Nockenrolle auf Nocken BELL einspannen?

Wie bindet man eine Kurvenrolle (Zylinder) auf eine Glocken- oder Trommelkurve ein?

Die "Nocken"-Einschränkung funktioniert nur mit einfachen Scheibennocken.... a priori!


came.jpg

Ich werde Ihnen nicht viel helfen, außer dass ich mich daran erinnere, dass eine ähnliche Frage bereits in diesem Forum gestellt wurde.
Es ist ein bisschen alt und ich erinnere mich, dass es keine offensichtliche Antwort gab.
Wenn ich 2 Minuten finde, versuche ich zu schauen.

Hallo @JFCLEMENT

Können Sie Ihre ASM (mit der Pack-and-Go-Funktion) posten?

Nocken sind ein echtes Durcheinander, wenn Sie sich nicht an strenge Bedingungen halten, deren erstes darin besteht, eine durchgehende Skizze (in einem Stück) zu haben und auch eine Kontaktfläche des Kurvengangs zu haben, die streng senkrecht zur Mittelachse steht

Die andere Sache betrifft die Frage, ob die Toolbox zum Erstellen der Nocke verwendet werden soll oder nicht.

Herzliche Grüße

Hallo

Zylinder-/Oberflächenspannungen

 

 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Die Baugruppe ist angebracht.....

Was meinst du  mit Zozo mit "die Verwendung oder Nichtverwendung des Werkzeugkastens zur Erstellung der Kamera"?

Franck Ceroux, darum geht es! Auf der anderen Seite die Einschränkung "Zylinder / Fläche" ????

Die Nockenfunktion funktioniert in diesem Fall nicht....

Ich habe auch eine 3D-Skizze versucht, die den äußeren Pfad des beschränkten Trajs zeigt.  / Zylinderoberfläche = > funktioniert auch nicht ...

 


came.zip
1 „Gefällt mir“

Hallo @JFCLEMENT

So kann es aussehen (sehen Sie sich das Video an, das mit Ihrem Modell erstellt wurde)

Damit dies funktioniert, muss Ihr Kurvenpfad mit einem Spline versehen sein, damit Sie keine Unterbrechungen zwischen den einzelnen Teilen des Kurvenlaufs haben.

Herzliche Grüße

PS; Danke @ franck.ceroux für seinen Trick mit der Tangente mit einer Kugel (anstelle des Zylinders), weil jeder weiß, dass es sonst nicht funktioniert.


chemin_de_cam_2020-09-29_20h12_27.mp4
2 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp,

Super, das hört sich ok an!

Wäre es möglich, mir Ihre Baugruppe zu schicken, damit ich die Art und Weise, wie die Kamera hergestellt wird, "sezieren" kann?!

Vielen Dank im Voraus und DANKE, dass Sie sich Zeit genommen haben.

Aufrichtig

Hallo @JFCLEMENT

Hier ist die Cam, die mit Ihrem Modell in Einklang gebracht wird (im Gegensatz zum Demo-Video). Sie werden feststellen, dass Ihr Kurvenpfad jetzt glatt ist und Sie keine Unterbrechung mehr sehen, da der Spline kontinuierlich ist. (siehe Anhang für den Vergleich zwischen den beiden Methoden, eine Erklärung finden Sie in diesem Bild)

Erlauben Sie mir einen Ratschlag!
Für die Skizze Ihrer Wickelfunktion muss Ihre Skizze in Bezug auf den Ursprung zentriert sein, während sie hier derzeit an einem Ende verkeilt ist. Die Logik der Aufzugsfunktion besteht darin, von der Mitte aus zu starten und sich gleichzeitig nach rechts und links zu winden.
Andernfalls erhalten Sie entweder eine Fehlermeldung oder je nach Form haben Sie Konstruktionsfehler.

Herzliche Grüße


chemin_de_came_discontinue_pour_les_contacts_-_2020-09-30_09_53_40-window.jpg

Hallo @JFCLEMENT

Schauen Sie sich das beigefügte Bild an, um die Ausflüchte zu verstehen, die für den Kontakt zwischen der Rolle und der Kurvenbahn verwendet wurden. Achtung , die Kugel muss den gleichen Durchmesser wie dein Kieselstein haben ;-)

Herzliche Grüße

 


escamotage_axial_guide_from_zz.zip

Zozo_mp,

TOLLES Dankeschön!

