Hallo Ich möchte einen 3D-Konfigurator für ein komplettes Set erstellen (ich kann das Produkt nicht erwähnen, aber stellen wir uns einen Schiffscontainer vor, der modifiziert werden soll). Der Konfigurator muss:
Verwalten Sie die Gesamtabmessungen meines Satzes mit Auswirkungen auf die Abmessungen der Teile in den Unterbaugruppen, aus denen er besteht.
Verwalten Sie den Lösch-/Anzeigestatus von Teilen in der Baugruppe und den Unterbaugruppen, aus denen sie besteht.
Verwalten Sie den Status des Löschens/Darstellens von Elementen (Extrusion) sowie die Bemaßung dieser Elemente in Teilen, die sich in den Unterbaugruppen befinden, aus denen sie bestehen.
Was wäre Ihrer Erfahrung nach der beste Weg, dies zu tun? Meiner Erfahrung nach habe ich ein Makro durchlaufen und möglicherweise ein VBA-Fenster geöffnet, in dem der Benutzer alle erforderlichen Elemente ausfüllt und dann auf eine Schaltfläche klickt, die die Informationen in die Teilefamilie der Baugruppe überträgt. Ich weiß nicht, ob die Teilefamilie alles fahren kann, was ich zuvor erwähnt habe (ich bezweifle es). Bedeutet das, dass die Informationen für jedes betroffene Teil auch auf eine Teilefamilie übertragen werden müssen? Wenn Sie Feedback haben, bin ich daran interessiert, von Anfang an in die richtige Richtung zu gehen. Vielen Dank im Voraus. Schönen Tag.
Wozu dient der Konfigurator? Design oder Verkauf? Es gibt DriveWorks. Ansonsten kann es tatsächlich in der Excel-Tabelle der Teilefamilie verwaltet werden (ich habe es bereits gemacht... Aber ein verrückter Klick zerstörte alles in 2 Klicks.).
Im Rahmen der Nutzung für die Vorstudie. Dies ermöglicht es dem Konstrukteur, eine Vorkonfiguration der Montage auf die richtigen Abmessungen und mit den gewünschten Elementen vorzunehmen, z. B. so viele Türen, Luken in diesen und jenen Abmessungen und Positionen. Dann kann er einige Schritte des Designs fortsetzen und warum eine 3D-Visualisierung zum Verkauf übertragen.
Sie können ein Ticket für VISIATIV erstellen, um einen Aktivierungscode für Driveworksxpress zu erhalten. es ist eine Lite-Version von Driveworks (aber ich weiß nicht, wie lite-like es ist). In der Tat können Sie es als Familie von Räumen machen, so machen wir es jetzt.
Natürlich hängt es von Ihrer Version von Solidworks ab, aber wenn Sie eine " lokale " Version verwenden, können Sie die Xpress-Version von Driveworks testen, die in den Xpress-Werkzeugen/Produktmenü verfügbar ist (Sie müssen wahrscheinlich den Aktivierungsschlüssel anfordern, der mit dem Ihres Solidworks verknüpft ist -
Vielen Dank für Ihr Feedback. Hat jemand ein Beispiel für eine Teilefamilie einer Baugruppe, die Informationen in den Teilen überträgt, aus denen sie besteht? Beispiel: Die Teilefamilie der Baugruppe ändert die Abmessungen der Teile und entfernt Extrusionen in diesen Teilen?
Eine klassische Lösung: das Skelettstück. Sie fügen dieses Teil in alle ASM oder S/ASM ein und importieren es in die Teile, die eine Änderung der Bemaßung erfordern. In diesem Teil erstellen Sie eine oder mehrere Skizzen, deren Abmessungen den gewünschten Abmessungen entsprechen, und um das Vorhandensein/Löschen von Komponenten zu verwalten, müssen Sie mit den Gleichungen (oder Excel seit der Baugruppenfamilie) spielen.
In Gleichungen können Sie mit dieser Art von Anweisung die Größe der Bemaßung eines Teils aus der Baugruppe bestimmen, in der es sich befindet: D1@Boss.-Extru.1@PART1<1>. Teil Leider funktioniert diese Zeile nicht, wenn ich sie in eine Familie von Teilen einfüge. Wissen Sie, wie man es richtig schreibt?
Hallo @Zozo_mp , ich für meinen Teil verwende Skelettskizzen zum Beispiel für Metallstrukturen. Eine Änderung am Skelett und an der gesamten Baugruppe wird aktualisiert. In der Praxis, nach Messungen vor Ort, Änderungen am PC und schon wird alles aktualisiert.
