Ich arbeite gerade am Design einer 500ml Plastik (PET) Flasche und habe ein paar Fragen.
1- Wie zeichne ich die hohle Fläche auf dem Flaschenkörper, die der Position des Etiketts gewidmet ist? (Erstellen einer versetzten Oberfläche und anschließendes Entfernen des Materials bis zum Wissen, dass ich es auf beide Seiten der Flasche legen muss). Wenn nicht, gibt es eine andere Idee?
2- Um den Faden der Kappe zu zeichnen, ist es besser, ihn aus der Solidworks-Bibliothek zu nehmen oder selbst zu zeichnen.
Bei solchen Dingen ist es bei SW oft am einfachsten:
Machen Sie alles mit voller Lautstärke (was die Verwendung der Wickelfunktion zum Prägen/Prägen erleichtert, wie von @Silver_Surfer gesagt)
Stellen Sie sicher, dass der Kessel am Ende funktioniert, indem Sie das Loch am Hals entfernen
Die endgültige Geometrie ist sehr realitätsnah, wenn die Blas-/Rotationsformdicke konstant ist.
Aus dem Gedächtnis gab es SW-Tutorials zu dieser Art von Flasche (NB: Englisch ist gut, wenn man es im Internet finden möchte). Vielleicht sogar in den Hilfedateien von SW.
Natürlich ist die Dicke für die Blasteile nicht konstant, da der Preform aus einer zylindrischen Matrize durch Extrusion kommt. Wenn Sie die nicht konstante Dicke wie im wirklichen Leben respektieren möchten, ist es vielleicht besser, sich für die Oberfläche zu entscheiden und zu verdicken. Sie müssen Mini-Außen- und Innenstrahlen machen, damit der erhabene Teil realistisch ist. Seien Sie vorsichtig, denn die Prägung hält sich nicht immer an die richtige Dicke. Herzliche Grüße
Unter Berücksichtigung der Bemerkungen unserer Kollegen, insbesondere @froussel schlage ich die ZOZO-Methode im Bourin-Modus (Bouricot) vor. In dem Wissen, dass PET-Flaschen aus einem spritzgegossenen Kunststoff-Preform hergestellt werden. Es ist nicht mehr so, wie es einmal war.
Ein Video wird einfacher.
Herzliche Grüße Kuss-Methode (Halte es einfach und dumm)
Was den Übergang betrifft, so handelt es sich bei PET in Wirklichkeit um Vorformen, schauen Sie sich die Animation auf Wikipedia an, wo Sie die beiden unterschiedlichen Transformationen sehr gut sehen können
Und hier die Art der Form, um die auf der Spritzgießmaschine montierten Preforms herzustellen.
Frage Kouize Warum PET-Flaschen auf zwei Maschinen mit sehr unterschiedlichen Funktionalitäten hergestellt werden.
Aber es ist eher für Behälter größer als 3L. Sie erhalten eine nahezu gleichmäßige Dicke, außer an den Verbindungslinien oder Stellen mit einer etwas komplexeren Geometrie (Griff)
Das war zum Beispiel vor 40 Jahren für die Evian-Flaschen. Aber auch das war etwas komplizierter als das Blasen einer Dose mit der Technik, die wir in Ihrem Video sehen
Für die Qouize habe ich die Frage gestellt, warum wir bei Flaschen den Hals lieber in zwei Schritten machen: 1. den Preform auf einer Spritzgießpresse und dann das Blasen auf einer anderen Maschine
Die Vorform, um einen präzisen Faden zu haben (durch das Blasen können Sie keinen Faden haben, wie er auf Wasserflaschen vorhanden ist). Dann blasen wir, um den Kunststoff gegen die Form zu drücken.
Ich glaube, er spricht über die Funktion unter SW.
Und um die Frage nach der Geometrie des Etiketts zu beantworten: Es kommt auf die Art und Weise an, wie die Flasche hergestellt wird. Wenn es bläst, kommt die Form auf der Form zur Ruhe, aber es kommt notwendigerweise zu einer Verformung auf der Innenseite (siehe die Geometrie einer Wasserflasche)
Ich finde es immer noch seltsam, dass wir in diesem Forum angesprochen werden und dass es einige Tage später keinen neuen Beitrag vom Erstbewerber gibt.