Mein Fall betrifft eine Schraubenfeile mit mehreren Größen (Beispiel: CHC M3 lg10 bis CHC M12 lg50), und ich möchte eine Farbe für die Größe der Schraube und eine Farbe für den Werkzeugplatzabdruck festlegen.
Also habe ich meiner Schraube ein Aussehen zugewiesen und dem Entfernen des Materials, das den Abdruck des Werkzeugs hinterlässt.
Ich habe bereits eine Familie von Teilen erstellt, um alle meine Schraubengrößen zu steuern. Da SolidWorks bereits die Farbe des Bauteils über die Variable " $COULEUR " finden kann, habe ich eine Spalte, in der ich die gewünschte Farbe vor meiner Konfiguration zuweise. Allerdings kann ich keine Variable meines zweiten Erscheinungsbildes finden, und ich möchte es über meine Teilfamilie kontrollieren können. Ich möchte darauf hinweisen, dass meine Display-Zustände mit meinen Konfigurationen verknüpft sind.
Wenn du bereits eine gültige Teilefamilie hast, versuche, die Farbe deiner Funktion (und nicht die Fläche) in einer deiner Konfigurationen zu ändern, und bearbeite dann deine Teilfamilie erneut, um zu sehen, ob sie dir den neuen Parameter anbietet.
Ich habe es in V2020 versucht und es scheint nicht zu funktionieren. Neuere Versionen unterstützen möglicherweise Anzeigezustände.
Wenn du das Material mit einer Bibliotheksfunktion entfernen kannst, kannst du eventuell die Farbe des .sldlfp-Teils verwalten und es wird importiert, wenn die Funktion in einen Teil eingefügt wird (was unwahrscheinlich ist, aber trotzdem überprüft werden sollte).
Man sollte hingegen mit den Materialien entsprechend der Konfiguration spielen können (das ist sicher), aber ich bin mir nicht sicher, ob das Aussehen beim Einfügen der Bauteilfamilie noch höher werden kann.
Ich habe nur aus Neugier nachgesehen und nichts gefunden. Ich habe in einer Familie von Teilen etwas getestet, dessen Werte den Namen des Körpers tragen. Aber nein, das wäre zu einfach. Die einzige Möglichkeit liegt auf der Ebene des Bauteils oder einer Baugruppe.
Zu deiner Information, falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Die RGB-Steuerung in einer Familie von Räumen erfolgt durch eine clevere Berechnung.
Gute Recherche, aber ich denke, es ist tot, vielleicht durch eine Makroanalyse.
Hallo und willkommen Niel_SCHAFER, Für meinen Teil habe ich Folgendes gefunden=>Willkommen bei der SOLIDWORKS Web Help Vielleicht kann es dir helfen. Viel Glück. @+. AR.
Offensichtlich ändert die Tatsache, dass ich ein Material auf das Erscheinungsbild meiner Materialentfernung auftrage, nichts, Solidworks bietet mir keine zusätzliche Variable für meine Teilefamilie.
Ansonsten habe ich die Anzeigezustände von den Konfigurationen getrennt. Ich kann eine $ETAT_DISPLAY-SPALTE BEKOMMEN. Allerdings ändert Solidworks den Anzeigezustand nicht, wenn ich die Konfiguration ändere (weil die beiden nicht zusammenhängen). Und meine Teilefamilie überschreibt die Anzeigezustandsänderungen, die ich anwende.
Schließlich, wenn du versuchst, die Anzeigezustände mit den Konfigurationen zu verknüpfen, erhältst du einen Zustand durch confiq und einen eindeutigen Namen (das bedeutet, dass du keinen Anzeigezustand in eine andere Konfiguration kopieren kannst, ohne ihn umbenennen zu müssen, solange die Farben folgen).
Kurz gesagt, ich werde das manuell machen müssen, und es ist schade, ich habe den Eindruck, dass es alles gibt, was man braucht, um die Funktionen zu automatisieren, aber dass es nicht für diesen Anwendungsfall programmiert wurde.
Damit er dir die Farboption anbieten kann, musst du zwei verschiedene Farben (jeweils in ihrer Konfiguration) auf dieselbe Funktion anwenden, dann sollte er sie dir beim Erstellen der Raumfamilie anbieten
Für Spalte $COULEUR hat Solidworks es für mich gefunden. Die Schwierigkeit besteht darin, eine zweite Spalte zu haben, die die Farbe eines Aussehens steuert, auf eine Funktion oder ein Gesicht anzuwenden.