Schweißkonstruktion und Biegeteil

Hallo ihr alle

Ich nutze Solidworks 2016 unter W10 im Maschinenbau, bin aber kein großer Spezialist im Schweißbau.

Ich muss ein Rohrchassis in geschweißter Bauweise zeichnen, mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Software zwingen soll, zu berücksichtigen, dass das Element in Blau auf dem Bild nicht aus 3 miteinander verschweißten Elementen besteht, sondern dass es sich um ein einzelnes Teil handelt, das durch Falten des Rohrs erhalten wurde.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Lösungselemente.


chassis.jpg

Hallo

Andernfalls machen Sie eine Montage und lassen Sie die Schweißkonstruktion fallen, es ist einfacher, wenn Sie ein Blechrohr haben möchten.

Hier ist eine meiner Anleitungen, um eine Röhre zu entfalten:

http://www.lynkoa.com/tutos/cao/comment-deplier-un-tube

4 „Gefällt mir“

Hallo, andernfalls, als Sie Ihren Treffer gemacht haben, müssen Sie ein Dialogfeld gehabt haben und Sie müssen eine 'Gruppe' erstellt haben. Sie wählen in jeder Gruppe ein Rohr aus, da es von Solidworls unterschieden wird.

Andernfalls können Sie die Option @Ac Kobra wählen! :)

Cdt

2 „Gefällt mir“

Gehen Sie zu Ihrer Liste der geschweißten Teile, wählen Sie die 3 Körper aus und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf "Kombinieren"

Du wirst nur einen Körper haben.

 

Wenn Sie es dann auffalten möchten, müssen Sie es in einem geschwungenen, gefalteten Blech neu zeichnen

5 „Gefällt mir“

Hallo

Es gibt die Optionen "Mit Bogensegmenten erstellte Körper zusammenführen" und "Körper mit einem Schräggehrungsschnitt zusammenführen", mit denen Sie mechanisch geschweißte Körper zusammenfügen können.

Diese Optionen sind in der Ausführung mechanisch geschweißtes Element erhältlich.

Der Vorteil ist, dass es die Länge kombiniert, um die gesamte gekrümmte Länge zu erhalten.

PS: Es ist das Gleiche wie Barts Lösung, ohne die Hinzufügung einer Combiner-Funktion

Herzliche Grüße.

6 „Gefällt mir“

Die Antworten von Bart & Yves T passen perfekt zu mir.

Vielen Dank für Ihre Antworten und für Ihre Reaktionsfähigkeit.

1 „Gefällt mir“

Danke Yves,  ich denke nie über diese Option nach! 

 

1 „Gefällt mir“

Bitte

Es ist sehr praktisch und reduziert die Zeit, die für den Wiederaufbau großer Schweißbaugruppen benötigt wird.

Darüber hinaus hängt es von  jeder Gruppe ab, was sehr praktisch ist, wenn Sie Cross-Car-Chassis oder Rallye-Autoträger herstellen.

 

1 „Gefällt mir“