Optimierte Konstruktion eines Bauteils

Hallo

Ich möchte die Leistungsanalysen der Teile und Baugruppen meines Unternehmens dokumentieren.

Die Idee ist, die Anzahl der Funktionen der Teile mit den längsten Umbau-/Öffnungszeiten zu kommentieren.

Wissen Sie (abgesehen von der Maschinenleistung), was die Empfehlungen von Solidworks zur Abfolge der Funktionen (Bossen, Entfernen, Verrunden, Bohren, Wiederholungen usw.) sind?

Und über welche Anzahl von Funktionen hinaus es sinnvoll sein könnte, darüber hinaus zu arbeiten?

Dies sind 2 Fragen, die mehr Dassault-Empfehlungen als fundierte Ratschläge erfordern (z. B. Belege, falls vorhanden)

Danke für Ihre Hilfe.

Ich glaube nicht, dass es ein solches Dokument gibt, es hängt stark von der verwendeten Maschine ab. Und jede Rekonstruktionszeit hängt von der Anzahl der Funktionen ab, aber auch davon, was die Funktion ausmacht, die Anzahl der Skizzenlinien, die Versatzebene... Meiner Meinung nach ist es sehr kompliziert oder sogar eher unmöglich, ein solches Dokument zu erstellen.

Darüber hinaus könnte es kommerziell die Grenzen der Software aufzeigen, was SW sicherlich nicht will!

2 „Gefällt mir“

Hallo

Was ist das Ziel?

Das Ziel: eine Bestandsaufnahme des Inhalts unseres Tresors zu machen.

Liste der durchzuführenden Korrekturmaßnahmen (Bedeutung der Empfehlungen)

Formalisierung bewährter Praktiken, um Abweichungen nach Korrekturen zu vermeiden (Bedeutung der zweiten Empfehlungen)

Hallo zusammen,

(Mit freundlichen Grüßen)

Keine neuen Vorschläge?

Hallo

Ich denke, um Umbauzeiten zu vermeiden, wenn die Teile gut für die Produktion sind, sollte  man die Bauwelle mit der Sperrstange verriegeln.

2 „Gefällt mir“

Als ich mit CAD (auf Pro-Eng) anfing, sagte uns der Trainer, dass wir zuerst die Grundfunktionen (Extrusion, Rotation), dann die Formfunktionen und dann die Oberflächen (Verrundungen, Fasen) ausführen sollten.

Aus meiner Erfahrung würde ich hinzufügen, dass es besser ist, mehr Funktionen zu haben, die auf einfachen Skizzen basieren, als wenige, die auf komplexen Skizzen basieren.

Freiheitsgrade, die der Software überlassen werden, sollten so weit wie möglich vermieden werden: völlig beschränkte Skizzen, Teile, die in der Rotation gestoppt werden.

Abhängig von Ihrer Tätigkeit gibt es Sonderfälle. So musste ich kürzlich z.B. "mechanisch geschweißte" Konstruktionen (im Sinne von SW-Funktionen) auf Basis komplexer Profile herstellen (ITEM/BOSCH-Systeme). Wir haben festgestellt, dass es besser ist, die Balken nach Richtung zu generieren (eine Funktion nach X, eine nach Y usw.) und dann die Längenanpassungen vorzunehmen. Ich habe einen Test gemacht, bei einer Anpassung war die Verstärkung signifikant (ca. 25%).

 

3 „Gefällt mir“

Hallo

Also, wenn ich eine kleine Klarstellung aus den jüngsten Erfahrungen machen darf...

Die Reihenfolge der Funktionen ist super wichtig, in meinem Fall in Bezug auf Wiederholung oder Symmetrie.

Ich habe neulich das Gitter eines Kollegen übernommen, um zu versuchen, es aufzulockern... Nach mehreren Versuchen mit der Funktion "Leistungsbewertung" bin ich von mehr als 1 Minute auf weniger als 10 Sekunden gekommen... Ich denke, ich hätte wieder gewinnen können, aber das Ergebnis hat mir gepasst.

Ich bin so vorgegangen, weil dieses Gitter mit Gleichungen parametrisiert ist und sich automatisch an viele Konfigurationen anpasst...

Ich habe mit 4 Quadraten in unterschiedlichem Materialabtrag begonnen, um dann für jedes Quadrat eine Wiederholung zu machen  ... Die Tatsache, dass die Proben zuletzt durchgeführt werden, spart mir viel Zeit, während ich sage, dass, wenn ich eine Entfernung mache, dann eine Probe, die nächste Entfernung des Materials viel länger dauern würde... Als ob Solidworks die Machbarkeit vorher überprüft hätte, indem all diese Quadrate vorher wiederholt wurden...

In der Hoffnung, ich war klar...

 


capture.jpg

Hallo

Das Forum ermutigt mich, diese Diskussion, die noch nicht zustande gekommen ist, zu schließen.

In Ermangelung klarer Empfehlungen finden Sie hier eine Hilfeseite zur Bewertung Ihres Designs.

http://help.solidworks.com/2017/french/solidworks/sldworks/hidd_assem_stats_dlg.htm

Und noch einer, um die Konfigurationen in einer Baugruppe einzuschränken:

https://www.visiativ-industry.fr/etats-affichage-solidworks-les-bonnes-pratiques/

Vielen Dank für Ihre Beiträge