Steckdosendesign (linkes Gehäuse)

@ajrigaud Was ist die Solidworks-Version der herunterladbaren Datei?

Ich bin in SW2025 SP3 und in V2023 registriert.
Ich bin immer noch auf meiner Seite und überrascht, dass wir das nicht einfach genug bekommen können:
image

Naja, es ist okay, es wird spielen... Ich werde nur die Richtung korrigieren, in die die Luke eingesetzt wird.

Sphärisches Gehäuse mit Basis (V2024). SLDPRT (560.5 KB)

Super!

Vielen Dank für diese Lösung, die mir gut passt, aber nicht leicht zu erreichen ist.
Man muss den Oberflächenmodus kennen, was bei mir nicht der Fall ist.
Ich werde versuchen, für die vorherige Maus zu reproduzieren.

Hallo @ajrigaud ,

Im Folgenden finden Sie einen anderen Ansatz, bei dem nur Volumenextrusionen/-entfernungen vorgenommen werden.
Etwas komplizierter kann es werden, wenn Sie versuchen, Zugluft auf den Siphonbereich aufzubringen, wie es bei der Verriegelung des Bodens der Fall ist...

Sphärisches Gehäuse für das Basisviertel (V2023)V1.SLDPRT (418.1 KB)

2 „Gefällt mir“

Nochmals vielen Dank m_blt für Ihren Vorschlag.

Ich hatte eine solche Lösung getestet, aber sie lässt sich nicht auf linke Formen wie die vorherige Maus extrapolieren (Rotationsfunktion).
Ich denke, dass die Oberflächenlösung sein muss.

Und doch...

2 „Gefällt mir“

Nun, ich habe nicht Ihre Expertise :face_exhaling:
Ist es auch möglich, die Datei sldprt zu haben?
Schönen Tag.

Die aufgetretenen Probleme hängen nicht mit dem Prozess der Erstellung der Geometrie zusammen, sondern mit den Schwierigkeiten für Solidworks, komplexe Oberflächen zu bearbeiten:

• Das Verleihen einer anfänglichen Oberfläche des Glättungstyps eine (dünne) Dicke führt regelmäßig zu einer Ablehnung. Ändern Sie die Richtung zum Erstellen der Dicke, und SW akzeptiert.
  • Gleiche Art von Problem mit der ähnlichen Funktion der versetzten Oberfläche, die bei der Art von Problem, die Sie ansprechen, sehr nützlich ist.
  • Und was ist mit der Funktion zum Glätten des Materialabtrags, wenn der zu folgende Pfad eine 3D-Skizze mit einer linken Kurve ist?

Fazit: Man muss hartnäckig sein und versuchen, die Probleme zu umgehen...

Meine Pseudo-Maus ist angehängt.
Es muss mit Sorgfalt behandelt werden, es ist zerbrechlich...

Mausgehäuse Basis (V2023)V1.SLDPRT (422.0 KB)

2 „Gefällt mir“

Nun, ich nehme die Schlussfolgerung zur Kenntnis :slightly_smiling_face:
Die Schwierigkeit besteht darin, sich den manchmal verworrenen Ansatz bestimmter Konzeptionen anzueignen...

@m_blt stimmt, es gibt einen Weg, es einfacher zu machen.
Sphärisches Gehäuse mit Basis (v2024) v2. SLDPRT (417.8 KB)

Ich gebe zu, dass ich eine nervige Tendenz habe, an die Oberfläche zu gehen...

Naja, natürlich ist es besser so...
Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun.
Gute Nacht

1 „Gefällt mir“

Vergessen Sie nicht, das Thema mit der vollständigsten Antwort zu schließen, da Sie Ihr Problem gelöst haben.

Das in m_blt unten scheint meiner Meinung nach die perfekte Wahl zu sein.

Hallo @Silver_Surfer wenn möglich, wäre es schön, einen Screenshot zu posten, um die in Ihrer Datei verwendete Methode zu visualisieren. Vielen Dank.

Hallo @Sylk,
Können Sie das bitte spezifizieren? Die Methode wofür?
Falls überhaupt, wurden die Dateien in der Version 2024 zum Download zur Verfügung gestellt.

Nur für diejenigen, die wie ich die Datei mit ihrer alten SW nicht lesen können. Aber fühlen Sie sich nicht verpflichtet.

1 „Gefällt mir“

In welcher Version befinden Sie sich? Ich kann bis ins Jahr 2022 zurückgehen...
[Bearbeiten: Nun, nein eigentlich: Die Originaldatei wurde mit einer Bildungslizenz erstellt, es ist unmöglich, sie in einem SLDPRT-Format einer früheren Version zu speichern.

Dieses Forum ist dazu da, sich gegenseitig zu helfen... Wenn die Leute anfangen zu sagen: " Ich würde gerne helfen..." Aber jetzt will ich es nicht." Also hier ist es:

3 „Gefällt mir“

Es ist wahrscheinlich, dass dies die Methode ist, die ich dafür verwendet hätte.

Ich habe nicht auf eine Datei bestanden, weil es 2020 ist.
Bilder sind eine universellere Ergänzung. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle Teilnehmer dieses Forums,

Indem ich verschiedene Willkommenstipps (@m_blt @silver_surfer) mische, schlage ich diesen N-ten Ansatz vor:

Starthülle:

Schneiden des Bodens durch Spalten:

Versatz der Innenfläche (halbe Dicke der Schale):

Aufteilung der Vorderseite des Gehäuses in 3 Körper:

Teilen des vorherigen violetten Umrisses durch die versetzte Innenfläche:

Verschmelzung von 2 Formen für die Luke:

Verschmelzung von 2 Formen für die Vorderseite des Gehäuses:

Versatz der Konturflächen, um das Spiel zu materialisieren:

1 „Gefällt mir“