"Haupt"-Abhängigkeiten auf SolidWorks

Hallo

Auf einer Maschine, die mehrere Bewegungen kombiniert, deren Randbedingungen in mehreren verschiedenen Ebenen von Baugruppen angeordnet sind, habe ich Randbedingungen, die mich mehr interessieren als andere.

Zum Beispiel:
- Stangenausgangsabstand Zylinder 1
- Abstand Stangenausgang Zylinder 2
- Kurbelwinkel 1
- Indexierplatte für Winkelposition 1
...
...

Ist es möglich, diese interessanten Einschränkungen an einem Ort zu gruppieren, der schnell geändert werden kann?

Ziel:
- Bewegen Sie die Maschine schnell.
- eine Art "Dashboard" zum Einrichten der Hauptbewegungen haben.
- Vermeiden Sie es, Konfigurationen in den Unterbaugruppen definieren zu müssen, die in der obersten Baugruppe mit allen möglichen Kombinationen der verschiedenen Positionen multipliziert werden.

Vielen Dank im Voraus

- Wenn die Einschränkungen in einer Teilmenge definiert sind, sind sie nur auf dieser Ebene zugänglich.
- Eine Lösung besteht darin, Ihre Aktuatoren auf der allgemeinen Ebene zu platzieren, indem Sie sie zerlegen oder flexibel machen (z. B. für einen Zylinder wird der Ausgangsabstand nicht im Zylinder, sondern auf der Ebene des allgemeinen ASM definiert)
- Sie können dann die steuernden Constraints in einem Unterordner des Ordners Constraints des allgemeinen ASM gruppieren.

Wenn Ihre Maschine viel S/E hat, bin ich mir nicht sicher, ob diese Methode viel effizienter ist als das Erstellen von Konfigurationen: Flexible ASMs, die auf mehreren Ebenen gestapelt sind, neigen schnell dazu, launisch zu sein und viele Ressourcen zu verbrauchen.

Es gibt das Tool "Constraint Pilot":

https://www.visiativ-industry.fr/pilote-de-contraintes-solidworks/

Hallo max59 und @tous

Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass der Constraint-Treiber sehr schnell Grenzen hat.

Diese Grenzen sind die Anzahl der möglichen Aktionen, die programmiert werden können (ich würde sagen, weniger als ein Dutzend).

Darüber hinaus ist die Aktivierung dieser pilotierten Einschränkungen nicht einfach (um es mit M zu sagen....... ic).

Im Übrigen scheint sie mir für den Fall der @jérome42 nicht geeignet zu sein.

@Jérome 42

Ich schlage vor, dass Sie die Funktion "Ordner erstellen" verwenden.

1. Sie gehen zur ersten Einschränkung, der Sie folgen möchten, und klicken mit der rechten Maustaste auf diese Einschränkung, und es wird ein Unterordner "unter Verknüpfungen 1" im Hauptordner der Verknüpfungen erstellt. Unterordner, die Sie mit einem Doppelklick umbenennen können.
  2. Sie nehmen Ihre Randbedingung und verschieben sie per Drag, Drop in den Unterordner "Submates 1".
  3. Natürlich können Sie diesen Unterordner an den Anfang des Baums aller Verknüpfungen verschieben. Auf der anderen Seite können Sie diese Unterordner nicht außerhalb des Hauptordners der Verknüpfungen ablegen (doppeltes Büroklammersymbol - Verknüpfungen http://help.solidworks.com/2019/french/SolidWorks/sldworks/ljc1482511537118.image).

Achten Sie darauf, dass Sie beim Erstellen dieses Unterordners keinen Fehler machen , da Sie zwei Orte dafür haben.

Tun Sie es im Feature-Manager? Und dies ermöglicht es Ihnen, die gewünschten Gruppierungen vorzunehmen (Teile, Baugruppen, Schrauben usw....):
 ABER Sie können Ihre Verknüpfungen nicht in diese Ordner ziehen.

