Geländerdesign, Mehrkörper oder Baugruppen?

Hallo ihr alle

Da ich nun schon seit etwa zehn Jahren Solidworks-Anwender bin (im Bereich Metallbau/Schlosserwesen), werden mir nun immer mehr Einschränkungen in Bezug auf die Durchflussmengen und die Montage in der Werkstatt dahinter gestellt.

Ich wollte wissen, was Sie von den 2 möglichen Methoden (Vor- / Nachteile) zwischen MEHRKÖRPERMODELLIERUNG und MONTAGE halten? (Persönlich habe ich im Laufe der Zeit meine Mehrkörpermethode verfeinert, die, glaube ich, 10-mal schneller geht, und ich leite eine Generalversammlung des Gesamtprojekts).

In Bezug auf Fluss und Laser habe ich Körperextrakte mit einem zusammenfassenden Plan hergestellt, der die Menge angibt und einen Referenznamen (Annotation) angibt, und meine Stücke von Hand gezählt, und das war's.

Was mich nun stört, ist, dass ich gefragt werde, ob es möglich ist, einen Marker auf einen Teilekörper zu setzen, und dass die Software den gesamten gemeinsamen Körper findet, der in verschiedenen Teilen mit mehreren Körpern erstellt wurde. Das heißt, dass ich z.B. das gleiche Laserteil (also den Körper) in mehreren verschiedenen Teilen (Multibody) haben kann, und da wüsste ich nicht, wie ich ein automatisches Tracking durchführen soll (sei es Menge, Bezeichnung, ...)

Haben Sie Lösungen dafür?

Ich bin in der Tat immer weniger geschickt darin, Stück für Stück zusammenzubauen, was ich sehr, sehr, sehr lang finde ... Und da wir nur 5-beinige Schafe herstellen (spezifische Modelle für jedes Projekt).

Ich denke, dass Tekla besser für die Anforderung meines Managements geeignet wäre, nämlich die automatische Ausgabe von Flüssen, Markierungen, Dateien für die Bearbeitung usw.

An eure Tastaturen, damit ihr mich bitte aufklären könnt!

Hallo 

Persönlich bevorzuge ich Mehrkörper, daher habe ich alle meine Strömungstabellen, Schweißnähte usw., die sich gleichzeitig mit dem "Korpus" korrekt entwickeln, alles auf einer 3D-Skizzenbasis

Ich integriere direkt die Teile (abgeleitete Teile ) wie z.B. Nieten, Bolzen etc. 

Ich gehe davon aus, dass, wenn die Teile miteinander verschweißt werden, es sich um ein Teil und nicht um eine Baugruppe handelt.

 

Ok, vielen Dank für Ihr Feedback.
Aber wie schafft man das Scouting von gewöhnlichen Lasern, wenn man zum Beispiel 50 verschiedene Bodyguards (mit einigen gemeinsamen Teilen) hat?

Hallo

Ich werde also ein Chaos anrichten, aber ich kombiniere beides. Ich öffne eine leere Baugruppe und erstelle meine Teile darin, indem ich auf der Registerkarte Baugruppen den Befehl "Neues Teil" ausführe, dann erstelle ich mein Teil und so weiter, die Teile werden in der Baugruppe für die Konstruktion gespeichert, und wenn alles eingefroren ist, können wir sie außerhalb davon speichern, um die MEPs zu erstellen. Mein Prinzip ist identisch mit dem Mehrkörperprinzip, ohne die Nachteile.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den gleichen Ansatz wie @g.casters: Wenn es geschweißt ist, ist es ein Teil.
Wenn es nun eine wirklich wiederkehrende Spur gibt (zum Projekt und/oder zum Unternehmen), haben wir 2 Möglichkeiten, sie entweder wie @g.casters für die Nieten zu integrieren oder eine Montage vorzunehmen.
Um zu sehen, wie wir die Informationen des mechanisch geschweißten Teils in die Baugruppennomenklatur aufnehmen können.

Was die Nieten betrifft, so bin ich persönlich nicht zu sehr dafür, sie in den Raum zu stellen: Die Nieten werden verwendet, um 2 Teile zusammenzubauen, es handelt sich also um eine Montage.
Auf der anderen Seite sind die gecrimpten Muttern, geschweißte Bolzen im Raum.

@novice85 , wenn ich gemeinsame Teile habe, habe ich in Wirklichkeit 2Codes

1 Teilenummer und ein Code für die Art der Arbeit 

Zusammenfassend kann ich 5 Seriennummern haben, die unter demselben FAB-Code hergestellt werden

Ex

FABLA"Familie N°-ERP N° = Laser >

FABUS"Familie N°-ERP=>Bearbeitung

FABMS"N°famille"-N°ERP=>mechanisogeschweißt

Und das schaffe ich im Montagegeschäft, einer Art Montage, bei der alle meine Geländer = > toller Plan für diese Elemente sind.

@stefbeno JA dito "Versprecher der Zunge" Ich meinte nicht Niete, sondern Rivkey (Nietmuttern ) und ich habe sogar eine Latzmutter erstellt , um sie von den klassischen Muttern zu unterscheiden

Vielen Dank @g.casters!

Können Sie mir ein Beispiel für Dateien vom Typ "Geländer" geben? damit ich das ein wenig analysieren kann?

bei Bedarf in MP.

Ich für meinen Teil baue alles in der Baugruppe und gemeinsame Teile wie Platten oder Stecker usw. in einem gemeinsamen Teileordner und importiere und wiederhole  sie im Laufe der Konstruktion.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @ac cobre 427!

Ich denke, es ist immer noch eine gute Lösung.

Was mich stört, ist, jedes Mal 3 Einschränkungen für jedes Teil festzulegen ...

(Ich habe versucht, Sie per PM zu kontaktieren, aber es funktioniert nicht.... Ich hätte mich gerne mit Ihnen ausgetauscht)

Für die wirklich wiederkehrenden Bauteile gibt es die smarten Bauteile (Name zu prüfen, grundsätzlich sind die Bauteile vorgespannt).
Ich habe ein paar Schrauben / Unterlegscheibe / Mutter, die so funktionieren, es ist praktisch.