Wir haben einen Zähler eingerichtet , der das Codieren von 3D-SolidWorks-Dateien ermöglicht, und wir möchten auch unsere anderen Dateien (SolidWorks Plan, DWG, Office, PDF, ...) unabhängig voneinander inkrementieren.
Ist es möglich, einen PDM-Zähler zu erstellen, um dies zu tun, indem dieser Code bei der Registrierung direkt in den Dateinamen eingebettet wird?
Ich habe eine PDM-Seriennummer erstellt und in die Datenkarte dieser Nicht-3D-Dateien integriert, aber Sie müssen diesen Code manuell in den Dateinamen eingeben.
Wenn Sie PDM pro verwenden, haben Sie über das PDM Add-In in SOLIDWORKS die Möglichkeit, die Benennung Ihrer Dateien mit einer automatischen Implementierung eines Zählers zu konfigurieren.
Dazu müssen Sie zunächst Seriennummern über die Administration anlegen. In diesen Servicenummern haben Sie die Möglichkeit, einen harten Namen, verschiedene Zähler und viele andere Parameter einzugeben.
Die Konfiguration kann über drei Optionen erfolgen: Teil - Montage - Zeichnung.
Für die anderen Erweiterungen müssen Sie einen Versand durchlaufen. Ich habe aber kein Drehbuch, das ich Ihnen geben kann.
Hallo und vielen Dank für dieses Feedback, es ist schön, jemanden von Visiativ auf dieser Plattform zu sehen, vor allem, um technische Fragen zu beantworten ;-)
Meine Frage bezieht sich auf Dateien außerhalb von 3D SolidWorks, daher ist diese Einstellung nicht geeignet.
Wenn Sie von "Versand" sprechen, was bedeutet das?
Im Moment ist das einzige, was ich geschafft habe, eine Zählervariable in der Datenkarte dieser Dateiformate in einem bestimmten Ordner zu erstellen, aber Sie müssen diese Zählernummer manuell als Suffix im Dateinamen hinzufügen. was wir vermeiden möchten, indem wir eine Lösung finden, die es automatisch tut, wie bei 3D SolidWorks.
Im Administrationshandbuch finden Sie ab Seite 99 eine Erläuterung von Dispatch und der Vorgehensweise bei der Installation und Skripterstellung.
Ich kann nicht mehr helfen, ich beherrsche die Erstellung von Versandskripten nicht und es fällt nicht in den Bereich des Supports. Auf der anderen Seite gibt es im Forum eine ganze Reihe von Beiträgen zu dem Thema.
Ich habe den Versand in die Verwaltung integriert und eine Aktion erstellt, aber ich sehe nicht, wie ich meinen PDM-Zähler bekomme und ihn in die Dateinamen einbindet...
Wir haben eine Vorlage für Excel-Dateien erstellt (aber ich denke, dass es für andere Erweiterungen möglich ist), für die wir den Dateinamen gemäß dem Zähler generieren . Dies geschieht genau wie eine Part- oder ASM-Vorlage, jedoch mit einer Excel-Datei. Auf der anderen Seite kann es umständlich sein, wenn Sie es für alle möglichen Erweiterungen tun möchten...
Eine andere Lösung: die Datei wird mit dem Standardnamen erstellt, und ein SmarCounter (verfügbar in PDMTools) wird in eine Variable der Datenkarte inkrementiert, dann erfolgt eine Umbenennung entweder über einen Übergang oder über einen Dispatch (aber ich finde Dispatch etwas umständlich und instabil).
Ich habe bereits die Variable erstellt, die in der zählerinkrementierten Datenkarte vorhanden ist und die wir eigentlich für alle Nicht-SolidWorks-Erweiterungen benötigen.
Diese Nummer muss man aber manuell in den Namen integrieren, das möchte ich, um die Aufnahme automatisch und ohne Übergang zu gestalten.
Dispatch muss anscheinend wissen, wie man das macht, aber ich sehe nicht, wie...
