Hallo;
Ich mache eine Assemblierung von abgeleiteten Teilen (A), die mit einem anderen abgeleiteten Teil (B) verbunden sind.
Meine Frage ist, wie ich meinen Stecker (B) so ändern kann, dass er an der gleichen Stelle wie meine Teile (A) und auf jeder Seite befestigt wird (siehe Foto)
Vielen Dank im Voraus.
Hallo @flavie_michou
Ich frage mich, ob Ihre Verwendung des abgeleiteten Teils in diesem Fall relevant ist.
So wie ich Ihr Bild verstehe, handelt es sich um ein Agglomerat aus mehreren A&B-Stücken... Warum also nicht eine Montage herstellen, die Ihnen viel mehr Freiheit lässt, solange es darum geht, Ihren Raum B zu verwalten?
Danke, in der Tat muss Teil B (Vernetzung) keine Ableitung haben, aber es muss entsprechend den Abständen von Teil A flexibel sein.
Bitte beachten Sie, dass die Zimmer A über unterschiedliche Räume verfügen und nicht verschoben werden können.
Ich kenne weder Ihren beruflichen Hintergrund noch ob Sie jemals eine andere Software verwendet haben. Aber das Konzept von starr und flexibel ist für Solidworks nicht dasselbe wie beispielsweise für Creo.
In Solidworks:
Wenn Sie eine Baugruppe mit beweglichen Komponenten haben, bedeutet starr, dass alles relativ fest ist (an Ort und Stelle), während flexibel bedeutet, dass sich die Teile bewegen können... unter Berücksichtigung der zuvor definierten Einschränkungen.
In Creo:
Ein Teil, das in einer Baugruppe als flexibel definiert ist, kann seine Form dynamisch ändern. (Und es ist ultra praktisch!)
Ab 2020 (glaube ich) ermöglicht Solidworks in einigen Fällen eine dynamische Formänderung, wobei kontextbezogene Referenzen in der Top-Down-Baugruppenkonstruktion verwendet werden.
Zum Beispiel bei Federn: Es wird aus einer verdrehten, gepfeilten Oberfläche erstellt, bei der die Länge mithilfe einer kontextuellen Referenz gesteuert wird. Das bedeutet, dass sich die Feder bei jeder Rekonstruktion so verformt, wie sie sollte.
Wenn Sie zwei Platten und einen Stab zwischen ihnen mit einer Feder (kurz einem Stoßdämpfer!) hätten, könnte der Scanpfad durch eine Linie zwischen den beiden Platten definiert werden. Immer wenn sich also der Abstand der Platte ändert, ändert sich die Gesamtlänge.
Das ist schön, scheint aber für ein einzelnes Teil in der Montage zu funktionieren und scheint bei mehreren Teilen mit mehreren Längen nicht berücksichtigt werden zu können.
Beispiel für das Hinzufügen flexibler Komponenten - 2023 - SOLIDWORKS Hilfe
In Ihrem speziellen Fall scheint es also klüger zu sein, verschiedene Konfigurationen von Raum B in den richtigen Abmessungen vorzunehmen und die richtige Konfiguration an der richtigen Stelle aufzurufen
Hallo
In SolidWorks ist es dasselbe! Und das Beispiel, das Sie mit der Feder geben, ist ein gutes Beispiel und funktioniert für alle Instanzen einer Komponente.
Es gibt in der Tat den Begriff der Montage UND des flexiblen Teils in SolidWorks.
→ mehrere Instanzen derselben Feder in einer Baugruppe, wenn sie als flexible Komponente definiert sind, können sich je nach Kontext der Baugruppe unabhängig voneinander verformen.
Um zur Anfrage nach @flavie_michou zurückzukehren:
Könnten Sie bitte etwas klarer werden? Wir können erraten, welches Zimmer A ist, Zimmer B... aber wir wissen nicht, ob Sie in einer Baugruppendatei arbeiten (da der Begriff der Ableitung erwähnt wurde, kann er zweifelhaft sein), und ich für meinen Teil versuche immer noch zu verstehen, wie die Komponenten miteinander verknüpft werden sollten.
Können die Dateien und ein schematisches Diagramm geteilt werden?
Ich habe in meiner Erklärung gemerkt, dass ich mich verlaufen habe!
Soweit ich weiß: In Creo kann ich jede Dimension nach Ihren Bedürfnissen auf " flexibel " ändern. Während es in Solidworks von zuvor ausgewählten/deklarierten Abhängigkeiten abhängt
Vielen Dank für die Info, andererseits habe ich den Eindruck, dass die Federn nur über Achsen angesteuert werden können, außer in meinem Fall sind die Eingriffe gebogen
Ja, ich arbeite an einer Baugruppe. Stück B besteht aus 3 Charnons auf jeder Seite, deren Enden Teil der A-Stücke sind
Ich denke, man könnte das gewünschte Ergebnis erzielen, indem man im Rahmen der Montage einen ersten Verbinder baut.
Es wird sehr schwierig sein, die Methode schriftlich zu erklären, weshalb ich nach CAD-Filesharing gefragt habe, aber versuchen wir es trotzdem:
- Erstellen Sie Ihren Verbinder auf der Grundlage der Referenzgeometrie selbst, die aus Elementen des Baugruppenkontexts erstellt wurde (A-Teile-Geometrie)
Verwendung der Bahnlängenbemaßung, um eine angemessene Verdrehung der Geometrie zu ermöglichen
Fügen Sie eine neue Instanz des Verbinders ein, und legen Sie sie als Biegeteil fest. Sie werden aufgefordert, die externen Referenzen des Konnektors zu ersetzen.
Vielen Dank, ich habe gerade eine Testdatei erstellt, in der Hoffnung, dass es einfacher sein kann (Test A ist einfach ein Zylinder, den ich nicht senden kann, weil er auf zwei Teile beschränkt ist)
test A B.SLDASM (700.5 KB)
B.SLDPRT-Test (905.8 KB)