Raumkonfiguration für Bücherregal

Hallo, ich möchte ein Bauteil für eine Bibliothek (in diesem Fall ein Rohr) erstellen, das unendlich konfigurierbar ist, lassen Sie mich erklären, ich möchte, dass ich beim Einsetzen dieses Rohrs (das bereits in Durchmesser und Dicke konfiguriert ist) in meine Baugruppe eine Länge für dieses Rohr definieren kann .
 
Ist das möglich?
 
Ich habe bereits über die Teilefamilien nachgedacht, aber ich müsste alle Konfigurationen erstellen, was ziemlich umständlich ist.
 
Danke für Ihre Hilfe

Hallo

Ich glaube, dass es in SolidWorks in der Tat keine einfache Lösung gibt.

Am einfachsten ist es, ein Rohr mit der maximal möglichen Länge herzustellen und dann das Material bei der Montage zu entfernen.

Hallo

Es ist möglich, ein benutzerdefiniertes Eigenschaftenformular zu erstellen und diese Eigenschaften dann mit den Gleichungen aus der Funktion abzurufen.

 

Hallo 

Es ist dumm, was ich sagen werde; aber es gibt die Toolbox, die dafür da ist...

Andernfalls können Sie eine Skizzenbibliothek erstellen. Ich habe dies für den Materialabtrag mit Abstandshaltern. Wenn Sie Ihr Bauteil erstellen, holen Sie die Skizze zurück und extrudieren sie, und schon sind Sie fertig

Ansonsten gibt es ... Mechanisches Schweißen! Wer, denke ich, wird auf Ihre Anfrage antworten:)

 

Sie erstellen eine benutzerdefinierte Skizzenbibliothek in . SLDLFP.

Seien Sie vorsichtig, denken Sie daran, sich den Standort unter Werkzeuge->Option->Dateispeicherort ->Geschweißte Konstruktionsprofile zu merken.

 

Wenn Sie dann eine neue Röhre benötigen, erstellen Sie eine Skizze in einem neuen Raum. Eine einfache Linie in der gewünschten Länge.

Sie müssen Ihre Skizze nur noch mit dem passenden mechanisch verschweißten Element verknüpfen. Bitte schön!

Erstellen eines benutzerdefinierten Profils

Erstellen eines mechanisch geschweißten Elements

1 „Gefällt mir“

Hallo 

Möglicherweise gibt es eine Lösung, es ist die Publisher-Konfiguration. Es ermöglicht Ihnen, Konfigurationen beim Einfügen in eine Baugruppe zu erstellen, aber es speichert sie auch. Auf diese Weise können Sie neue Konfigurationen erstellen oder eine bestehende verwenden.

http://help.solidworks.com/2012/French/solidworks/sldworks/c_cfgpub_overview.htm

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Rp2MRiY8T-M

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Rp2MRiY8T-M

Möge die Macht mit euch sein.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es gibt auch CloneComponent, Sie können definieren , welche Abmessungen beim Einfügen der Komponente in eine Baugruppe eingestellt werden können, Sie können auch darum bitten, sie zu duplizieren oder eine neue interne Komponente zu erstellen, der Vorteil ist, dass es vermieden wird, ein Teil mit Hunderten von Konfigurationen zu haben, das auch umständlicher zu verwalten ist, wenn es in verschiedenen Längen verwendet wird.

CloneComponents ist in myCADtools verfügbar, angehängt ist die Hilfedatei des Tools, die eine gute Vorstellung davon gibt, wie es funktioniert.

Schönen Tag

Mick


clonecomponents_fr.chm
1 „Gefällt mir“

Hallo


Vielen Dank für Ihre Antworten.


Wenn ich ein Rohr mit maximaler Länge nehme und es in der Montage verkleinere, wird dasselbe Rohr auch in meiner Teiledatei verkleinert, so dass ich, wenn ich mich nicht irre, es nicht mit einer anderen Größe wiederverwenden könnte.


Mit der Standardversion von Solidworks habe ich die Toolbox nicht.


Die Möglichkeit des mechanischen Schweißens stört mich nicht sehr, da ich bei der Arbeit an Baugruppen mit vielen Rohren immer noch gezwungen bin, für jedes Rohr ein Teil zu erstellen, aber das ist es, was ich vermeiden möchte, weil ich es zu schwer finde.


Also werde ich versuchen, mir die Lösungen von RazFlash, OBI WAN und Mick.Cordero anzusehen, die für meine Situation besser geeignet zu sein scheinen.

Hallo

Nein, wenn die Materialabtragsfunktion in der Baugruppe ausgeführt wird, wirkt sich dies nicht auf das Teil aus:

http://help.solidworks.com/2015/french/SolidWorks/sldworks/c_Assembly_Features.htm