Konfiguration der Raumfamilie

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es in einer Familie von Räumen möglich war, eine Seite so zu konfigurieren, dass sie sich entsprechend der anderen ändert.

Lassen Sie mich erklären, dass ich möchte, dass, wenn ich zum Beispiel meine Abmessung "Rohrneigung" ändere (sagen wir, ich ändere sie auf 45°), meine Maße "B/E Neigung" und "B/S Neigung" automatisch auch auf 45° umgestellt werden.

Ich verwende die Teilefamilien nie, daher habe ich keine Ahnung, wie es funktioniert.

Ich arbeite an SolidWorks 2018. 


famille_de_piece.png

Hallo

Sie können die Funktion ''=If(E2=360; 90; 45)", z.B. in Zelle F3 und das Gleiche für Zelle G3

In Ihrer Raumfamilie passt sie sich dann automatisch an die von Ihnen eingegebenen Werte an

Ich stehe dir jederzeit zur Verfügung, wenn du Fragen hast

Guten Morgen

 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort! In der Tat funktioniert Ihre Funktion gut, aber es tritt ein weiteres Problem auf, in diesem speziellen Fall muss ich in der Lage sein sicherzustellen, dass alle Seiten entsprechend dem Winkel (und der Länge, aber ein Problem auf einmal) meiner Röhre aufeinander folgen, das Problem besteht darin, dass die Neigung meiner Röhre nicht nur zwischen 0° und 45° variiert, alle Werte, die sich dazwischen befinden, müssen auch eingegeben werden Die Gleichung (d.h. bei 1°; 2°; 3°ect... bis zu 45°).

Die Funktion funktioniert also nikel, aber sie ist ein wenig zu "binär" für das, was ich tun möchte^^

Guten Morgen auch Ihnen

Sie können die anderen Winkel einfach gemäß "=If(E2=360; 45; (wenn(E2=359;44...)) "

Und wenn Sie mehr Platz haben, können Sie ihn in einer anderen Spalte hinzufügen, indem Sie den Namen "$commentaire"  setzen, damit Solidworks ihn nicht löscht

Oder machen Sie es in mehreren Spalten und dann in der letzten Spalte, es nimmt diejenige, die :) passt, Sie müssen nur die 45 ersetzen, durch das Kästchen bezüglich des gewünschten Wertes:)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich probiere es aus!

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Warum nicht die Werte B/S und B/E = mit den Gleichungen auf die der Neigung der Röhre setzen? 

 

Es wird vermieden, dass es viele Spalten in der Familie gibt, aber das muss immer der Fall sein.

 

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet das? Ich verstehe nicht wirklich, was du meinst, Alraune.

Ich habe noch eine letzte kleine Frage und dann höre ich auf, dich zu belästigen, versprochen!

Ich denke, es ist möglich, aber ich weiß nicht, wie ich es machen soll, kann ich eine Dimensionsänderung gemäß zwei Werten vornehmen? Haben Sie zum Beispiel den Wert von "L-Seite" in "Rohrneigung" UND "Rohrlänge" geändert? 

Ah! Ich verstehe, was du meinst, Alraune, es ist gut durchdacht, aber ich kann es nicht, weil der Winkel für das Rohr und das B/S und B/E nicht derselbe ist

Schauen Sie sich den Anhang an, um zu sehen, wie meine Gleichung aussieht (die erste Zahl entspricht dem Winkel des Rohrs und die andere dem Winkel von B/S und B/S) 


equation.png

Ja, das ist möglich

Sie müssen das Gleiche für 2 Spalten tun, wobei Sie den Wert von L mit Neigung und einen 2. mit der Länge haben

Und dann setzen Sie in die letzte Zelle ein Element, mit dem Sie auswählen können, welchen Wert Sie annehmen möchten:)

Keine Sorge, stören Sie uns nicht, wir sind hier, um Ihnen zu helfen;)

Super! Danke für Ihre Hilfe! 

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen:)

Schließlich musste ich die Funktionen nur noch ineinander verschachteln, ich hänge meine Abschlusstabelle mit meiner verschachtelten Gleichung an


equation.png
1 „Gefällt mir“