Geländerdesign, Mehrkörper oder Baugruppen?

Hallo ihr alle

Da ich nun schon seit etwa zehn Jahren Solidworks-Anwender bin (im Bereich Metallbau/Schlosserwesen), werden mir nun immer mehr Einschränkungen in Bezug auf die Durchflussmengen und die Montage in der Werkstatt dahinter gestellt.

Ich wollte wissen, was Sie von den 2 möglichen Methoden (Vor- / Nachteile) zwischen MEHRKÖRPERMODELLIERUNG und MONTAGE halten? (Persönlich habe ich im Laufe der Zeit meine Mehrkörpermethode verfeinert, die, glaube ich, 10-mal schneller geht, und ich leite eine Generalversammlung des Gesamtprojekts).

In Bezug auf Fluss und Laser habe ich Körperextrakte mit einem zusammenfassenden Plan hergestellt, der die Menge angibt und einen Referenznamen (Annotation) angibt, und meine Stücke von Hand gezählt, und das war's.

Was mich nun stört, ist, dass ich gefragt werde, ob es möglich ist, einen Marker auf einen Teilekörper zu setzen, und dass die Software den gesamten gemeinsamen Körper findet, der in verschiedenen Teilen mit mehreren Körpern erstellt wurde. Das heißt, dass ich z.B. das gleiche Laserteil (also den Körper) in mehreren verschiedenen Teilen (Multibody) haben kann, und da wüsste ich nicht, wie ich ein automatisches Tracking durchführen soll (sei es Menge, Bezeichnung, ...)

Haben Sie Lösungen dafür?

Ich bin in der Tat immer weniger geschickt darin, Stück für Stück zusammenzubauen, was ich sehr, sehr, sehr lang finde ... Und da wir nur 5-beinige Schafe herstellen (spezifische Modelle für jedes Projekt).

Ich denke, dass Tekla besser für die Anforderung meines Managements geeignet wäre, nämlich die automatische Ausgabe von Flüssen, Markierungen, Dateien für die Bearbeitung usw.

An eure Tastaturen, damit ihr mich bitte aufklären könnt!

Hallo 

Persönlich bevorzuge ich Mehrkörper, daher habe ich alle meine Strömungstabellen, Schweißnähte usw., die sich gleichzeitig mit dem "Korpus" korrekt entwickeln, alles auf einer 3D-Skizzenbasis