Konstruktion von Solidworks Heißluftballon-Paneelen

Hallo

Als Neuling in diesem Forum und Amateur auf SolidWorks möchte ich einen Heißluftballon mit 18 Paneelen (zusammengenähte Leinwandstücke) modellieren. Wissen Sie, wie oder mit welcher Funktion von SolidWorks ich dazu in der Lage sein werde? In der Tat habe ich es geschafft, die Paneele zu machen, aber ich habe es nicht geschafft, die Krönung der Leinwand für jedes Panel zu machen.

In pj ein Design auf Solidworks eines Heißluftballons, damit Sie etwas besser sehen können

Vielen Dank im Voraus, einen schönen Tag für Sie

 


ballon.jpg

Hallo

Handelt es sich dabei um Volumen- oder Oberflächenkörper?
Wenn es sich um einen Volumenkörper handelt, können Sie die Funktion "Kombinieren" verwenden
Wenn es sich um einen Flächenkörper handelt, müssen Sie die Funktion "Stitched Surface" verwenden

Hallo Pierre,

Vielen Dank, dass Sie mir geantwortet haben 

 

Welchen Unterschied machen Sie zwischen Volumen oder Fläche ?

 

 

Hallo @vbruno391,

Ein Beispiel für ein Polygon-Design im Anhang (Version 2018).
Ein erstes Panel basiert auf einer Oberflächenglättungsfunktion mit zwei Meridiankurven der Hülle und zwei Führungskurven auf Basis von Kreisbögen für das "Ausbeulen" der Leinwand.
Die anderen Tafeln werden von der ersten durch zirkuläre Wiederholung abgeleitet.
Eine Volumenversion würde der Leinwand Dicke verleihen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Flug...


ballon.sldprt
2 „Gefällt mir“

Hallo MBT,

Vielen Dank für das Feedback, für den Flug wird es warten lol...

Vielen Dank für Ihre Erklärungen, auf der anderen Seite kann ich Ihre Datei nicht öffnen, ich habe Solidworks 2010, ist das der Grund?

Schönen Tag

 

 

2010... es ist das Mittelalter in Bezug auf 3D.
Eine Version von Solidworks kann ein Modell nur öffnen, wenn es mit derselben Version oder einer älteren Version erstellt wurde. Das Gegenteil ist unmöglich, es sei denn, es handelt sich um Austauschformate, die die Informationen im Erstellungsbaum verschlechtern.
Infolgedessen müssen Sie das Modell neu erstellen. Im Anhang finden Sie ein Dokument über das Verfahren, das ich mit SolidWorks 2018 verwendet habe.
M. Blt
 

 


montgolfiere.pdf
4 „Gefällt mir“

Ich habe eine Datei angehängt, auf der ich die Kurve gezeichnet habe , ich wollte wissen, wie ich diese Kurve mit einem Winkel von 20° um die Mittelachse duplizieren kann, um zwei Kurven zu erhalten

 

Vielen Dank


montgolfiere_ligne_courbe.sldprt

Vielen Dank ma.bt

Ja, ich weiß, es ist alt, aber ich versuche, damit umzugehen. 
 

Wirklich ein großes Dankeschön für dein Tutorial, ich werde es mir genau ansehen. 
 

Guten Abend Ihnen

Guten Abend m.blt

Ich habe das Tutorial verfolgt und es ist mir gelungen. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich bin super glücklich