Ich schaue es mir genauer an...

Und mit Freude und Demut nehme ich euren Rat zur Wickelfunktion entgegen....

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Zozo_mp,

Ich gebe zu, dass ich "Mängel" in Bezug auf Verzahnungen habe und daher ein wenig allergisch darauf reagiere, weil ich nicht weiß, wie ich es kontrollieren kann!!

Um das zu verstehen, nachdem Sie mein Nockenprofil wie oben erwähnt in der Mitte "neu kalibriert" haben, haben Sie meine "sogenannte" perfekte" Kurve aus Linie und Kreisbogen verwendet, um Ihren Spline darauf nachzuzeichnen und dann meine "perfekte" Kurve zu löschen?

Ist es möglich, einen Spline präzise zu erhalten, indem man eine "perfekte" Kurve aus Liniensegment und Kreisbogen verwendet, ohne eine ungefähre Kurve zu haben?

Herzliche Grüße.

Ich habe mich gerade "endlich über Splines und die zugehörigen Werkzeuge informiert" und verstanden, dass Sie die "angepasste" Spline-Funktion verwendet haben, die einen Spline auf einer Führungskurve erstellt, dieselbe Führungskurve verläuft in Konstruktionslinien.

Vielen Dank Zozo_mp.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo @JFCLEMENT 

Sie stellen die folgende Frage:

(((( Ist es möglich, einen Spline zu erhalten, der eine "perfekte" Kurve aus einem geraden Liniensegment und einem Kreisbogen genau wiedergibt, ohne eine ungefähre Kurve zu haben?  ))).

Die Antwort auf diese Frage ist aus mehreren Gründen zu bejahen.

Ich schlage vor, dass Sie das beigefügte PDF-Dokument lesen und insbesondere den Punkt, der Ihre Frage beantwortet, aber auch andere ;-).

In dem SW-Beispiel, das ich Ihnen gegeben habe, habe ich Ihr Modell in eine Konstruktionslinie umgewandelt und dann den Spline auf diesem Pfad gegriffen. (und nicht umgekehrt)
maitriser_les_splines_version_sauvegardee_2020.pdf

Hallo

Tatsächlich habe ich "genau" die gleiche Manipulation vorgenommen, d.h. die Nocke von einem zentrierten "ADJUSTED"-Spline zu de-embossen ...

Ich sage "angepasst", weil ich keine ungefähre Form haben möchte.

Wenn mein Plan in die Fabrik geht und daher in CAD/CAM aufgegriffen wird...

Und es funktioniert nicht!! Das Prägen kann nicht durchgeführt werden!!

Also zurück zum Anfang... Selbst wenn man die Form des Nockens vereinfacht, ist es unmöglich, die Funktion der entgasten Wicklung mit der Verzahnung zu übertragen....

Ich verstehe nicht!

Herzliche Grüße.

Hello@JFCLEMENT

Es gibt keinen Grund, das Entgauffen nicht durchzuführen. Auf der anderen Seite sind meiner Meinung nach die rechten Winkel für Ihre Nocke nicht gerechtfertigt, da Ihre Rolle zylindrisch ist. Deshalb habe ich in der Vorlage, die ich dir als Beispiel vorgelegt habe, keinen rechten Winkel eingefügt.

Sie müssen bestimmte Regeln beachten, wie z.B. die gleiche Dimension wie der Umfang für die projizierte Skizze zu haben (siehe 0,05 mm oder 1 bis 2 mm weniger! Manchmal macht uns SW Launen).

Versuchen Sie, die CNC-Datei aus der Datei zu generieren, die ich Ihnen geschickt habe, sie sollte normalerweise gut sein

Herzliche Grüße

 

PS: eine nette kleine Bemerkung  ;-)   ;-)
Mit einem normalen Spline, aber korrekt beschränkt (hier aus der Skizze mit strengen Bemaßungen) und.oder mit der Methode, die ich im angehängten PDF vorschlage, haben Sie eine perfekte Form, wenn ich den gesunden Menschenverstand in der Mechanik verwende.

Darüber hinaus gibt es für einen Nocken und insbesondere für die Bewegung, die Sie ausführen möchten, nur zwei Positionen oder sogar nur eine (in der Regel die obere oder niedrige Position), die eine Genauigkeit von etwa 0,05 mm erfordert, ohne Berücksichtigung der Anschläge.