Konfigurationen in SOLIDWORKS

Hallo

Wirkt sich die Vervielfachung von Konfigurationen in einer Baugruppe auf die Leistung von Solidworks aus (wir befinden uns im Jahr 2021), wie ein neuer Kollege zu sagen scheint?

Zum Beispiel haben wir eine allgemeine Baugruppe mit 8 Konfigurationen für 539.000 KB in 4 Unterbaugruppen.

Vielen Dank im Voraus

Hallo

Normalerweise nicht. Wenn eine Konfiguration aktiviert ist, werden die anderen deaktiviert. Die Anzeigegeschwindigkeit hängt von der Anzahl der aktiven Teile auf dem Bildschirm ab. Ich glaube nicht, dass neuere Versionen von SW anders funktionieren. 

Hallo;
Es hängt alles von Ihrem Konfigurationsmanagement ab...

Angenommen, die Assembly verfügt über keine Konfiguration: Die Größe der Datei beträgt "N" KB
Wenn Sie das systematische Speichern aller Ihrer Konfigurationen aktiviert haben (Diskettensymbol vor den Konfigurationen), dann
Ihre Datei wiegt N x (die Anzahl der Konfigurationen) KB...
Und dies gilt auch für die Verwendung unterschiedlicher Konfigurationen einer Komponente in einer Baugruppe... (Häkchen-Symbol vor den Konfigurationen)

Herzliche Grüße.
 

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für Ihre Antworten

Hallo;

Hier finden Sie weitere Informationen:

Es ist ein Video auf Englisch, aber seltsamerweise erklärt es besser, was ich Ihnen oben mühsam zu erklären versucht habe:
Solidworks Forum:

https://3dswym.3dexperience.3ds.com_1530 - Eine vollständige Tour durch die Konfigurationen
Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wie Maclane sagt, hängt alles davon ab, wie Sie Ihre Konfigurationen verwalten. Wo es für komplexe Baugruppen eine gute Übung wird, ist die Konfiguration der Teile, und diese werden von den Baugruppenkonfigurationen verwaltet. Wir können auch Anzeigezustände einführen.

Darüber hinaus können Sie in der Multifunktionsleiste zwei Fenster aktivieren (klicken Sie in den Symbolleisten mit der rechten Maustaste in die Multifunktionsleiste): das Fenster "Konfigurationen" und das Fenster "Anzeigestatus".

Dies ermöglicht eine Sichtweise, die immer noch relevant ist.

Für Maclane: "Der obige Link führt mich nicht zur Adresse des Tutorials... "Bin ich der Einzige, der nicht sehen kann?

Vielen Dank