Bestätigung der Modellierung eines mechanischen Problems

Hallo 

Ich muss den Widerstand eines Systems überprüfen, das für das Heben einer Last von 9,5 t ausgelegt ist .

Das System besteht aus einer Traverse aus HEB 180. An den Enden der Traverse sind Hebeohren angebracht , die zum Aufhängen von Schäkeln bestimmt sind. Das zu hebende Gewicht ruht nicht auf der gesamten Oberfläche des Balkens (siehe PJ: Problemmodellierung + Bedingtes Ergebnis).

Um die maximale äquivalente Spannung sowie die Verformung zu kennen, habe ich die Verschiebung der Ohrlöcher fixiert und eine Kraft (auf das Lastaufnahmeelement ) ausgeübt.

Ich würde gerne wissen, ob meine Modellierung des Problems korrekt ist.

Ich habe auch die Ergebnisse angehängt, die ich durch die SW-Simulation erhalten habe.

Vielen Dank im Voraus.


modelisation_du_probleme__resultat_contrainte.png

Hallo

Es sieht bis auf die Ohren ziemlich gut aus, ich habe den Eindruck, dass in Ihrem Fall die 2 Ohren wie verschraubt sind. Stattdessen solltest du 2 Punktstützen anbringen, die die Kontaktpunkte der Schäkel darstellen.

Zumindest ist das meine Meinung.

 

Schönen Tag

1 „Gefällt mir“

Alles klar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Auf der Höhe der Ohren weiß ich nicht, wie ich den Kontakt genau modellieren soll, deshalb habe ich die gesamte Oberfläche des Lochs vertieft.

Wenn ich Ihren Vorschlag richtig verstehe, soll ich nicht diese gesamte Fläche fixieren (sonst handelt es sich um ein Schraub-/Verschraubungsmodell ), sondern lieber zwei ebene Stützen setzen?

Vielen Dank im Voraus.

Ja, das wäre aus meiner Sicht realistischer

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert. Vielen Dank für Ihre Hilfe (:

Diese Antwort hat mein Problem gelöst

auf die Antwort, die es ermöglicht hat, Ihre Anfrage in diesem Fall zu lösen

@ Tomalams Antwort

Vielen Dank

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn ich das so sagen darf, bin ich mit Ihrer Modellierung nicht einverstanden.

Sie sagen, dass jedes Ende durch einen Schäkel fixiert wird, es handelt sich also nicht um eine vertiefte Verbindung, sondern um eine zentrale oder punktuelle Verbindung.

Wenn Sie sich das Erscheinungsbild Ihrer Verformung ansehen, haben die beiden Enden aufgrund Ihrer Einbettungsverbindungen eine horizontale Tangente. Die Verformung hat eine "S"-Optik. Das wird in der Realität nicht der Fall sein.

Der Balken biegt sich eher, wenn er sich um seine Enden dreht (daher die Drehpunkte), mit einer Verformung in Form eines "Bogenabschnitts".

 

Betrachten Sie in mechanischer Form den Unterschied im Ergebnis zwischen einem Balken auf 2 Stützen und einem Balken, der an 2 Enden eingebettet ist.

 

 

1 „Gefällt mir“

@Thom@s, 

In der Tat, das ist der Grund, warum ich versuche, korrigiert zu werden. Ich wusste, dass meine Modellierung der Verbindung mit dem Schäkel nicht korrekt war, aber ich konnte nicht herausfinden, wie ich es modellieren sollte, um so nah wie möglich an den realen Fall heranzukommen.

Vielen Dank an alle , es ist schön, mir Ihre Meinung mitzuteilen.

1 „Gefällt mir“