Tipp für den Einstieg in Solidworks von Grund auf

Hallo Community,

Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für "Solidworks", da mich diese Software aufgrund ihrer Möglichkeiten fasziniert. Ich bin kein täglicher Benutzer, weil mein Job nichts mit CAD zu tun hat, aber ich habe mich in die wenigen Male, die ich es benutzt habe, "verliebt".

Wenn also einige von Ihnen, genau wie ich, bei Null angefangen haben und mir Ratschläge geben können, zögern Sie nicht. Du wirst mir sagen, dass jeder bei Null angefangen hat, aber damit meine ich, anders als den Lehrplan, denn mit 44 Jahren kann ich meine akademische Ausrichtung nicht ändern :-)

Meine aktuelle Forschung:

  1. Ich überlege die Möglichkeit, mit meinem Schulungskonto (CPF) an einer Schulung teilzunehmen. Es scheint kompromittiert, aber ich beharre darauf, es zu sehen.
  2. In Bezug auf die Ausstattung schaue ich  mir die auf der Website vorgestellten HP-Feststationen an. Aber nach dem, was ich bereits im Forum gelesen habe, ist es besser, eine gute Gelegenheit zu haben, als einen neuen durchschnittlichen Sender. Ich habe kein Budget definiert, aber wenn Sie wissen, wo Sie gute Möglichkeiten finden, danken Sie Ihnen im Voraus. Es ist schade, dass es keine Sektion für den Verkauf von Foren gibt.
  3. In Bezug auf die Solidworks-Software werde ich mein Unternehmen fragen, ob wir Zugang zu einer Lizenz zu einem Vorzugspreis haben können. Wenn Sie andere Alternativen kennen, habe ich auch gesehen, dass es eine Miete in den ca. 300€/Monat gibt.
  4. Für die Ausbildung bin ich auf der Suche nach methodischem Lernen, denn diese Welt ist so groß, dass ich nicht weiß, wo oder wo ich anfangen soll. MyCAD Premium Services bietet eine Alternative zum E-Learning, muss aber auf privater Basis unerschwinglich teuer sein.

Da haben Sie es, Freunde, alle Ihre Bemerkungen sind willkommen, um mit einer guten Maus zu beginnen.

Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr 2019 sehr "solide" :-)

Schuss!!  

 

Hinweis: Aus Gründen der Werbecharta oder eines anderen Forums zögern Sie nicht, mich bei Bedarf per privater Nachricht zu kontaktieren. 

1 „Gefällt mir“

Für die Kurse hier die Grundlagen

https://openclassrooms.com/fr/courses/1553986-apprenez-a-utiliser-solidworks

Für den Rest gibt es hier eine Menge Tutorials

Für PCs ist eine gute mobile Station mit externem SUP-Bildschirm gut geeignet

Sie finden unter anderem einen HP 8770 W Laptop um 500€

um 1 SSD RAM ++ herzustellen

Diese Seite ansehen

https://www.ebay.fr/sch/i.html?cmd=Blend&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=pc+hp+elitebook+8770w&_sacat=58058

1 Dockingstation

https://www.ebay.fr/sch/i.html?_odkw=pc+hp+elitebook+8770w&cmd=Blend&_osacat=58058&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=pc+hp+elitebook+8770w+station+d%27acceuil&_sacat=58058

1 Bildschirm 2440W oder + ist besser, aber + teuer

https://www.ebay.fr/sch/i.html?_odkw=pc+hp+elitebook+8770w+station+d%27acceuil&cmd=Blend&_osacat=58058&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=ecran+hp+2440w&_sacat=58058

Das ist schon ein guter Anfang, denke ich

@+ ;-)

 

 

 

4 „Gefällt mir“

Hallo

Hier ist meine alte Seite, um SW zu lernen:

http://tutoriel.solidworks.free.fr/

Es ist für Anfänger, aber es gibt auch Module wie mechanisches Schweißen und fortgeschrittenere Tutorials.

Sie müssen Flash in Ihrem Internet Explorer (insbesondere Google Chrome) zulassen.