Ich bin mit Dispatch nicht sehr vertraut, aber wenn Sie die Aktion "Während des Hinzufügens" auswählen und alle Ordner (oder nur die gewünschten) auswählen, dann in den Befehlen, indem Sie die Aktion "Datei verschieben/umbenennen" hinzufügen, die Sie dann durch Aufruf der richtigen Variablen festlegen müssen, muss es machbar sein! Seien Sie vorsichtig für Dispatch Sie müssen eine Variable speziell für Dispatch erstellt haben, die selbst den Wert der Variablen der Datenkarte annimmt, und nur diese "Dispatch-Variable" kann für die Umbenennung verwendet werden.
Vielen Dank an romain.jouanny für Ihre Hilfe, sie ermöglicht es mir, bei diesem Thema voranzukommen !
Ich habe die Aktivierung "Während des Hinzufügens" / die Aktion "Datei verschieben/umbenennen" befolgt, aber es ist die Einstellung , die ich nicht gut machen muss. Ich habe mehrere "Neuer Pfad oder Name von" ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
Ich habe die Dispatch-Variable mit der Datenkartenvariablen erstellt, aber ich erhalte diese Fehlermeldung und die Datei wird gespeichert, als ob keine Aktion stattgefunden hätte:
Ich denke, Sie müssen nur Ihre erste Zeile "Pfad zur zu verschiebenden Datei" durch die Variable %PathToSelectedFile% anstelle von %name...% ändern, um auf die ausgewählte Datei zu verweisen
Die zweite Zeile sollte in Ordnung sein. Ich habe nur Zweifel, ob das Starten des Versands zum Zeitpunkt des Hinzufügens funktioniert, da ich nicht weiß, ob die Zählervariable zu diesem Zeitpunkt bereits inkrementiert wird. Sie können bereits testen, indem Sie den Versand über den Menübefehl (rechte Taste) auslösen, anstatt durch Hinzufügen.
Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich habe den Versand wie empfohlen geändert, aber immer noch die gleiche Nachricht bei der Registrierung und kein Inkrement im Namen.
Ich sehe nicht, wo man den Versand über den Menübefehl (rechte Taste) auslösen kann .
Im ersten Fenster mit den Aktionseinstellungen im Abschnitt "Aktivierung" ist das erste Kontrollkästchen "Menübefehl". Aktivieren Sie es und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Menüs, das angezeigt werden soll.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, versuchen Sie, den "Neuen Dateinamen" durch einen generischen Text zu ersetzen ("Test.pdf" zum Beispiel). Wenn es funktioniert, liegt das daran, dass das Problem vom Zähler herrührt, der nicht initialisiert werden sollte, oder daran, dass es keine Erweiterung gibt.
Ich weiß nicht, ob wir es schaffen werden, aber ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und Geduld romain.jouanny ;-)
Ich habe das Kontrollkästchen "Menübefehl" aktiviert, aber wenn ich den Befehl für die Datei validiere, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung und sie wird nicht umbenannt.
Wenn ich eine neue Datei einchecke, benennt sie sie direkt beim Einfügen "0" um, indem die Dateierweiterung entfernt wird, wenn ich in dem Ordner speichere.
Wenn ich das richtig verstehe, möchten Sie eine Datei (außerhalb von 3D) mit dem Wert einer Variablen umbenennen, die auf Ihrer Datenkarte vorhanden ist, selbst von einem PDM-Zähler und dies, indem Sie das Kontextmenü der Datei durchlaufen?
Dies ist über die Entwicklung eines PDM-Add-Ins möglich, aber unter der Voraussetzung, dass Sie sich entweder ein wenig mit der Programmierung auskennen (zumindest im fortgeschrittenen Modus) oder indem Sie sich an Ihren Reseller wenden, der dies für Sie tun sollte, finden Sie hier bereits als Beispiel den Code eines Add-Ins, der es Ihnen ermöglicht, eine Meldung nach einer Aktion per Rechtsklick anzuzeigen. siehe HIER oder HIER. Ein solches Add-In kann, wenn es gut geschrieben ist, auch im Rechtsklickmodus oder während eines Übergangs durch eine EPDM-Aufgabe verwendet werden.
Das bedeutet meiner Meinung nach, dass die Variable, die Sie für die Umbenennung verwenden, zum Zeitpunkt der Umbenennung nicht den Wert Ihres Zählers angenommen hat. Können Sie zeigen, wie Sie die Variable der Datenkarte einrichten , die inkrementiert wird, und den Dispatch-Wert, der diesen Wert kopiert, bevor er für die Umbenennung verwendet wird?