In der Tat, wenn ich nur mit dem Dimensionalen umgehen müsste, könnte ich durch das Skelett gehen, aber ich muss auch die Entfernung der Funktion in den Teilen bewältigen.
Mit Gleichung + Skelett vielleicht? Oder nur die Gleichungen entsprechend der Komplexität des Ganzen. Eine oder mehrere globale Variablen, wenn z.B. Variable = 1 Löschung?
Es gibt nichts Typisches oder Raketenwissenschaft. Es ist nur eine Möglichkeit, allgemeine Informationen weiterzugeben. Dies sind Skizzen, die Sie nach Ihren Bedürfnissen machen können.
Stellen wir uns vor, Sie erstellen Ihre Tabellen, eine Skizze (ein Rechteck) könnte verwendet werden, um die Beine im ASM zu positionieren, und eine andere (nur eine Linie), um die Länge der Beine anzugeben.
Bei einem stärker verdrehten Modell, bei dem die zu übergebenden Werte keine Bemaßungen sind, können Sie eine Skizze nur mit Liniensegmenten erstellen, sodass die Länge einem Wert entspricht. Und Sie erhalten diese Länge in Ihren Gleichungen zurück.
Durch das Kodieren Ihrer Werte können Sie auch das Löschen einer Komponente verwalten.
Ausgezeichnet! Vielen Dank, in der Tat, ich hatte nicht daran gedacht, so vorzugehen, um der Info willen. Ich bin sehr daran interessiert, mit dem Konzept des Skeletts fortzufahren, aber ich habe noch einen Knackpunkt: Ich möchte nicht durch das Gleichungsmodul von solidworks gehen. Lassen Sie mich erklären, warum: Der Konfigurator, den ich zu erstellen versuche, ist der Einstiegspunkt für ein Vorstudienprojekt. Grundsätzlich verwendet der Benutzer beim Start den Konfigurator, um schnell ein komplexes, vordimensioniertes und vorkonfiguriertes Modell zu generieren. Dann exportiert er es, um es in der Vorstudienphase für die Teile zu bearbeiten, die komplexer zu konfigurieren sind. Je nachdem, was er tun und entwerfen wird, muss er möglicherweise Änderungen an dem vornehmen, was der Konfigurator erstellt hat, und daher Links und andere aufheben. Aus der Erfahrung mit Gleichungen ergibt sich, dass man, wenn man anfängt, Änderungen vorzunehmen, schnell mit dem Gleichungsmodul in Rot und einem fehlerhaften Modell endet. Wenn Sie bei Bauteilfamilien das Bauteil ohne den Konfigurator ändern müssen, löschen Sie die Raumfamilie (da sie mit Exportdateien und nicht mit den ursprünglichen Konfiguratordateien funktioniert) und Sie können tun, was Sie möchten. Was ich schreibe, könnte falsch sein, als ich das letzte Mal die Konfiguration gemacht habe, es war Ist es möglich, die Daten des Skelettlaufwerks in Teilefamilien zu speichern? Auf diese Weise kann ich Ihr Prinzip anwenden, das mir einen guten Dorn in der Seite bei der Übertragung von Informationen an meinen gesamten Baum beseitigen würde. Und wenn nötig, kann ich die Verbindung mit der Teilefamilie aufheben.
Um @stefbeno und @Le_Bidule zu vervollständigen, ja, ein Skelett kann eine Familie von Teilen problemlos ändern. Wir haben dies für eine konfigurierbare Treppe getan. Baugruppe A enthält eine (oder mehrere Skizzen) Die Bemaßungen der Skizze werden durch die Teilefamilie gesteuert. Die Teile der Baugruppe A (oder Unterbaugruppe + Teil, falls erforderlich) werden in ihrer Dimension durch die Teilefamilie (oder das Skelett oder beides) gesteuert und sind in Bezug auf das Skelett abhängig.
Super! Vielen Dank für Ihr Feedback! Also werde ich bald einige Tests durchführen, um zu verstehen, wie das Skelett die Teilefamilie antreiben kann. Den entgegengesetzten Weg kann ich sehen, aber in diesem Sinne blockiere ich ein wenig, um ihn darzustellen. Und so wird das Skelett in meinem Projekt nur zur Übertragung von dimensionalen und " Funktionslöschcodierung "-Informationen verwendet. Es wird Informationen über den Versatz der Referenzebenen für die Abhängigkeiten geben, da der Konstrukteur, der das Modell abruft, das Skelett und die Teilefamilien löschen muss, so dass keine Abhängigkeiten bei ihm sind.