Design, Simulation und Best Practices für gebogene Rohre mit Baugruppen

Hallo

Ich habe eine bestehende Baugruppe mit einem Satz von Teilen, eines dieser Teile ist eine Platte A, die als Stütze für eine zweite Gruppe von Teilen dient, die ebenfalls auf einer Platte B platziert wird. Um diese 2 Teilesätze zu verbinden, muss ich eine Stütze mit 3 oder 4 Rohren von 10 bis 20 mm herstellen, die an einigen Stellen gebogen sind (ein bisschen wie Stuhlbeine).

Hier sind meine Fragen:

1/ Welche Methode wird empfohlen, um die Rohre herzustellen? Für jetzt wollte ich eine Skizze mit einem Kreis auf einer Ebene machen, die mit meiner Platte A verbunden ist, und eine 2. Skizze, die die Flugbahn der Röhre beschreibt, wobei die 2 Enden mit dem Mittelpunkt des Kreises (Platte A) und einer Ebene, die auf der Fläche von Platte B auf der anderen Seite erstellt wurde, zusammenfallen. Verwenden Sie dann die Scan-Funktion, um eine Röhre zu erhalten. Was das Skizzieren betrifft, so hatte ich nur vor, Linien zu machen und Verrundungen für meine Ellbogen zu skizzieren. Gibt es einen besseren Weg, dies zu tun, der die Realität in Bezug auf mögliche Biegungen je nach Material/Durchmesser usw. berücksichtigt? ?

2/ Da die vorhandene Baugruppe auf lange Sicht 2 verschiedene Teilesätze + die Halterung enthält, die die Verbindung zwischen den beiden herstellt, wäre es wohl besser, wenn ich die 2 Unterbaugruppen in separaten Baugruppen herausnehme?

3/ Wenn ja, kann ich heute alle meine Teile in der gleichen Baugruppe konstruieren und später das Ganze in 3 Baugruppen aufteilen (1 Mutter-SDLASM, das auf die Stütze verweist + die 2 Unterbaugruppen)? Was passiert mit der Skizze meines Supports (der des Kreises), da sie mit einer Ebene verknüpft wird, die in Bezug auf Platte A erstellt wurde (die  Teil einer der 2 Unterbaugruppen ist).

4/ Kann SolidWorks mir helfen, den Mindestdurchmesser des Rohrs zu bestimmen, der entsprechend der Masse verwendet werden soll, die ich auf Platte B platzieren möchte?

Hallo

Ich denke, die beste Methode für Ihre Realisierung wäre die Verwendung von mechanisch zusammengeschweißten Röhren, natürlich müssen Sie viele Röhren in Ihrer Bibliothek haben.

 

Viel Glück.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Stimmen Sie hdijoux zu, die geschweißte Konstruktion ist praktischer, da eine einzige Skizze ausreicht. Wenn Sie die Rohre nicht in Ihrer Bibliothek haben, können Sie sie erstellen (sketch leab fit part), die Sie im Schweißkonstruktionsprofilordner (C:) speichern.

1 „Gefällt mir“

Ok, es wird mir ermöglichen, die Rohre auf den Platten A und B zu schweißen, die ich noch nicht wusste :)

Aber dann gehört diese Schweißnaht zu welchem Teil und welcher Baugruppe?

Logischerweise sind bei einer Schweißkonstruktion alle geschweißten Teile Teil desselben Teils, ebenso wie die Schweißnähte.

In Ihrem Fall befinden sich Ihre A- und B-Platten und Ihre Röhren im selben Raum.

1 „Gefällt mir“

Nun, es passt mir nicht so gut, ich habe eine Stütze und 2 Baugruppen, die meine A- und B-Platten enthalten, wenn ich morgen die Rohre nicht mehr löten möchte, sondern Platten/Flansche verwenden möchte, die auf die Platten geschraubt sind, möchte ich es tun können.

Es handelt sich nicht unbedingt um dasselbe Teil, Sie können die beiden Baugruppen A und B in einer Baugruppe beschränken und ein mechanisch verschweißtes Teil hinzufügen, das an jede Ihrer Baugruppen gebunden ist.

Zwei Lösungen: Entweder Sie verwenden Referenzen im Kontext, d.h. Ihre mechanisch geschweißte Baugruppe muss neu aufgebaut werden, da sie ihre Referenzen enthält. Ich verwende dies nur bei kleinen Baugruppen und nur, wenn das Teil nicht für etwas anderes verwendet werden kann. Die zweite Lösung besteht darin, ein Skelett zu erstellen, ein 4. Stück in Ihrer Baugruppe, in dem Sie eine 3D-Skizze oder Pläne oder Punkte erstellen, auf jeden Fall etwas, auf das Sie Ihre 3 Sätze beschränken können. Ich verwende dies, wenn die Baugruppe zu schwer ist, um sie vollständig zu laden, es ermöglicht Ihnen, nur ein Teil zu öffnen (über Konfigurationen), aber um sich der Positionen sicher zu sein.

Für den 4. Punkt müssen Sie Ihre Baugruppe in der Solidworks-Simulation bestehen, wenn Sie keine Premium-Version von SolidWorks haben, können Sie die Express-Simulation für das mechanisch geschweißte Teil verwenden. Der Express-Simulationsassistent ist recht einfach, Sie geben die Materialien ein, so dass er die mechanischen Eigenschaften der Materie, die Fixpunkte (die Punkte auf dem Boden) und die äußeren Einwirkungen, Schwergewichte und Kräfte, die auf das Teil ausgeübt werden, kennt.

Fügen Sie Screenshots ein, wenn Sie bei etwas Bestimmtem nicht weiterkommen.

Viel Glück.