Für generalüberholte Computer ist hier die Seite, auf der ich diesen Sommer meinen PC für 500 € gekauft habe:

https://www.laptopservice.fr/ordinateur-portable/12884-dell-precision-m6700-16go-500go-3700868424570.html?gclid=CjwKCAjw3cPYBRB7EiwAsrc-uZK1Unk20GPHYOBdxEXIYt9DXu9ClFm5JexC-bXMv6oafv1qp4RZxxoC7u0QAvD_BwE

Sehr zufrieden mit meinem Kauf, der PC sah aus wie neu.

 

4 „Gefällt mir“

Hallo Gt22 und Aliende,

Vielen Dank für Ihre Teilnahme sowie die Links zu den Schulungen. Ich habe deinen Aliende nicht geschaut , weil ich auf meinem iPhone bin , aber ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen, wenn ich nach Hause komme.

Auf der anderen Seite laufen Sie beide auf einem Laptop!! Dort..  Ich bin überrascht, in Bezug auf Ergonomie, Ziffernblock, PAD usw. Es fällt Ihnen kein bisschen schwer, Zahlenwerte einzugeben. Vielleicht ist es aber auch eine Frage der Gewohnheit. 

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank an euch beide. Ich habe eine neue Anfrage für eine Schulung durch CPF und auch für eine SolidWorks Lizenz bei meinem Job gestellt. Ich setze meine Recherche fort :-)

Schuss die Freunde !!

1 „Gefällt mir“

Doppelt veröffentlicht, also Textlöschung

1 „Gefällt mir“

Eine interessante Seite auch mit Desktop-PCs:

https://www.materiel-informatique-occasion.com/stations-de-travail-occasion_147_0_0_0_p1-cX.html

2 „Gefällt mir“

 @ Aliende +1

Ja, ich stimme Ihnen hier und auf anderen speziellen Solidworks-Websites zu

Viele Leute haben bei MIO gekauft

die ich oft für ihre Seriosität und Qualitätsausstattung werbe

nachdem ich mich natürlich selbst getestet habe

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

Vielen Dank für Ihr Feedback zu meinem Beitrag. Aber verdammt... Ich wurde nicht vor Ihrer Anwesenheit gewarnt... Daher meine späte Intervention. Ich habe diese Seite in der Tat gesehen und bin beruhigt, eine Akquisition von ihnen zu tätigen, wenn dies meine Wahl ist.

@gt22 ich beim Lesen eines Ihrer Beiträge sehen konnte, dass Sie eine HP Z400 oder 420 hatten, weiß ich nicht wirklich. Sind Sie damit zufrieden?

Sie könnten mir die Eigenschaften Ihrer Ausrüstung mitteilen und Ihr Feedback einholen, bitte e/oder sagen Sie mir, ob ich Recht habe oder nicht?.

Denn es ist offensichtlich vorzuziehen: 

  1. Einen Xeon-Prozessor anstelle eines Intel-Prozessors zu haben.
  2. Mehr als 3 GHz mit weniger Kernen als mehr Kernen, aber langsamer
  3. Bevorzugen Sie HPZ anstelle von DELL (wenn Sie möchten, dass es sich später weiterentwickelt)

Vielen Dank im Voraus an das Team.

Schuss..!!

 

 

Sie haben alles verstanden und meine verschiedenen Kommunikationsthreads zu den Optimierungsstationen für SolidWorks gelesen

Ja, ein Xeon mit einem Maximum von Giga 

1SSD für System und Protokoll

1schwer zur Lagerung

1 Max. RAM

1 zertifizierte Grafikkarte

 

Ich erlaube mir nur eine Anpassung: mich nicht mehr mit einer HDD herumzuschlagen. Was mich jetzt stört, sind die Zugriffszeiten, so dass die Daten auf SSD sind.
Diese Technologie hat sich in Bezug auf Zuverlässigkeit und Kapazität stark weiterentwickelt, also berauben Sie sich nicht ihrer selbst.

Stellen Sie ein Backup-System bereit (Maschine in RAID oder NAS eingebunden, aber plötzlich Problem mit der Zugriffszeit und Verlust des SSD-Vorteils), wenn kritische Dateien verarbeitet werden müssen.

1 „Gefällt mir“

@ Stefbeno,

Vielen Dank für Ihre Intervention in dem Thread.

