Blechkonus mit Auflage zum Punktschweißen

Hallo

Ich habe bereits die Tutorials gesehen, um einen Kegel zu machen und ihn mit einer 359°-Umdrehung und dem Hinzufügen einer Faltung abzuwickeln.

Mein Bedarf ist etwas fortgeschrittener, weil ich die Entwicklung eines Kegels erhalten möchte, ABER mit einer Überlappung des Blechs, um die Montage des Kegels beim Punktschweißen zu ermöglichen.

Hat jemand eine Idee?

Ungefähre Abmessungen: Höhe = 1200 mm, Øbas = 500 mm, Øhaut = 450 mm, 50 mm Überlappung, Dicke 1,5 mm.

Vielen Dank im Voraus!!

Hallo

Sie machen einen normalen Kegel von Kante zu Kante und fügen dann Ihrer Flachpresse eine Linie hinzu (eine Skizze mit den notwendigen Rundungen + 50 mm Extrusion, die für die Überlappung erforderlich sind).

Dann die richtige Weite zu machen, je nachdem, ob Sie eine Seide herstellen oder nicht.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo

Sehen Sie, ob es Ihnen helfen kann? Hergestellt mit Solidworks 2016


teste.sldprt
1 „Gefällt mir“

Das scheint mir besser!

Teileaktualisierung nach Dickenfehler...


teste_02.sldprt
1 „Gefällt mir“

@ ac cobra Es ist unmöglich, Ihre Dateien zu öffnen

Siehe beigefügtes Bild

Überlappender Kegel

Detailüberlappung

entfaltete

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die verschiedenen Antworten, aber ich kann sie nicht in die Praxis umsetzen:(

Das System der Übergangsfalten wie ac_cobra zu verwenden, macht es mir wirklich nicht leicht, da meine Skizze aus einer Baugruppe besteht.

Kurz gesagt, ich möchte die Drehfunktion beibehalten, um den ersten Teil des Kegels zu erledigen.

Ich hänge meine Arbeitsdatei an, die in Skizze 1 verwendeten externen Referenzen wurden entfernt.


test_cone.sldprt

Hallo

Sie sollten nicht die Umdrehungsfunktion verwenden und dann auf Blech umwandeln, sondern Übergangsfalz.

Sie erstellen die  untere Form und dann die obere Form der Ebene, die Sie zuvor erstellt haben, dann verwenden Sie die Übergangsfunktion zum Falten von Blech wie in meiner letzten, die ich in der vorherigen Antwort (Teil teste_02.sldprt) in SolidWorks 2016 angehängt hatte

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn ich keine andere Wahl habe, werde ich versuchen, es so zu machen, auch wenn es mir nicht wirklich passt;)

Ich habe aber immer noch ein Problem, wenn ich versuche, die Methode Ihrer ac-cobra-Datei zu reproduzieren, kann ich den 1. Sketch nicht auswählen... Das scheint identisch mit Ihrem zu sein. Irgendeine Idee??

Die Fehlermeldung lautet: Alle Skizzenelemente benötigen weiche Verbindungen. Bitte fügen Sie Verrundung an scharfen Ecken hinzu oder rel...

Und doch habe ich genau das getan:(