) verfügbar ist.

 

Für Bidirectional hat Datakit eine Schnittstelle erstellt (auch hier weiß ich nicht, ob es mit Catia V6 funktioniert).

 

Ansonsten bin ich überrascht, dass du in V6 bist, es ist sehr neu, nicht wahr?

 

Für weitere Informationen stehen Sie gerne zur Verfügung

Yves

 

3 „Gefällt mir“

@coyote ha, aber wenn es ein (kleines) Stück Kompatibilität gibt....

Siehe beigefügten Screenshot


catia-sw.jpg

@Yves,

 

Die von Ihnen erwähnten Schnittstellen erlauben es nicht, die Funktionshistorie abzurufen, wie @hospital.quentin es wünscht.

Auf der anderen Seite möchte ich darauf hinweisen, dass es in SolidWorks viele Funktionen gibt, die es Ihnen ermöglichen, einen importierten Körper auch ohne seine Bauhistorie zu ändern.

 

@+

@coyote ja, die Historie der Funktionen wird nicht beibehalten. Das bedeutet nicht, dass Sie die Konstruktion in SolidWorks nicht ändern können...

 

Tatsächlich hängt es von den Änderungen ab, die Sie vornehmen möchten, was zu Komplexität und auch zu einem erheblichen Zeitaufwand führen kann.

 

Sie können also genauso gut das Maximum in Catia machen und das Minimum an Änderungen in SolidWorks bevorzugen.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

 

Eigentlich bin ich Werkstudentin, also habe ich SLDW  in der Firma und Catia in der Schule.

 

Also werde ich versuchen, meine Klinge nach Catia zu modellieren und sie mit Premium-SLDW zu öffnen. Es wird schon nicht schlimm sein.

Ich kann dann meinen Beitrag "fortsetzen", aber nicht ändern, was ich unter Catia gemacht habe, wenn ich es richtig verstanden habe?

@yves: Wie bekommt man den Catia V5 (siehe Bild)?

 

Und für das CGR scheint es, dass wir laut einem Kunden eine "tote" Datei unter CATIA bekommen.

Ja, genau das ist es... Sie können Ihre Catia-Konstruktion in SolidWorks einseitig ändern. Catia zu SolidWorks

 

Ich habe geschaut, in SolidWorks Premium kann ich die Catia-Dateien öffnen.

 

Was den V6 angeht, weiß ich nicht, wie es laufen wird. Eine Rückmeldung von Ihnen wird meine Neugier befriedigen :-)

1 „Gefällt mir“

Re

 

In SW Premium gibt es keine Catia-Interafce, es ist eine kostenpflichtige Option!

Auf der anderen Seite, wenn Ihr Unternehmen eine Schnittstelle gekauft hat, ja, können Sie weiterhin an der Klinge arbeiten, aber die unter Catia durchgeführten Konstruktionsschritte nicht ändern.

Aber wie ich oben geschrieben habe, gibt es in SolidWorks immer noch viele Funktionen, mit denen Sie Oberflächenkörper ändern können (Fläche ändern, Fläche verschieben, Oberfläche wiederherstellen, ....)

 

@+

 

3 „Gefällt mir“

Re 

 

@hospital.Quentin: Was bringt Sie dazu, zu sagen, dass SW nicht in der Lage ist, diese berühmte Pale zu kreieren??

 

@+

Ich bestätige, dass Sie für den CATIA-Import unter SOLIDWORKS entweder eine CATIA Translator-Lizenz benötigen, die vollständig in SOLIDWORKS integriert ist, oder Sie benötigen ein Datakit-Gateway

1 „Gefällt mir“

maxi mea culpa: In der Tat ist es nicht in der Prämie enthalten, es ist eine kostenpflichtige Option (ca. 2000€)

1 „Gefällt mir“

@Yves Boutherand

 

Ich werde es bis Januar ausprobieren und Sie werden mein Feedback mit Catia V6 teilen.

 

Vielen Dank an alle.

Re 

 

@fthomas: Wie auch immer, CATIA interAFCE für Solidworks ist auf CATIA V5 beschränkt, oder?

 

@+

 

1 „Gefällt mir“

@coyote, aktuell ja, der CATIA-Übersetzer ist für V5 geplant, nachdem nichts sagt, dass sich dieses Modul in zukünftigen Versionen nicht weiterentwickeln wird, um z.B. V6 öffnen zu können

2 „Gefällt mir“

@hospital.Quentin, ich stelle meine Frage noch einmal: Was bringt dich dazu, zu sagen, dass SW dich nicht blass machen kann?

 

@+

 

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie mir ein Catia V6 Catpart geben, bin ich bereit zu testen. Es ist kein kompliziertes Teil erforderlich, es geht nur darum, zu sehen, ob es besteht.

 

Wie @coyote denke ich, dass man mit SolidWorks komplexe Klingen herstellen kann, in...

1 „Gefällt mir“

@Kojote

 

Verschiedene Funktionen sind auf SLDW nicht vorhanden, oder ich habe sie noch nicht entdeckt, was auch wahrscheinlich ist, wie z.B. die Interpolationsfunktion.

 

Die Herausforderung besteht darin, eine Schaufel für eine Wasserkraftturbine herzustellen, die nach der Modellierung verwendet wird, um einen 3D-Prototyping-Eindruck zu erstellen und die Schaufel dann in der Gießerei herzustellen.

@hospital.quetin: Wenn Ihr Unternehmen Kunde von Axemble ist und den MyCadServicies-Service erworben hat, gibt es Tools, mit denen Sie Coubres und damit Flächen aus Punktdateien (xls, txt oder andere) erstellen können.

Sonst....

2 „Gefällt mir“