Ich habe die SSD entdeckt, als ich ein Crucial-Upgrade auf meinem alten Dell durchgeführt habe. Also mache ich ein Backup mit ihrer App und es geht sehr schnell.

Im Moment überlege ich, welchen PC ich wählen soll. Die erste wird für den Einstieg ausreichen und mir in den ersten Jahren passen? Wo ist es besser, den zweiten direkt zu nehmen? Das ist die Frage? Wenn du dich ausdrücken und mir deine Meinung sagen möchtest, bin ich ganz Ohr.

1-HPZ400

2-HPZ800

Es gibt einen HP Elite, der auf der Website nicht schlecht ist, aber es scheint mir, dass die HPZ "spezielle" CAD sind. 

Nun, lassen Sie uns die Vor- und Nachteile wiederholen lol.

Schuss Freunde.

 

Jetzt müssen wir von den Grundlagen ausgehen:
- Wie hoch ist Ihr maximales Budget?
- Fühlen Sie sich wohl, wenn Änderungen an der Maschine vorgenommen werden müssen (hart/weich)?

Die Kriterien auf der Website:
- 8 GB Mini-Speicher
- Prozessor:  Xeon
- Grafikkarte: Nivdia Quadro
- Betriebssystem: W10

Wozu:
- Der Vorteil eines Towers auf einem Laptop sind die möglichen Entwicklungen: Es ist immer möglich, Speicher oder eine Festplatte hinzuzufügen.
- W7 ist am Ende seiner Lebensdauer auf dem Niveau von M$, zukünftige Versionen von SW werden es nicht unterstützen.
- Die Basismarke (DELL/HP/Lenovo) spielt dabei keine Rolle.

Ich bevorzuge eine gute Grafikkarte, sie ist das wichtigste und teure Element des Geräts. Ich habe eine Quadro K2000 (2 GB Speicher), sie läuft einwandfrei. Sie müssen Ihre Einsatzmöglichkeiten bestimmen: einfache Modellierung oder realistisches Rendering? Auf der anderen Seite kündigen sie auf der Website Quadro 2000 oder 4000 an (Ihnen muss die genaue Referenz mitgeteilt werden, die Quadro 2000/4000 beginnen ernsthaft zu altern).

Eine 160 GB SSD reicht nicht aus, auf meinem Rechner 50 GB für W7, 55 GB für Programme (ich habe mehrere Versionen von SW und Full Inventor), 32 GB Swap (ich brauchte es auch mit 16 GB RAM, das Projekt war riesig).

Planen Sie je nach gewählter Konfiguration das zusätzliche Budget für den Wechsel der Festplatte ein (1TB SSD: 150€), der Speicher kostet fast nichts.

Denken Sie an das Bildschirmbudget: Ein 22/24" ist das Minimum, es kann nützlich sein, einen zweiten Bildschirm zu haben (im Moment ist dies angesichts Ihrer Position nicht unbedingt erforderlich).

Vergessen Sie nicht, dass Sie eine M$ Office-Lizenz benötigen, um SW auszuführen.

2 „Gefällt mir“

@Stefbono,

Ein großes Dankeschön für all diese Details.

Ich werde diese Fragen so weit wie möglich beantworten. :-)

Zunächst einmal orientiere ich mich eher an einem Tower als an einem Laptop, weil Sie darauf hinweisen, dass es einfacher ist, Elemente hinzuzufügen, um die Leistung und/oder den Speicher zu verbessern. Vielleicht ein Missverständnis meinerseits, ich weiß es nicht. 

Fühle ich mich wohl mit dem Hard/Soft eines PCs, ich werde sagen, dass ich es schaffe und dass ich in der Regel mit einem "Verfahren" am meisten über die Zeit komme. Ich kann mir bei Bedarf Hilfe von einem Freund holen. Ich hatte auch gesehen, dass Sie W10 bevorzugen mussten, aber ich wusste nicht, dass Sie Office zum Ausführen von SW benötigten. Für meinen Teil sollte SW2016 auf die Bestätigung der Pro-Lizenzfreigabe warten.

