Konnektivität sei => Werkstatt

Hallo zusammen,

Um mit Subunternehmern umzugehen und unsere Produktion intern zu halten, müssen wir unbedingt unsere Lernzeiten verkürzen.

Deshalb arbeite ich derzeit an einem großartigen Verbesserungsprojekt: Ich überdenke den Arbeitsablauf und die Verbindung zwischen unserem Designbüro (BE) und unserer Blechwerkstatt komplett.

Es ist noch in der Reflexionsphase und die Idee muss reifen, aber hier sind die drei Hauptbereiche, zu denen ich gerne eure Meinungen hören würde:

1. Wechsel zu einem globalen CAM

Die Idee wäre, in ein Werkzeug wie Trumpf TruTops Boost zu investieren, um sowohl unsere Laser als auch unsere Biegemaschinen zu programmieren.

Der eigentliche Vorteil: Der Bediener hatte die Faltanimation direkt vor seinen Augen, auf dem Bildschirm der Maschine.

1. Sagen Sie (fast) Lebewohl von 2D-Detailplänen und wechseln Sie zu PDM

Die gebogenen Blechteile würden direkt von der FAO verwaltet.

Wir würden die klassischen Zeichnungen nur für die echten Ausnahmen behalten (sehr spezifische Bearbeitung, scharfe geometrische Toleranzen).

Gleichzeitig würden wir ein PDM einrichten, das eine saubere Historie jeder Datei und jedes Dokuments führt.

1. 3D-Qualitätskontrolle direkt in die Werkstatt bringen

Die Animation auf der numerischen Steuerung zu haben, ist für den Bediener großartig, aber es reicht nicht aus, um die Qualität des Teils zu bestätigen.

Um den Papierplan dauerhaft zu entfernen, möchte ich Terminals in der Werkstatt mit einem 3D-Viewer installieren (wie eDrawings).

Der Bediener konnte sein Teil manipulieren, dessen Steuerdimensionen nehmen und die direkte Verbindung mit dem BE. herstellen.

Bevor ich darauf eintauche, hätte ich eure Einblicke in Frage:

• " Papierlos " (oder Model-Based Definition): Hat jemand von euch schon einmal den Sprung zwischen Design und Blech gewagt?

• Software: Was ist euer Feedback zu dieser Art von Ablauf (insbesondere zu TruTops Boost, falls einige es nutzen)?

• Fallstricke zu vermeiden: Worauf solltest du beim Einrichten besonders achten? (Wahl der Computerausrüstung in der Werkstatt, Widerstand gegen Teamwechsel, Management der Toleranzen...)

Ich bin sehr gespannt auf eure Ratschläge, Anekdoten oder Rückmeldungen, die mir helfen, das alles zu ordnen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und einen schönen Tag noch!