Fortgeschrittenes Design eines RC-Flugzeugs

Hallo ihr alle!

Ich hatte angefangen, ein RC-Flugzeug mit SolidWorks zu entwerfen, bin aber zu CATIA V5 gewechselt, weil das in meinem Unternehmen (und in vielen anderen) verwendet wird, also könnte ich es genauso gut zum Trainieren nutzen!

Ich weiß, wie man grundlegende Teile und Baugruppen herstellt (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig machen werde!), aber jetzt würde ich gerne wissen, wie man ein Flugzeug am besten auf CATIA V5 konstruiert

Ich habe mehrere mehr oder weniger überzeugende Tests gemacht... Ich dachte darüber nach, in den Drahtgitterbau zu gehen, nur die Hälfte des Flugzeugs zu modellieren und eine Symmetrie herzustellen (indem ich mehrere Skizzen nach mehreren Ebenen verband, dann das Ganze verdickte und sobald ich meinen Rumpf hatte, konnte ich das Interieur angehen (Verstärkungen, Motorstandort, Batterie usw.).

Was raten Sie mir als die beste Lösung?

Danke im Voraus:)

Hallo, das Erstellen des Ankers durch eine Abfolge von Skizzen ist schnell, aber weniger präzise in Bezug auf das Tangentialmanagement. Ich würde lieber Splines auf aufeinanderfolgenden Ebenen verwenden.

Für Formen, die die Symmetrieebene nicht berühren, sollte es nicht zu viele PBs geben, aber für den Körper der Ebene kann es je nach Richtung der Kurven (Anker) in Bezug auf die Symmetrieebene PBs geben. Ich würde keine Symmetrie machen, sondern jeden Rahmen des Rumpfes und des Cockpits komplett zeichnen.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Was meinen Sie mit "Splines auf aufeinanderfolgenden Ebenen?", bleibe ich im Wireframe- oder Produktstruktur-Modus?

Ich gebe zu, dass ich ein wenig verloren bin

PS: Für die Symmetrie habe ich gesehen, dass es einige Fehler nicht schwerwiegend verursacht hat, ich kann immer durch Symmetrie auf der Ebene der Skizzen arbeiten!

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

Hallo

Verzahnung auf aufeinanderfolgender Ebene

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Form, eine Oberfläche zu zeichnen.

Beispiel, wenn Sie eine Flasche zeichnen möchten:

Sie können von einem Kreis ausgehen und ihn extrudieren. Sie haben eine Flasche mit einem zylindrischen Körper

Aus einem Profil und einer Revolution erhalten Sie dasselbe, aber Sie können Ihr Profil leicht ändern und Rillen oder Bossen wie Mineralwasserflaschen erhalten.

Wenn Sie jedoch eine Flasche im Stil eines Flüssigwaschmittels entwerfen möchten (eher längliche Form), zeichnen Sie die Profile Ihrer Form auf zwei senkrechten Ebenen.

Und wenn Sie die Form noch mehr kontrollieren möchten, zeichnen Sie die Verstärkungen auf aufeinanderfolgenden Ebenen (vertikales Schneiden)

Oder das Einfachste: Wenn Sie eine FreeStyle-Sculpting-Software (Design) zur Hand haben, müssen Sie sich nicht um eine parametrische Software kümmern, insbesondere wenn es sich um ein einzigartiges Design handelt.

Möchten Sie ein MR-Flugzeug erfinden oder haben Sie ein Flugzeugmodell, das Sie nachbauen möchten?

Ich weiß nicht, welche Version von CATIA Sie verwenden ?

Aber Wireframe ist eine Lichtwerkstatt, es ist eher wie generatives Formdesign.

 

1 „Gefällt mir“