Nur Unterordner, die im Bereich "Einschränkungen" erstellt wurden (die Doppelposaunen - Mates http://help.solidworks.com/2019/french/SolidWorks/sldworks/ljc1482511537118.image) ermöglichen es Ihnen, die Einschränkungen, die Sie interessieren, per Drag & Drop zu verschieben.
Bei der Erstellung von Unterordnern sind Ihnen jedoch keine Grenzen gesetzt: Wenn Sie sich zurechtfinden wollen, aktivieren Sie am besten den Breadcrumb-Trail.
Wenn Sie eine höhere Version als 2017 haben, haben Sie die kleinen Symbole, die Ihnen auf dem Bildschirm außerhalb des Feature-Managers alle Informationen über Set, S/S-Sets und vor allem Einschränkungen mit ihren Namen anzeigen. So wird es sehr einfach zu wissen, wo man sich befindet und was mit was und an wen gebunden ist.

Hallo Wow!

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten

@zozo_mp
Ohne die Ordner zu verwenden, ist das, was Sie vorschlagen, ein bisschen wie das, was wir jetzt tun.
Wichtige Einschränkungen, wir benennen sie mit einem Namen, der etwas bedeutet, wir schreiben sie groß und wir verschieben sie an den Anfang der Liste der Einschränkungen. Auch den Namen werden bemerkenswerte Werte hinzugefügt. Beispiel: distance126 wird zu JACK-0-200. Es ist eine Schande, dass wir uns nicht irgendwo in der TOP-Baugruppe "Abkürzungen" zu all diesen Einschränkungen zusammenschließen können.

@max59
Ich habe diese Woche angefangen, ein wenig Constraint Driver auszuprobieren, was für mich interessant aussieht. Ich habe den Test noch nicht gemacht, weil ich mich gerade auf einer einfachen Maschine befinde: Können wir Constraints aus mehreren Unterebenen gruppieren?

@stefbeno
Es ist schwierig, ein solches Projekt zu organisieren.
Jede Baugruppe hat ihre spezifischen Bewegungen, so dass es mir nicht möglich ist, den Antrieb in der oberen Baugruppe wieder zusammenzubauen. Das Studiendossier würde seine Kohärenz verlieren.
Für flexible Baugruppen; Ich stimme zu, es geht sehr schnell "live".
Für die Konfigurationen ist es sehr, sehr schwer.
Wenn ich das Beispiel eines Autos nehme.

Nehmen wir an , dass sich die Öffnung der Motorhaube im Motor SE befindet.
2 Konfigurationen: Tür offen Tür geschlossen.

Nehmen wir an, die Kofferraumöffnung befindet sich im hinteren SE.

Nehmen wir an , die Fensteröffnung des Fahrers befindet sich in der vorderen linken SE-Tür.

Oben müssen Sie Konfigurationen vornehmen:
Motorhaube zu, Kofferraum geschlossen, Fenster geschlossen
Motorhaube zu, Kofferraum zu, Fenster offen
Motorhaube zu, Kofferraum offen, Fenster geschlossen
Motorhaube geschlossen, Kofferraum offen, Fenster offen
...
...
Es ist schnell ein großes Durcheinander, und das umso mehr, wenn es mehrere Ebenen von Untergruppen gibt: ein sehr zeitaufwändiges Rätsel.

Deshalb wäre ein Dashboard, das die Parameter aus den verschiedenen Teilmengen gruppiert, für mich sehr nützlich.
Es ist auch sehr nützlich, um sich in einer Akte eines anderen Designbüros zurechtzufinden, oder sogar in einer Akte aus unserem Designbüro, mit der wir uns vor einiger Zeit befasst haben und deren Organisation wir vergessen haben.

Gleicher Zozo_mp , die Verwendung der Pilotenbeschränkungsdatei ist meiner Meinung nach für mehrere Bewegungen zu restriktiv