Von der Marke her habe ich mich eher an den HPZ-Modellen orientiert, da diese bereits für CAD konfiguriert waren. Nur um mich auf die Leistung zu konzentrieren und mich nicht zu wundern, ob die gewählte Hardware empfohlen wird, um CAD zu machen. DELL, ich habe eine alte (XPS420), die ich in Crucial (SSD und RAM) auf das Maximum "geboostet" habe, aber die Meinung geteilt weil Motherboard dediziert und offensichtlich nicht modifizierbar (Ein bisschen exklusives DELL für Upgrades , auf der anderen Seite unzerstörbar). Was Lenovo (das Handy meiner Tochter) betrifft, so habe ich nichts zu bemängeln. Ich bin also auf HPZ fixiert, weil ich keinen Hochleistungs-PC vom Typ "Gaming" will. Meine Kenntnisse über Computerausrüstung sind begrenzt.

Das Z800-Modell der Website bietet eine Nvidia Quadro 4000 Referenzkarte VCQ4000-PB mit 2 GB in GDDR5. Ich konnte die Referenz des Modells Z400 nicht finden. Der Begriff Swap spricht mich nicht an, aber ich werde mir die Zeit nehmen, um zu sehen, wovon Sie sprechen.

Zwei Bildschirme zu haben kann ein großer Komfort sein, aber ich kann diesen Kauf möglicherweise etwas später tätigen und zunächst mein 20-Zoll-DELL verwenden. Die SSD. Ich bestätige, dass es schnell geht und verstehe die Notwendigkeit für diese Art von Produkt. Dann wird dieser PC nur noch für CAD reserviert sein. Den Rest übernimmt mein DELL.

Ich bin neu im Bereich CAD und möchte mich ernsthaft damit beschäftigen. Ich bin nicht an dem Punkt, an dem ich im Moment ein realistisches Rendering haben möchte. Ich investiere lieber in einen "leistungsstarken" gebrauchten PC als in einen "durchschnittlichen" neuen. Ich möchte nicht in 3 Jahren das Ende meiner Maschine erreicht haben und ständig auf die Behandlung warten und regelmäßig mit Systemeinfrierungen zu tun haben. Also suche ich nach einem guten Kompromiss für den Anfang, auch wenn das bedeutet, später größer zu denken. 

Ich habe das Projekt, eine Ac Cobra 427 aus Plänen zu bauen, um SW in die Hände zu bekommen. Es genügt zu sagen, dass ich mit verschiedenen Fällen zu tun haben würde, und ich denke, das wird es mir ermöglichen, die verschiedenen Funktionen von SW zu entdecken. Was gibt es Schöneres, als an einem Projekt zu arbeiten, bei dem sich die Leidenschaft für dieses Auto und die SW-Software vermischen.

Schuss und ich freuen uns darauf, Sie zu lesen.

Maschinen-/Software-Empfehlungen von SW: Systemanforderungen

/!\ Für Office ist Office365 nicht geeignet.

Marke: Die DELL Precision sind CAD-Stationen wie die HP Z. Momentan arbeiten wir im Büro bei HP, weil es das ist, was unser Softwarelieferant verkauft, bevor wir Dell hatten, Fujitsu.
Es ist eher die Grafikkarte, die den Gamer bzw. CAD orientiert. Für CAD muss das Board OpenGL unterstützen. Am besten überprüfen Sie auf der SW-Website, ob die Karte zertifiziert ist: Grafikkarten

Angesichts Ihrer Bedürfnisse ist der Wechsel zu einer SSD nur ein Komfort, aber nicht unbedingt erforderlich. Angesichts der zusätzlichen Kosten würde ich es überspringen und die Grafikkarte bevorzugen. Auf der anderen Seite benötigen Sie immer noch 1 TB Speicherplatz, der partitioniert werden muss (30/70), um die Daten angesichts der Probleme zu schützen, die mit den halbjährlichen Updates von W10 einhergehen.

Dieses Gerät (789€ auf der von Aliende vorgeschlagenen Seite: Z420/SSD256/16GB/Quadro K2000) scheint mir nett zu sein, nur eine Festplatte zum Hinzufügen (50€: LDLC WD Blue 1TB).