Gibt es Schmuckkonfiguratoren, die auf einer der 3D-CAD-Lösungen basieren?
Wenn überhaupt, welche? Basierend auf welcher Anwendung(en)?
Wenn ich meine Anforderungen nicht erfülle, an wen kann ich mich wenden, um eine zu entwickeln, und in welcher Programmiersprache?
Auf welche 3D-CAD-Anwendungen sollte der Konfigurator bei Schmuck setzen?
Sind 3D-CAD-Anwendungen miteinander kompatibel? (Ist es möglich, Bauteile, die in einer 3D-CAD-Anwendung erstellt wurden, in einer anderen 3D-CAD-Anwendung zu verwenden)
Können Sie mir sagen, mit welchen Experten ich bitte über das Thema diskutieren kann?
Einen Konfigurator kann ich nicht sagen, aber in der Designsoftware gibt es Rhino3D (RhinoGold), das sehr gut für Schmuck geeignet ist.
http://www.rhino3d.com/fr/
http://www.rhinogold.fr/
Was die Kompatibilität zwischen Software betrifft, wird es kompliziert...
Sie werden immer noch in der Lage sein, eine CAD-Datei zwischen Software zu exportieren oder zu importieren, jedoch mit einigen Verlusten.
Das heißt, wenn Sie eine Datei (ein Schmuckstück) aus einer anderen Software nehmen, werden Sie Schwierigkeiten haben, sie zu überarbeiten, insbesondere bei komplexen Stücken wie Schmuck!
Ich habe einen Freund in der Schmuckbranche, der Solidworks für seine Entwürfe verwendet. Das Gute ist, dass Sie mit Leichtigkeit mit mehreren Modulen spielen können, die Sie interessieren.
Dann, wie Tomalam sagt, hat Rhino ein gutes Schmuckmodul namens Gold, das recht einfache Dinge bietet.
Was die Kompatibilität zwischen Software betrifft, so gibt es immer Gateways, mit denen Sie an mehreren Softwares arbeiten können. (Export in speziellen Formaten, Plugins oder Software von Drittanbietern)
Ich verstehe nicht wirklich, was Sie mit Konfigurator meinen, aber wenn Sie nach einer Software suchen, mit der Sie eine Bibliothek mit konfigurierbaren Ringen oder Ähnlichem erstellen möchten, ist dies mit dieser Art von Software durchaus möglich.
Es hängt auch von Ihrem Investitionsgrad und Ihrem Budget ab.
Sehr schönes Rendering!! es würde mich fast dazu bringen, eine Challenge zum Thema "Diamanten sind der beste Freund eines Mädchens" ♪♫♪♫ zu starten ;-)
Ich denke auch, dass die am besten geeignete Software Rhino3D ist, wegen seines Gold-Moduls, wie Bart sagt.
Die Hauptvorteile:
Bearbeitung von Wachsmodellen mit einer 4-Achsen-Fräsmaschine (Option JewelCam oder RhinoCAM) oder durch Wachsabschluss mit einer Rapid-Prototyping-Maschine.
Rufen Sie 3D-Dateien aus anderer 3D-Schmucksoftware über native SolidWorks-, IGES- oder STEP-Formate ab und ändern Sie sie.
Günstiger Preis (1.895 €) und keine Wartungsgebühren und Updates sind kostenlos.
Wenn es eine Software gibt, die spezifisch für eine bestimmte Verwendung ist, denke ich, dass wir sie wirklich studieren und uns darauf zubewegen müssen.
Darüber hinaus gibt es natürlich den Export in Standarddateien, aber es ist einfacher, im Falle einer Zusammenarbeit an Basisdateien zu arbeiten.
Mit Konfigurator meine ich eine Anwendung, die in der Lage ist, Schmuckelemente zu verwenden, um ein anderes zusammenzustellen - Beispiel: Ich habe einen oder mehrere Ringköpfe und mehrere Ringkörper (Ring) hergestellt und möchte jeden Kopf mit "einem Klick" (zumindest sehr einfach) an einem beliebigen Ring montieren. Das Gleiche gilt für andere Elemente.
Rhino und Solidworks (und Variationen) scheinen für das Schmuckdesign sehr relevant zu sein, aber sie sind nicht kostenlos.
Blender ist kostenlos. Ist es auch eine relevante Wahl für Schmuck?
Blender ist sehr effizient, funktioniert aber überhaupt nicht wie SW.
Er ist ein Modellbauer, eher im Rhino-Geist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir nur in der Oberfläche bauen, aber sie hat auch nicht den gleichen Nutzen wie SW, und es ist kein Hindernis für einen Job wie deinen, der nicht die gleichen Dinge erfordert wie ein Mecha-Designer.
Ich habe das Tutorial befolgt, das Tomalan gepostet hat, als ich angefangen habe, und es ist wirklich sehr gut gemacht.
Nichts hindert Sie also daran, zu trainieren (einige Kapitel können "überflogen" werden) und zu sehen, ob es dem entspricht, was Sie suchen.
Aber ich wiederhole, es ist eine ausgezeichnete Software, Open Source noch dazu.
A priori wäre Blender nicht parametrisch und würde es daher nicht erlauben, die Proportionen eines Schmuckstücks automatisch anzupassen, wenn eine Dimension wie die Größe des Fingers für einen Ring geändert wird. Stimmt das?
Mir wurde an diesem Wochenende von 2 Anwendungen erzählt: Netfabb und Minimagics, die es Ihnen zu ermöglichen scheinen, STL-Dateien einfach zusammenzustellen und a priori diese Rolle des Konfigurators zu spielen.
Aber wissen Sie, ob sie es Ihnen ermöglichen, dies zu tun, einschließlich der Anpassung der Abmessungen (Fingergröße für einen Ring, ...) - immer in der gleichen Idee wie bei einem Konfigurator? Und gibt es Einschränkungen für diese Assemblys?