Hallo hallo.
Ich stehe vor einem kleinen Problem, das ich seit Jahren umgebe. Aber irgendwann musst du dich dem Biest vor dir stellen!
Wie verwalten Sie Ihre Baugruppen mit Matrixkonfigurationen?
Mein Laufrad besteht zum Beispiel aus Felge A und Radkappe B.
Meine Felge A kann jedoch eine A1-, A2- oder A3-Felge sein, und das Gleiche gilt für die Radkappe, die B1, B2 oder B3 sein kann
Das gibt uns:
|
A1 |
A2 |
A3 |
B1 |
Nr. A1B1 |
A2B1 |
Nr. A3B1 |
B2 |
Nr. A1B2 |
A2B2 |
Nr. A3B2 |
B3 |
Nr. A1B3 |
Nr. A2B3 |
Nr. A3B3 |
Also, wie " aktivieren " Sie die Baugruppenkonfiguration mit A1 und die Baugruppenkonfiguration mit B2, ohne die 9 Konfigurationen erstellen zu müssen?
Ist das mit Solidworks überhaupt möglich?
Hallo
Wenn mir in all den Jahren der Arbeit mit SW nicht etwas entgangen ist, gibt es keinen anderen Weg, als die 9 Konfigurationen zu erstellen, da es sich tatsächlich um 9 Varianten des Produkts handelt.
Auf der anderen Seite ist es ein perfektes Beispiel für die Verwendung abgeleiteter Konfigurationen:
3 Konfigurationen der ersten Ebene mit jeweils 2 abgeleiteten Konfigurationen:
Nr. A1B1
↳ A1B2
↳ A1B3
A2B1
↳ A2B2
↳ A2B3
Nr. A3B1
↳ A3B2
↳ A3B3
4 „Gefällt mir“
@Silver_Surfer das habe ich befürchtet... Und das Ziel war es, die Erstellung aller Konfigurationen genau zu vermeiden 
@Walter_POOT , Ihr Link ist sehr interessant. Ich war mir dieser Lösung nicht wirklich bewusst! Alles, was Sie tun müssen, ist, es aufzusaugen und die Möglichkeiten zu sehen
Mit dem Konfigurations-Publisher können Sie eine Konfiguration auswählen oder erstellen, wenn die Komponente (Teil oder Baugruppe) in eine Baugruppe eingefügt wird.
Im Rahmen der dynamischen Erstellung einer Konfiguration impliziert dies den Schreibzugriff auf die Datei, was ein wenig im Widerspruch zum validierten Status eines Designs steht.
2 „Gefällt mir“