Beschränken Sie den Winkel eines Drehpunkts auf ein festes Hindernis

 

Hallo

 

Ich habe mit Solidworks angefangen und sah mich mit einem ästhetischen Problem konfrontiert. Der Schrank, den ich entwerfe, hat mehrere kippbare Tabletts, ich möchte sicherstellen, dass der Drehpunkt des ersten Tabletts stoppt, wenn es die Decke erreicht. Ähnlich wie beim letzten Kettenblatt möchte ich, dass es stoppt, wenn es auf den Boden trifft.

 

Hier ist eine Illustration meines Problems:

 

http://imageshack.com/a/img21/561/avu4.jpg

 

 

Ich habe versucht, den Winkel direkt über das Menü "Winkelbeschränkungen" zu begrenzen, aber ich kann es nicht tun.

 

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

 

 

1- Sie können Ihr Tablett manuell mit einer Kolissionserkennung mit dem Schrank drehen.

Wenn Sie dann Ihre Figuren beschränken, haben Sie die minimale Grenzwinkelbeschränkung (z. B.).

Sie können den Vorgang mit dem anderen Kettenblatt wiederholen, und Sie haben die andere Rotationsbeschränkung.

 

2- Andernfalls zeichnen Sie eine Skizze mit Ihrem Drehschwerpunkt und den Abmessungen der Platten und des Schranks. Mit einem Kreis und 2 Skizzenlinien hast du deinen maximalen Winkel, den du dann auf deine Limit-Constraints überträgst. (siehe Bild)


2014-03-23_pivot.jpg
6 „Gefällt mir“

Ich würde mich auch für die Bewegungsfunktion mit Kollisionserkennung entscheiden (es gibt mehrere Optionen, wenn ich mich nicht irre, bei Kollision anhalten, Teile hervorheben...)

3 „Gefällt mir“

Hallo

Es scheint mir, dass wir den Drehwinkel an jedem Drehpunkt begrenzen können. Aber ansonsten sind die Lösungen meiner Kollegen sehr gut

3 „Gefällt mir“

Hallo @ dhia

Zusätzlich zu den oben genannten Antworten

Sehen Sie sich dieses Tutorial an

 http://www.lynkoa.com/tutos/3d/tuto-les-constraints-de-pivot

Sie haben mehrere Möglichkeiten 

  1. Spannung Drehwinkel
  2. Stopp bei der Colission mit einem Piepton auf einer Baugruppe

 

Achten Sie darauf, sie in der 1. Ebene der Baugruppe zu platzieren

 

@+ ;-)

 

3 „Gefällt mir“

 Siehe beigefügte Bilder Parametrierung der Winkelbegrenzung und des Verfahrwegs 

Im Tutorial

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/tuto-les-contraintes-de-pivot

@+ ;-)


capture_limite_dangle_contrainte_de_pivot.png

Sind Ihre Boards unabhängig oder sind sie immer parallel?

Wenn es sich um den zweiten Fall handelt, müssen Sie eine Winkelbeschränkung festlegen, indem Sie die Werte auf einer einzelnen Platte und eine parallele Beschränkung zwischen dieser Platte und den anderen Platten begrenzen.

Wenn dies der erste Fall ist, sehe ich keine Einschränkung, die es uns wirklich ermöglicht, den Fall zu modellieren.

DIE Erkennung von Kollisionen und ein Tool, mit dem Sie die maximalen Winkel finden können

Aber es ist ressourcenintensiv, sobald diese Winkel gefunden wurden, ist es besser, die erweiterten Winkelbeschränkungen zu verwenden (die es Ihnen ermöglichen, die Drehung zwischen diesen beiden Winkeln zu begrenzen)

5 „Gefällt mir“

Hallo

 

Grenzspannungen können verwendet werden (in erweiterten Randbedingungen):

http://help.solidworks.com/2013/French/SolidWorks/sldworks/t_Limit_Mates_SWassy.htm

 

Sie müssen nur vorsichtig sein, wenn Sie die Zahlen eingeben, um eine Reihenfolge einzuhalten: das Maximum (2.) vor der aktuellen Position (1.).

Vielen Dank für Ihre Antworten. 

 

Dank Ihnen fange ich an, ein wenig klarer zu sehen.

Pascal hat den Finger auf das gelegt, was blockiert. In der Tat sind die Tabletts immer parallel, Stangen, die sie verbinden, ermöglichen dies.

 

Ich denke, ich habe zwei Lösungen, die ich schnell realisieren kann:

 

   1 - Kollisionserkennung. Der allgemeine Konsens ist für diese Lösung, und ich bin es auch, da es genau das ist, was ich simulieren möchte. Obwohl PC-Ressourcen ein Luxus sind, den ich mir nicht leisten kann (Win XP 32 Bits, 2 GB Ram, 2,56 Ghz Dual Core).

 

   2 - Beschränken Sie die Drehwinkel der Stangen. Ich verstehe, dass die Begrenzung der Winkel im Drehpunktmenü für mechanische Spannung die Angabe von zwei Flächen erfordert, die den Drehwinkel bilden.

 

Hier ist eine Illustration der Stängel:

 

http://imageshack.com/a/img19/8392/0i9g.png

 

Kann ich eine Oberfläche des Stabes und eine andere des Tabletts verwenden, um die Grenzen zu setzen?

 

 

@Gt22 ich dem Tutorial folgen werde, muss ich bereits das Verhalten der Drehpunkte aus geometrischer Sicht assimilieren.

 

@opie27 möchte ich mehr über den Skizzentrick verstehen. Die Baugruppen, die ich erstellen möchte, sind mechanisch einfach, erfordern jedoch, dass Sie die Drehwinkel der einzelnen Drehpunkte kennen. Meine Frage ist also: Nachdem Sie die Skizze erstellt haben, wie messen Sie den Winkel, der durch die Konstruktionslinien entsteht? ( Soll ich das Messwerkzeug verwenden ) ?

 

Danke für Ihre Hilfe.

 

Auf meinem Bild habe ich den Winkelwert durch Text ersetzt.

Wenn Sie jedoch eine horizontale Linie und eine Linie zum Schnittpunkt des Kreises und des Schranks zeichnen, nehmen Sie einfach den Wert der Eckbemaßung und übertragen ihn dann auf Ihre Beschränkungen.

 

 

Wenn alle Bretter verbunden sind, folgen die anderen, wenn du 1 von ihnen bewegst.

Wenn Sie also die Manipulation durchführen, um die maximalen Winkel in den 2 Drehrichtungen zu haben, müssen Sie nur eine Grenzwinkelbeschränkung auf 1 Platte setzen.

Dadurch wird Ihre hohe und niedrige Platteninterferenzbewegung simuliert.

1 „Gefällt mir“

@ dhia, schau dir das Tutorial genau an und du wirst alles verstehen

Mehr gibt es nicht zu sagen

Sie haben Ihre Montage

Zecken-Kolisionsdetektor Ein Piepton weckt Sie auf, sobald Ihr Tablett ein anderes Element berührt

Sie haben also entweder Ihre Seiten oder Ihre Winkel

Es liegt an Ihnen, diese Limits in den Optionspivots festzulegen

@+ ;-)

Der Trick von Opiep27 besteht darin , Grenzwinkel zu messen.

 

Andernfalls erstellen Sie eine Koinzidenzbeschränkung zwischen der Deckplatte und der Oberfläche, die als Anschlag dient.

Sie messen den Winkel.

Sie entfernen die Beschränkung

Das Gleiche machst du unten für den anderen Winkel.

 

Sie erstellen eine Grenzwinkelbeschränkung zwischen einem Plateau und einer horizontalen Ebene.

Normalerweise war's das;)

3 „Gefällt mir“

Hallo

 

Die Antwort  von opiep27 ist für mich die richtige Antwort, denn Sie haben alles, was Sie brauchen, um den Drehwinkel zu begrenzen!!